PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange vorher habt Ihr Euch um die erste Stelle beworben?



Seiten : [1] 2

Felicitas
08.06.2011, 11:34
Hallo,

wie lange vorher habt Ihr Euch um die erste Stelle beworben?
Habt Ihr Euch bereits im letzten beworben, oder habt erst das Examen abgewartet?

Das letzte PJ Tertial sollte doch vom Zeitpunkt her ok, sein, oder?

Falls Ihr Euch vor dem Examen beworben habt, habt Ihr doch sicherlich Euer Notentransskript der Bewerbung beigefügt, oder?

Medimatze
08.06.2011, 12:32
Hallo,

wie lange vorher habt Ihr Euch um die erste Stelle beworben?
Habt Ihr Euch bereits im letzten beworben, oder habt erst das Examen abgewartet?

Das letzte PJ Tertial sollte doch vom Zeitpunkt her ok, sein, oder?

Falls Ihr Euch vor dem Examen beworben habt, habt Ihr doch sicherlich Euer Notentransskript der Bewerbung beigefügt, oder?

Habe mich im 1. Tertial beworben -allerdings im Haus wo ich auch das PJ gemach habe. Da ist es sicher sinnvoll rechtszeitig Interesse zu zeigen. Sollten sich mehrere bewerben, so ist deine Bewerbung zumindest am frühsten eingegangen. Auf eine Stelle die in 2 Wochen zu besetzen ist, sollte man sich sofort bewerben ;-)

Ansonsten halt einfach so früh wie möglich... Das kann man pauschal nicht beantworten.

Lava
08.06.2011, 12:55
Hab erst nach dem Examen mit den Bewerbungen angefangen. Allerdings wollte ich auch noch meine Doktorarbeit fertig schreiben, also hab ich die Pause gebraucht. Übrigens zog sich die Bewerberei doch einige Monate hin, weil alle meine Wunschkliniken keine Stelle frei hatten. :-? Dann hab ich mich doch mal auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, hatte eine Woche später die Zusage und zwei Monate nach dem Bewerbungsgespräch angefangen. :-)

Solara
08.06.2011, 18:17
9 Monate vor dem dann tatsächlichen Beginn - also während des PJ - ohne Notenübersicht ;-) - das Vorhaben, die Diss zu Ende zu bringen, bevor ich arbeite hat damit leider nicht geklappt - dafür hätte ich mich wirklich später bewerben müssen, so wie es Lava gemacht hat.

Muriel
08.06.2011, 19:17
Ich habe während meines letzten Tertials an meinen Doktorvater und Chef des ersten Tertials eine Mail geschrieben, wie es denn mit der Stellensituation in seiner Klinik aussehe (war Juli, Examen November). Seine prompte Antwortmail: "Wann kannst Du anfangen?" :-top Dass ich allerdings eigentlich auch vorher meine Diss fertig haben wollte und dafür Zeit gebraucht hätte, ging leider nicht. So dass ich dann tatsächlich jetzt sechs Jahre später vor einer Minute die endgültige Druckfassung fertig gemacht habe... Überleg es Dir also gut!

Kackbratze
08.06.2011, 19:19
Ich hab mich nach dem PJ aber vor dem Examen beworben.
Es gibt zu dem Thema übrigens schon mehrere Threads, per Boardsuche wirst Du fündig!

dreamchaser
08.06.2011, 19:51
Habe mich vor dem Examen (Ende Juli) für Stellenantritt Januar ohne Zeugnis und ohne Noten beworben - prompte Bewerbungsgespräche und 2 Stellenzusagen - eine wieder abgesagt. Im Januar an meiner aktuell Stelle angefangen. Und jetzt ist nach 3,5 Jahren die nächste Bewerbung raus.
Diss ist allerdings auch erst seit dieser Woche eingereicht, was aber auch an meiner Faulheit liegt.

