PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Dr. med. zum Dr. dent.

Faralley
06.06.2011, 21:47
Kurz zu mir: Ich werde bald (hoffentlich) mein Humanmedizinstudium abschließen und interessiere mich dafür MKG-Chirurg zu werden. Ich benötige dafür hier in Österreich genauso wie in Deutschland die Doppelapprobation -> also auf gehts zur Studienplatzsuche dachte ich mir.

Nun finde ich sehr wenige und vorallem verschiedene Informationen darüber ob ein fertiges Humanmedizinstudium in der Bewerbung für Studienplätze überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber normalen Abiturienten hat... muss ich mich ganz normal über die ZVS Bewerben um dann in einem höheren Semester einzusteigen? Gibt es andere Möglichkeiten?
Kennt vielleicht sogar jemand die Situation in Österreich? Muss Ich den EMS-Test absolvieren oder ist hier ein Quereinstieg möglich? :-lesen

Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich kenn mich leider gar nicht mehr aus! :-((

Liebe Grüße,
Faralley

Kyutrexx
07.06.2011, 09:03
Als fertiger Humanmediziner bist du sog. Zweitstudienbewerber. Du bist also nicht mehr im Topf mit den Abiturienten.

Zweitstudienbewerber müssen einen Grund angeben, warum sie ein zweites Studium aufnehmen - das wird dann bepunktet.
Die Note deines Humanmedizinstudiums geht dabei mit in die Bewertung ein.

Das Studium der Zahnmedizin nach der Humanmedizin für die MKG-Ausbildung ist ein "häufiger" (relativ zu sehen - so wahnsinnig viele Leute machen das ja nun auch wieder nicht) Grund, sodass es da wenige Probleme geben sollte.
"Begründung" in deiner Bewerbung wäre dann: "angestrebter Facharzt für MKG-Chirurgie".

Das sind die Regeln für die Bewerbung zum 1. Semester Zahnmedizin.

Ob und inwieweit du eventuell in ein höheres Semester einsteigen kannst, weiß ich nicht.
Du solltest übrigens den Threadtitel ändern in "Zweistudium Zahnmedizin". Der Titel den du gewählt hast, klingt nämlich nicht danach ;).

Gast09012019
07.06.2011, 09:55
Evtl. ist man kein Zweitstudienbewerber wenn man sich in Deutschland bewirbt... sicher bin ich mir aber auch nicht :|

DeSeal
07.06.2011, 11:34
Also: in Deutschland bist du ganz normaler Erstbewerber, da du ja dein Studium im Ausland gemacht hast. Allerdings kannst du dir bestimmt einen Großteil der Vorklinik anrechnen lassen und musst nur Zahni-Sachen nachholen. Da brauchts dann halt ne Äquivalenzbescheinigung vom jeweiligen Prof und/oder LPA (weiß ich leider nicht genau)
Auf Grund deines Auslandsstudiums solltest du ja genügend Wartesemester in Deutschland angesammelt haben, um problemlos einen Platz zu erhalten.

Und hier in Ö muss man auf jeden Fall nochmal den EMS schreiben, Quereinstieg ist meines Wissens nicht möglich. Wir haben ein paar Leute im Semester, die Zahn- und Humanmedizin studieren, die mussten sich vorher auch für beides bewerben.

Grüße

DeSeal

Kyutrexx
07.06.2011, 14:41
Also: in Deutschland bist du ganz normaler Erstbewerber, da du ja dein Studium im Ausland gemacht hast. Allerdings kannst du dir bestimmt einen Großteil der Vorklinik anrechnen lassen und musst nur Zahni-Sachen nachholen. Da brauchts dann halt ne Äquivalenzbescheinigung vom jeweiligen Prof und/oder LPA (weiß ich leider nicht genau)
Auf Grund deines Auslandsstudiums solltest du ja genügend Wartesemester in Deutschland angesammelt haben, um problemlos einen Platz zu erhalten.

Und hier in Ö muss man auf jeden Fall nochmal den EMS schreiben, Quereinstieg ist meines Wissens nicht möglich. Wir haben ein paar Leute im Semester, die Zahn- und Humanmedizin studieren, die mussten sich vorher auch für beides bewerben.

Grüße

DeSeal
Stimmt - heißt ja bei der ZVS Studium an einer deutschen Uni.

In Österreich muss man sich dann ja allerdings das deutsche Studium anrechnen lassen.

