PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange vorher habt Ihr Euch um die erste Stelle beworben?

Seiten : 1 [2]

Sonnenschein2
08.06.2011, 23:31
ich will eigentlich dann auch erst mal meine Diss fertig schreiben, die ich allerdings, wenn alles klappt, erst in ein paar Wochen anfangen will - ist ein Zeitplan von 6 Monaten ( also nur Diss schreiben und nur ein paar Nachtdienste, um die finanzielle Seite abzusichern ) realistisch ? Wie war das bei euch ?

Kackbratze
08.06.2011, 23:35
Die kann man auch gestückelt sukzessive nachholen...

Das ist mir klar, nur in letzter Zeit treffe ich auf Absolventen, die eine spontane Weltreise auf Elternkosten nach dem Examen machen.
2-6Monate mal eben weg.

Komische Welt :-nix

emergency doc
08.06.2011, 23:55
Ich habe 1 Woche nach Beginn meines ersten PJ-Tertials eine Stelle angeboten bekommen. Ohne Bewerbung...:-nix
Weltreise? Unglaublich, wie sich manche von den Eltern das Geld hinten reinstecken lassen... Ich bin mit meinem Bruder nach Ende des PJ für 600,- p.P. nach Tunesien in Urlaub geflogen. Mehr war nicht drin...
:-meinung

Sonnenschein2
09.06.2011, 00:12
Unglaublich, wie sich manche von den Eltern das Geld hinten reinstecken lassen...

naja aber überleg doch mal, es macht doch auch nicht wirklich Sinn das Erbe erst später im Alter von etwa 50 oder 60 Jahren zu verjubeln, mit all den Ziperlein, die man dann schon hat, macht das Reisen doch nicht so einen Spaß ;-)

Kackbratze
09.06.2011, 00:15
Aha, woher kommt dieses Weltwissen?
Schonmal die Generation 50+x näher kennengelernt, geschweige denn behandelt?

Klar, zum jetzigen Zeitpunkt haben die alle ein Kind, dass gerade in die 8. Klasse kommt, aber deswegen gleich das Erbe nach dem Examen des Erst- und Letztgeborenen wegzufeuern finde ich schon ein wenig gewagt formuliert. :-)

Sonnenschein2
09.06.2011, 00:32
Aha, woher kommt dieses Weltwissen?
Schonmal die Generation 50+x näher kennengelernt
klar doch - meine Eltern, die Eltern meiner Freunde, meine Tanten und Onkel sind alle gerade 50 oder knapp darüber

aber du hast den Smiley am Ende meiner "Überlegung" übersehen ;-)

Relaxometrie
09.06.2011, 01:01
klar doch - meine Eltern, die Eltern meiner Freunde, meine Tanten und Onkel sind alle gerade 50 oder knapp darüber
Kennst Du Dich nur mit der älteren Generation aus, oder bist Du auch Mutter und hast somit Kontakt zur jüngeren Bevölkerung?

Felicitas
09.06.2011, 05:37
Entschuldigung, aber könnt Ihr vielleicht wieder zum Thema zurück kommen? Ich wollte eigentlich wissen, wann Ihr Euch beworben habt.

Wenn ich sehe, wie Ihr das so gemacht habt, scheint es wohl Jacke wie Hose zu sein, ob die Bewerbung nun früher oder später unterwegs ist.... hängt wohl mehr oder weniger an der Diss.

Wegen reisen oder nicht Reisen nach dem Studium:
Spielt es eine Rolle, wer hier wem Geld in den Arsch schiebt? Vielleicht war der Gute als Backpacker in billigen Backpacker Accommodations zwischen Kakalaken unterwegs. Asien ist so billig, da kann man 4 Monate von dem Geld leben, welches man in einem Monat in Deutschland für ein einfaches Leben ausgibt. Flüge kosten heut zu Tage auch fast nichts mehr. Wie auch immer. Bei mir kamen so mache Kommilitonen in Gucci und Chanel gekleidet zur Uni, draußen ein neues Audi Cabriolet und ein in einem Fall (Papas?) Porsche... That´s live, die einen können die anderen nicht, die einen lassen es ich raushängen, die anderen nicht. Lasst es doch gut sein.

