PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktisches Jahr in der plastischen Chirurgie



Marsha19
07.06.2011, 22:59
Hallo,
für mich ist es jetzt an der Zeit mir meinen Plan fürs PJ zurecht zu basteln.
Ich würde gerne ein Tertial in einer plastischen Chirurgie verbringen und mir den Alltag da mal anschauen, praktisch als chirurgisches Tertial. Geht das überhaupt oder darf man nur vier Wochen auf der plastischen Chirurgie sein und muss dann weiter rotieren?
Das nächste Problem ist, ich muss mein PJ in Thüringen machen, und finde im Internet (höchstwahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an) kein KH, dass eine Abteilung mit plastischer Chirurgie hat. Nur in der UK Jena nennt sich die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie auch plastische Chirurgie, aber da sieht man höchstens Lippen-Kiefer-Gaumenspalten OP´s wenn man Glück hat. Der Professor ist auch kein plastischer Chirurg, sondern hat nur die Zusatzbezeichnung plastische Operationen erworben und ist nicht so häufig in diesem Bereich tätig. Nach Leipzig oder Dresden könnte ich auch noch zum PJ, da dies Partneruniversitäten von Jena sind.
Wo genau finde ich denn jetzt raus welche Klinik in Deutschland überhaupt eine Abteilung für plastische Chirurgie hat? Mich würde auch interessieren wie viele Kliniken in Deutschland überhaupt nach dem CT plastische Chirurgen ausbilden.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, vielen Dank schon im Voraus

Anne1970
08.06.2011, 05:30
Moglicherweise kannst Du zum Pj die Uni wechseln.
In einem der Lehr-KKH der Uni Marburg in Kassel ist eine echte plastische Chirurgie, die regulaer PJ-Plaetze hat ( Rot-Kreuz-Krankenhaus Kassel).


Viel Erfolg!
Anne

Kackbratze
08.06.2011, 07:39
Das Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Uni Göttingen) hat eine eigene PCH mit PJ-Plätzen.

NETTL
08.06.2011, 10:26
Da Du Dresden angesprochen hattest: Im Klinikum Görlitz gibt es eine plastische Chirurgie, das ist auch Lehrkrankenhaus der TU Dresden.

Marsha19
06.07.2011, 17:40
Oh danke für eure Antworten, da ich nicht unbedingt vor hatte zum PJ zu wechseln, werde ich das mit Dresden mal versuchen, habe schon einen Antrag gestellt. Mal sehen was mir geantworten wird :)

Rico
06.07.2011, 21:31
Ansonsten kannst Du auch für das Wahltertial ins Ausland gehen und da dann Plastische machen.