PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Dr. med. zum Dr. dent.

Faralley
06.06.2011, 21:47
Kurz zu mir: Ich werde bald (hoffentlich) mein Humanmedizinstudium abschließen und interessiere mich dafür MKG-Chirurg zu werden. Ich benötige dafür hier in Österreich genauso wie in Deutschland die Doppelapprobation -> also auf gehts zur Studienplatzsuche dachte ich mir.

Nun finde ich sehr wenige und vorallem verschiedene Informationen darüber ob ein fertiges Humanmedizinstudium in der Bewerbung für Studienplätze überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber normalen Abiturienten hat... muss ich mich ganz normal über die ZVS Bewerben um dann in einem höheren Semester einzusteigen? Gibt es andere Möglichkeiten?
Kennt vielleicht sogar jemand die Situation in Österreich? Muss Ich den EMS-Test absolvieren oder ist hier ein Quereinstieg möglich? :-lesen

Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich kenn mich leider gar nicht mehr aus! :-((

Liebe Grüße,
Faralley

Kyutrexx
07.06.2011, 09:03
Als fertiger Humanmediziner bist du sog. Zweitstudienbewerber. Du bist also nicht mehr im Topf mit den Abiturienten.

Zweitstudienbewerber müssen einen Grund angeben, warum sie ein zweites Studium aufnehmen - das wird dann bepunktet.
Die Note deines Humanmedizinstudiums geht dabei mit in die Bewertung ein.

Das Studium der Zahnmedizin nach der Humanmedizin für die MKG-Ausbildung ist ein "häufiger" (relativ zu sehen - so wahnsinnig viele Leute machen das ja nun auch wieder nicht) Grund, sodass es da wenige Probleme geben sollte.
"Begründung" in deiner Bewerbung wäre dann: "angestrebter Facharzt für MKG-Chirurgie".

Das sind die Regeln für die Bewerbung zum 1. Semester Zahnmedizin.

Ob und inwieweit du eventuell in ein höheres Semester einsteigen kannst, weiß ich nicht.
Du solltest übrigens den Threadtitel ändern in "Zweistudium Zahnmedizin". Der Titel den du gewählt hast, klingt nämlich nicht danach ;).

Gast09012019
07.06.2011, 09:55