Sonnenschein2
09.06.2011, 07:11
Entschuldigung, aber könnt Ihr vielleicht wieder zum Thema zurück kommen? Ich wollte eigentlich wissen, wann Ihr Euch beworben habt.

Wenn ich sehe, wie Ihr das so gemacht habt, scheint es wohl Jacke wie Hose zu sein, ob die Bewerbung nun früher oder später unterwegs ist.... hängt wohl mehr oder weniger an der Diss.

Wegen reisen oder nicht Reisen nach dem Studium:
Spielt es eine Rolle, wer hier wem Geld in den Arsch schiebt? Vielleicht war der Gute als Backpacker in billigen Backpacker Accommodations zwischen Kakalaken unterwegs. Asien ist so billig, da kann man 4 Monate von dem Geld leben, welches man in einem Monat in Deutschland für ein einfaches Leben ausgibt. Flüge kosten heut zu Tage auch fast nichts mehr. Wie auch immer. Bei mir kamen so mache Kommilitonen in Gucci und Chanel gekleidet zur Uni, draußen ein neues Audi Cabriolet und ein in einem Fall (Papas?) Porsche... That´s live, die einen können die anderen nicht, die einen lassen es ich raushängen, die anderen nicht. Lasst es doch gut sein.

da du nun selbst noch mal das "Nebenthema" bedient hast, nur noch schnell : ja du hast damit total recht, wer Neid auf die Kinder reicher Leute entwickeln will, kann das jeden Tag tun

und zum Thema : würd gern wissen, wieviel Zeit ihr euch so nach dem Hex für die Diss genommen habt, wenn ihr zu denen gehört, die wegen Dissfertigstellen nicht gleich angefangen habt

P.S.: @ Relaxometrie - nein ich bin noch nicht Mutter, intensiver Kontakt aber trotzdem zur jüngsten Bevölkerung, weil in unserer WG seid 6 Wochen ein kleiner Mensch uns alle auf Trapp hält

Die Niere
09.06.2011, 07:47
Das ist mir klar, nur in letzter Zeit treffe ich auf Absolventen, die eine spontane Weltreise auf Elternkosten nach dem Examen machen.
2-6Monate mal eben weg.

Komische Welt :-nixFinde die Welt garnicht so komisch. Viele, die ich kenne, die ähnliches gemacht haben, haben sich diese Reise grösstenteils mit einem Nebenjob davor verdient oder eben Work-and-Travel durchgezogen. Und auch denjenigen, die von ihren Eltern für solch eine Reise finanziert werden, kann ich nur Gutes wünschen. Hätte ich sicher auch sehr gerne gemacht und war sicher eine tolle Erfahrung. Wenn die Eltern das Geld dafür übrig haben oder es eben sehr gerne geben, finde ich daran überhaupt nichts verwerfliches.

gruesse, die niere

Felicitas
09.06.2011, 09:10
Finde die Welt garnicht so komisch. Viele, die ich kenne, die ähnliches gemacht haben, haben sich diese Reise grösstenteils mit einem Nebenjob davor verdient oder eben Work-and-Travel durchgezogen. Und auch denjenigen, die von ihren Eltern für solch eine Reise finanziert werden, kann ich nur Gutes wünschen. Hätte ich sicher auch sehr gerne gemacht und war sicher eine tolle Erfahrung. Wenn die Eltern das Geld dafür übrig haben oder es eben sehr gerne geben, finde ich daran überhaupt nichts verwerfliches.

Ok, das Nebenthema hier ist nun wirklich ansteckend. :-oopss Wie auch immer finanziert eine Auslandserfahrung ist sicherlich nützlich, aus der eigenen Contry-Dorf-Familien-Kiste rauszukommen und die Welt nicht nur durchs Schlüsselloch zu betrachten. Echt, lasst doch den sozialen Neid stecken, viele Menschen aus Sudan, Yemen, Iran, Syrien usw. neiden uns derzeit den deutschen Passport, weil es im eigenen Land auch bei sehr guter Ausbildung nur wenig Perspektiven gibt...
...einige von uns neiden anderen das Reisen, das Auto, das Haus, den Job usw. aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht nur beklagen, auf die anderen schauen und sich selber bemitleiden sollte, sondern jeder kann an sich selber arbeiten. Wer smart ist, kann sich auch den ein oder anderen Wunsch erfüllen.

capucine
09.06.2011, 12:56
Na, da habe ich ja was ausgeloest mit meinem Beitrag. Ich finde es auch immer wieder ueberraschend, wie schnell die Leute so mit Pauschalurteilen hinsichtlich des Vorgehens anderer Leute sind. Ich habe meine Reise selbst bezahlt und das Geld dafuer auch vorher selbst verdient.