ALLERDINGS: du könntest dir auch das österrische Studium anrechnen lassen!
Dann wärst du Zweitstudienbewerber.
Das muss nicht unbedingt schlecht sein - kommt auf deine Pläne für die Zukunft an.

SuperSonic
07.06.2011, 18:28
ALLERDINGS: du könntest dir auch das österrische Studium anrechnen lassen!
Dann wärst du Zweitstudienbewerber.
Nee, so funktioniert das nicht. Faralley ist für hochschulstart.de Erstbewerber.

Gast09012019
08.06.2011, 15:13
Außer du hast die österrreichische Staatsbürgerschaft, dann kannst dich über die Ausländerquote bewerben.

Faralley
08.06.2011, 15:42
Woow... also es bleibt kompliziert :)!
Aber ich danke euch allen schonmal für die vielen Antworten, hilft mir schon sehr weiter!

Als Erststudienbewerber werde ich wohl keinen Studienplatz bekommen, mein NC is nicht top und über die Ausländerquote bin ich vor einigen Jahren auch schon nicht reingekommen...
Ich hab online nachgelesen dass ein Quereinstieg in Österreich schon möglich ist, aber nicht garantiert wird. Man muss sich im August fürs Wintersemester bewerben und wenn man Glück hat und "Plätze frei" sind kann man in einem höheren Semester ins Zahnstudium einsteigen.

Zitat aus dem Mitteilungsblatt der Universität Innsbruck (http://www.i-med.ac.at/mitteilungsblatt/2010/13.pdf):

Quereinsteiger:
StudienwerberInnen, die bereits im Rahmen eines Studiums der Medizin oder der Zahnmedizin an
einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung
mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkte erworben haben und ihr Studium an der Medizinischen Universität
Innsbruck fortsetzen wollen
sind ungeachtet von § 5 ff auf Antrag zum Studium zuzulassen, wenn sie die
Voraussetzungen für das 3. oder ein höheres Semester und die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen
und nach Maßgabe des Curriculums freie Plätze in den Lehrveranstaltungen mit beschränkter Platzzahl
verfügbar sind.
(2) Die Vergabe von Studienplätzen für QuereinsteigerInnen ist im Fall, dass nach Maßgabe des Curriculums
freie Plätze in den Lehrveranstaltungen mit beschränkter Platzzahl verfügbar sind durch eine Verordnung
des Rektorates zu regeln.

Sicherer ist vermutlich wenn man den EMS-Test macht... worauf ich allerdings überhaupt keine Lust habe. Aber was solls.. wenns nicht anders geht werde ich mich wohl für 2012 bewerben und vorbereiten oder was meint ihr? :-/

fiden
08.06.2011, 17:19
Hallo Faralley,

an deiner Stelle würde ich mich bei hss telefonisch melden und fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Ösi-Medizinstudium so anrechnen zu lassen, dass du dich über die Zweitstudiumquote für Zahnmedizin bewirbst.
Die Stelle müsste dir dann sicher sein.

Denn du würdest für die Begründung 9 Punkte bekommen und für die Note (falls es eine 2 ist) 3 Punkte.
Das macht nach Adam-Riese 12 Punkte und das hätte bisher immer für Zahnmedizin über die Zweitstudiumquote gereicht.

Ich weiss nicht wie es in Österreich ist,. aber in D müsstest du (falls das Ösi Studium identisch in seinen Scheinen ist wie in D) nur die praktischen Kurse nachholen (TPK, Phantomkurs 1, 2 und 3)
Du müsstes kein Physikum nachholen, sondern lediglich Werkstoffkunde.

Wie gesagt, so ist der Sachverhalt wenn ein Absolvent der Humanmedizin mit deutschem Examen, anschließend an einer deutschen Hochschule Zahnmedizin studiert.

Mein Tipp: Ruf an und informier dich an den jeweils zuständigen Einrichtungen. So kannst du dir am Ende nicht vorwerfen, nicht alles probiert zu haben.

LG

Muriel
08.06.2011, 17:52
Er/Sie ist für HSS Erststudienbewerber:

Deutsche und den Deutschen gleichgestellte Bewerber[EU-Bürger] aus dem Ausland, die ein Studium außerhalb der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen haben, stellen bitte Ihren Zulassungsantrag wie Erststudienbewerber.

Kyutrexx
08.06.2011, 18:32
Janz vergessen die Vorschrift - okay, na dann hat sich datt erledigt und es wird ne ganz normale Bewerbung.

