PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Uni Düsseldorf



Mertens
07.06.2011, 06:26
Hallo zusammen,

ich möchte euch/bzw. diejenigen unter euch, die an der Uni Düsseldorf studieren gerne fragen, wie das Studium dort ist. Man stößt immer wieder auf Meinungen, die sich sehr sehr abschreckend anhören. Beispielsweise darf man die Kurse nur einmal machen und wenn man sie nicht besteht ist das Studium gelaufen. Hat man denn tatsächlich nur drei Versuche innerhalb eines Kurses und ist danach weg vom Fenster? Auch sollen die Profs nicht gerade freundlich sein.
Interessant wären Eindrücke aus der KLINIK, da ich eigentlich vor hatte nach Düsseldorf zu wechseln.
Was meint ihr. Ist das Studium in der Klinik schwer? und wie sieht es mit den Wiederholungsmöglichkeiten aus?

Ich bitte jeden der dazu etwas weiß zu antworten, da Infos zu diesem Thema schon Jahre alt sind. Vielen Dank:peace:

000000
07.06.2011, 09:58
Hi
Also vorklinik ist hier keinen zuckerschlecken allerdings muss ehrlich sagen es wird immer besser, wir haben neues blut an der uni bekommen -sprich neue profs-, die viele prüfungen geändert haben und ein paar regeln gelockert,
das wichtiges m.m.n. ist die ABSCHAFFUNG der MS-klausur in der biochemie.
die Abschafung vom biochemie1 klausur, die seminare wurden aufgelockert vorallem in der anatomie -immer noch stressig-.
es ist richtig, 3 mal klausur ablegen dann bist du in der sackgasse, allerdings gibt es keinen zwangexmatrikulation. falls nur in einem fach versämmelt wird, kriegt man häufig eine beratung und noch einen versuch, das liegt aber bei ermissen der profs - auch viel mühe dabei geben-.

der Klinik ist ziemlich utopisch, kaum kontrolle in den vorlesungen,dafür aber selber lernen , moderate prüfungen, mehr nette profs im vergleich zu vorklinik.
prüfungen ohne praktika/seminare glaube ich darf man wiederholen so oft man braucht, ansonsten muss nach den 3. fehlversuch die lehrveranstaltung wiederholt werden -praktikum/seminar- und man hat dann noch 3 versuche.
das ist allgemein so, falls es ausnahmen gibt, guck dir die studienordnung an.
1.kl. jahr ist ganz ok. Block A ist relativ locker und zum chillen nach dem physikum optimal, Block B ist bissel trocken dennoch viel besser als vorklinik.

p.s. wir haben eine tolle stadt :P
alles gute!

Mertens
11.06.2011, 20:44
Vielen Dank!
Sonst noch jemand aus Düsseldorf?:-stud

malibu
03.07.2011, 13:05
hab nach Köln gewechselt, find die Stadt irgendwie symphatischer :D

KoelnerMedizin
04.07.2011, 21:21
hab nach Köln gewechselt, find die Stadt irgendwie symphatischer :D

Wahre Worte! (Un nicht nur "irgendwie"!)