Ich denke, das Studiumende ist der letzte Moment, wo man nochmal Zeit hat bzw sich nehmen kann, wenn man Interesse hat und etwas Geld, die Welt zu sehen. Zu dem Zeitpunkt macht man auch noch etwas andere Reisen und va laengere (und nicht nur 5 Wochen Jahresurlaub....), naemlich zB low cost Backpacking wie ich das tatsaechlich gemacht habe.

Heute, bei all den Nacht-und WE Diensten in der Klinik und den vielen Ueberstunden, freu ich mich auf meinen Urlaub eher als Erholung als denn als Abenteuer, aber das ist natuerlich auch sehr persoenlich. Es gibt auch Leute, die das auch weiterhin machen- fuer 2 Dollar die Nacht in einer Klitsche uebernachetn und fuer 30 Cents zu essen. Dazu gehoere ich heute weniger als damals und deswegen bin ich froh, die Reise gemacht zu haben, auch wenn das anscheinend nicht allen Kollegen recht zu sein scheint, die hier schreiben.

Soviel zum offtopic, denn Rest hinsichtlich der eigentliche Frage des therads hatte ich ja auch schon geschrieben

Gruss capucine

Kackbratze
09.06.2011, 13:24
Nur damit mich hier niemand mißversteht, es hat Nichts mit Neid zu tun (1. Unterstellung), die Dauer einer solchen Reise ist genausowenig Teil der Betrachtung meinerseits.

Ich wundere mich nur, dass das so explizit an das Studienende gebunden wird. Solche Reisen sind jederzeit im Leben möglich.

Ich persönlich (es gehr hier ja immer nur um den Austausch von Meinungen, ein echtes "richtig oder falsch" gibt es ja nicht) kann diese Reise direkt nach dem Examen deswegen nicht nachvollziehen, weil ich zu dem Zeitpunkt mich gerade "fit" gefühlt habe durch PJ und Examenslernen, so dass ich erstmal arbeiten wollte, damit durch die Pause das Ganze nicht wieder in den Hintergrund rückt.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und mein Empfinden und vorallem hat es nichts mit dem Threadthema zu tun :-))

ehem-user-02-08-2021-1033
14.06.2011, 08:03
Was bedeutet "wollte" genau? Mit Bayern-Abi schafft man eine Diss doch mit links :-D

Wobei man bedenken sollte, dass die meisten Universitäten (auch in Bayern) die Dissertation nur in deutscher Sprache anerkennen.
Deswegen kann wegen der Übersetzung vom Bayerischen ins Deutsche auch noch einige Zeit vergehen. :-D

Colourful
14.06.2011, 09:21
Hm, ich denke, dass man das auch individuell betrachten sollte - es gibt eben Menschen, denen macht das Reisen sehr, sehr viel Spaß, die nehmen da richtig etwas mit und für die ist das eben richtig etwas - für andere eben nicht. (Wobei das nicht bedeuten soll, dass die Leute, die da nicht so viel Lust drauf haben da nichts mitnehmen würden.)

Und wenn jemand die Möglichkeiten und die Lust darauf hat - dann ist das doch super! :-meinung
Wenn nicht, dann eben nicht. Man kann so viele unterschiedliche Erfahrungen im Leben machen, die den Horizont erweitern und die Reflektionsfähigkeit, da muss das nicht unbedingt eine Weltreise sein.

Ich habe da z.B. gar keine Lust zu, selbst wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte - da laufe ich lieber mal einen Marathon, ein Triathlon-Trainingslager auf Mallorca würde mich da echt auch mehr reizen. Und so ist da jeder Jeck anders - das ist ja auch gut so.

:)