SuperSonic
08.06.2011, 19:40
Außer du hast die österrreichische Staatsbürgerschaft, dann kannst dich über die Ausländerquote bewerben.
Ausländer ist nicht gleich Ausländer, für EU-Bürger - also auch Österreicher - gibt es keine "Ausländerquote".

Als Erststudienbewerber werde ich wohl keinen Studienplatz bekommen, mein NC is nicht top und über die Ausländerquote bin ich vor einigen Jahren auch schon nicht reingekommen...
Du hast keinen NC, sondern eine (Abschluss)Note.

Zum WS 2010/11 hat man mit 10 Wartesemestern und einer Note besser als 2,8 (das ist ein NC) einen Studienplatz für Zahnmedizin bekommen, im SS 2011 war die Grenze 11 Wartesemester und besser als 3,0. Wenn man nur lange genug wartet - und du hast schon mind. 8 Wartesemester -, bekommt man auch garantiert einen Studienplatz in Deutschland.

an deiner Stelle würde ich mich bei hss telefonisch melden und fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Ösi-Medizinstudium so anrechnen zu lassen, dass du dich über die Zweitstudiumquote für Zahnmedizin bewirbst.

Nein, das geht nicht, Muriel hat es extra noch mal zitiert.

Faralley
09.06.2011, 07:11
Du hast keinen NC, sondern eine (Abschluss)Note.

Wie auch immer, einen Studienplatz hab ich damals nicht bekommen.

Zum WS 2010/11 hat man mit 10 Wartesemestern und einer Note besser als 2,8 (das ist ein NC) einen Studienplatz für Zahnmedizin bekommen, im SS 2011 war die Grenze 11 Wartesemester und besser als 3,0. Wenn man nur lange genug wartet - und du hast schon mind. 8 Wartesemester -, bekommt man auch garantiert einen Studienplatz in Deutschland.

Ich hab garkeine Wartesemester, hab mich schließlich noch nie für Zahnmedizin beworben :-nix ... vor 8 Semestern hab ich mich für Humanmedizin beworben, hab dann aber in Österreich mein Studium begonnen, erst jetzt im Laufe des Studiums wurde mein Interesse für die Zahnmedizin geweckt..

Gast09012019
09.06.2011, 08:37
Du musst dich nicht vor deinem HM-Studium für Zahnmedizin beworben haben. Du hast also jetzt auf jedenfall schon 8WS gesammelt! Bewirb dich einfach über die ZVS oder wie sie jetzt heißen mag ;)

Faralley
09.06.2011, 09:08
Du musst dich nicht vor deinem HM-Studium für Zahnmedizin beworben haben. Du hast also jetzt auf jedenfall schon 8WS gesammelt! Bewirb dich einfach über die ZVS oder wie sie jetzt heißen mag ;)

Oh.
Wie man sieht kenn ich mich sehr schlecht mit dem Deutschen System aus :-oopss ... werd mal bischen nachlesen. Warum is das bei euch aber auch so kompliziert? :-D

Kyutrexx
09.06.2011, 11:56
Oh.
Wie man sieht kenn ich mich sehr schlecht mit dem Deutschen System aus :-oopss ... werd mal bischen nachlesen. Warum is das bei euch aber auch so kompliziert? :-D
Wie ist es denn bei euch?

Faralley
09.06.2011, 12:18
Wie ist es denn bei euch?

Naja meines Wissens nach muss man entweder den EMS-Test machen und ergattert über ein Ranking einen Studienplatz oder man bewirbt sich als Quereinsteiger (wenn man über 160 ECTS Punkte gesammelt hat oder ein Studium schon abgeschlossen hat) und hofft genommen zu werden.
Ob Quereinstiege für (Nicht-)EU-Bürger möglich sind weiß ich aber auch nicht genau. Den EMS-Test kann man sicher machen, man fällt aber in die (Nicht-)EU-Bürger-Quote hinein.
Das ganze gilt allerdings nur für Innsbruck und Wien... in Graz ist es wieder anders... die haben keinen EMS-Test sondern wiederum ein anderes Testverfahren :-/

SuperSonic
09.06.2011, 17:52
... werd mal bischen nachlesen.
Das würde ich dir auch wärmstens empfehlen: www.hochschulstart.de

Tijer
10.06.2011, 07:28
Für Winter 2011 ist es als Erststudienbewerber über die Wartezeit übrigens bereits zu spät (Termin war 30.5., wenn ich mich richtig erinnere)