PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "billiges" Kontrastmittel



woja
06.06.2011, 17:08
Hallo!

Für eine Studie bin ich auf der Suche nach einem billigen Kontrastmittel (Konzentration 300mg/ml Iod ). Es handelt sich um eine ex vivo Studie, das Mittel muss also nicht steril sein.

Hat jemand eine Ahnung welches Mittel "günstig" ist? Preise habe ich gefunden die um die 1200€ für 1500ml liegen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nemesisthe2nd
06.06.2011, 17:18
was heißt ex vivo? an leichen?

spricht irgendwas gegen iod/iod-kalium in alkoholischer lösung? keine ahnung ob das funktioniert, aber das ist definitiv so billig dass man es einfach mal ausprobieren kann...

Brutus
06.06.2011, 17:26
Hallo!

Für eine Studie bin ich auf der Suche nach einem billigen Kontrastmittel (Konzentration 300mg/ml Iod ). Es handelt sich um eine ex vivo Studie, das Mittel muss also nicht steril sein.

Hat jemand eine Ahnung welches Mittel "günstig" ist? Preise habe ich gefunden die um die 1200€ für 1500ml liegen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn es eine Studie ist, sollte doch eigentlich auch soviel Geld da sein, dass man sich KM kaufen kann. Ansonsten frag doch mal in der Klinik nach, da bleibt doch immer was übrig, was niemand mehr braucht, was abgelaufen im Schrank steht, oder vom Laster gefallen ist...

woja
06.06.2011, 17:35
keine Leichen in dem Sinne - es handelt sich um Tierbeine ;) - aus der Ecke der Medizin komme ich auch :)

ich habe einen Testlauf gemacht mit Iodlösung, allerdings hatte die nur 25mg/ml. Und ob es die in so einer hohen Konzentration gibt wie ich sie brauche konnte ich noch nicht rausfinden :(

Brutus
06.06.2011, 17:57
keine Leichen in dem Sinne - es handelt sich um Tierbeine ;) - aus der Ecke der Medizin komme ich auch :)

ich habe einen Testlauf gemacht mit Iodlösung, allerdings hatte die nur 25mg/ml. Und ob es die in so einer hohen Konzentration gibt wie ich sie brauche konnte ich noch nicht rausfinden :(

Nunja, ein Blick in die Rote-Liste hilft ja manchmal:


Perit************-GI (60%) Lösung zum Einnehmen
Rp ATC: V08AA01

Zus.: 1 Fl. (100 ml) enth.: Amidotrizoesäure, Lysin-Salz 60 g (entspr. 30 g Iod insgesamt).
Sonst. Bestandteile: Xylitol 4,5 g, Natriummethyl-4-hydroxybenzoat, Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat, Aromastoffe, Natriumedetat, Ammoniumdihydrogenglycyrrhizinat, Natriumcyclamat, Polysorbat 80, Wasser f. Inj.-zwecke.
KH: 1 Fl. (100 ml) entspr. 0,375 BE.

1 Fl. 100 ml 23,36 PZN 2757629

Anw.: Für Diagnostik im Bereich der Speiseröhre u. des Magen-Darmtraktes, bes. wenn die Verwend. von Bariumsulfat riskant od. kontraind. ist, zur Kontrolle nach Magen-Darmresekt.
[Roste-Liste.de]
Die Konzentration dürfte evtl. aber zu hoch sein...
Aber da würde ich mal gucken. Von dem Medikament gibt es auch noch eine 73%-Lösung für 73€/500ml... Guck einfach mal nach oralen KM, die sind hoch konzentriert und meist billig bei viel Volumen...

SuperSonic
06.06.2011, 18:04
Iodlösungen reagieren doch mit allem Möglichen (Oxidationsmittel!)... für eine Studie würde ich schon gängige iodierte organische Verbindungen wählen.

woja
06.06.2011, 19:04
danke Brutus!
auf die einfachsten ideen kommt man manchmal nicht :-blush

dantheg
06.06.2011, 22:44
Frag bei den Radiologen nach, es bleibt am Ende des Tages fast immer KM übrig was weggeworfen wird. Billiger als um sonst geht nicht!