PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA-Ausbildung Allg-med Neues Modell- Fragen gesucht!



Fr.Pelz
07.06.2011, 09:52
Hallo,
man hat mich im PJ auf ein neues Modell zur Facharztausbildung Allgemeinmedizin hingewiesen. Dieses läuft über die Uni Cottbus (!) an einem An-Institut und soll so aufgebaut sein, dass das Institut theoretische Inhalte vermittelt und die Rotation organisiert, so dass praktische Fertigkeiten in größeren und kleinern Häusern in Brandenburg vermittelt werden. Das ganze soll mit der WBO konform sein.
Das wenige was es im Internet dazu gibt steht hier http://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Startschuss-fuer-Cottbuser-Medizin-Institut;art1049,3245340

Jetzt würde ich mich gern weiter informieren, weiß aber noch nicht worauf man achten muss bei der Facharztweiterbildung. Deswegen würde ich euch bitten, mir bei der Fragensammlung zu helfen, die ich dann stellen kann.
Danke schonmal!

*miri*
08.06.2011, 08:25
Kann dir leider auch nicht viel dazu sagen, aber in Frankfurt soll es sowas demnächst auch geben. Man bewirbt sich dann am Institut für Allgemeinmedizin, bespricht mit denen, wie man gerne rotieren möchte und die versuchen das dann so zu organisieren in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Lehrpraxen in der Region. Hab dazu allerdings auch nichts im Netz gefunden, wurde nur in nem Seminar bei uns beworben. Kann aber gerne schauen, ob ich näheres dazu raus kriege.

Fr.Pelz
08.06.2011, 09:21
Ja so als Vergleich wäre das sicher gut. Ich werde ja, wie gesagt dem Prof.Gasti nger noch einige Fragen stellen- ich wollte nur nicht völlig unvorbereitet in so ein Gespräch gehen.
Zum Beispiel frage ich mich, ob man dann an das Institut in irgendeiner Weise gebunden ist. Dass dieses die Rotation und die theoretische Ausbildung organisiert, wird ja nicht aus gutem Willen allein geschehen. Mich erinnert das an das Sachsenmodell, bei dem angehende Ärzte schon im Studium finanziell unterstützt werden, sich dafür aber für eine Tätigkeit in Sachsen verpflichten.