Keenacat
08.06.2011, 20:07
Darf ich diejenigen, die zwischen Examen und erstem Job einen längeren Hiatus hatten, mal fragen wie sie sich finanziert haben in der Zeit? :-blush

Muriel
08.06.2011, 20:10
Bei mir war es ja letztendlich nicht so, aber meine Eltern hätten mir damals noch zwei Monate finanziert bis zum Arbeitsbeginn, dazu dann das, was nach Wohnungseinrichtung und Auslandstertialen noch auf dem Sparbuch war.

dreamchaser
08.06.2011, 20:12
Mein Vater hätte mich noch finanziert (zum Schreiben der Diss), aber ich wollte unbedingt eigenes Geld verdienen. Hatte einen Monat zwischen Examen und Arbeitsbeginn, dabei nicht mal eigene Wohnung (wie auch beim Lernen schon nicht, da Rückkehr aus Ausland etc.), also nochmal Geld gespart.

Relaxometrie
08.06.2011, 20:16
Darf ich diejenigen, die zwischen Examen und erstem Job einen längeren Hiatus hatten, mal fragen wie sie sich finanziert haben in der Zeit? :-blush
Lieber Hiatus Jobbicus, als Hiatus Leucaemicus.
SCNR

Solara
08.06.2011, 20:23
Bei mir war der Nebenjob noch bis zum letzten Tag vor Stellenantritt die Finanzierung :-oopss.

Rumpelstilzchen
08.06.2011, 20:27
Ich habe mich sechs Monate vorher angefangen zu bewerben, nach Ende des PJ.

McBeal
08.06.2011, 20:34
ISo dass ich dann tatsächlich jetzt sechs Jahre später vor einer Minute die endgültige Druckfassung fertig gemacht habe... Überleg es Dir also gut!
Yeaaaaaaah, herzlichen Glückwunsch, Muri!!! :-top :-)

Zum Thema: ich habe mich ebenso wie KB zwischen PJ und Examen erstmas beworben (und zwar mit Notenübersicht). Ich meine, es war im August. Hatte dann auch (eigentlich in der Lernphase ja gar nicht so angenehm) zwei Vorstellungsgespräche. Bekommen habe ich da allerdings noch keine Stelle. Auf die jetzige Stelle habe ich mich dann wenige Tage nach meiner Mündlichen beworben (war ausgeschrieben) und habe sie dann auch schnell bekommen.

EDIT: zur Finanzierung: Hatte am 07.11. die mündliche und am 01.01. habe ich dann angefangen. Meine Eltern haben mich noch finanziert, einen großen Teil des Geldes für diese Zeit habe ich ihnen dann aber sofort zurückgezahlt, als ich mein erstes Gehalt hatte.

LG
Ally

capucine
08.06.2011, 21:05
Ich wollte unbedingt meine Diss fertig machen, was ich auch gluecklicherweise getan habe und bin noch drei Monate durch Suedostasien gereist. Als ich wieder da war, hab ich mich beworben. Wollte eigentlich gleich nach dem Stex nach Paris, das wollten aber die Franz nicht und so hab ich mich dann ueberall in Dtschl blind beworben, denn damals war Stellensituation gerade nach AiP Abschaffung und dann noch fuer Paed -mit Wunsch grosses Haus- ohne Vit B , da PJ im Ausland, doch eher schwierig. Es ist dann aber nach 1 1/ 2 Monaten relativ schnell was geworden, auch danach hatte ich auf meine Bewerbungswelle noch einige Angebote, aber dann war es ja zu "spaet".

Finanzierung war mein Sparbuch fuers Reisen und davor (beim Lernen, da aus AuslandsPJ zurueck) und nach meiner Asienreise hatte ich auch keine eigene Wohnung.

capucine

Die Niere
08.06.2011, 21:22
Ich habe mich ca. 10 Tage vorher beworben...da war die Finanzierung nicht so ein Problem :-)

Kackbratze
08.06.2011, 21:48
14 Tage nach Examen angefangen zu arbeiten. Kein Geld für Weltreise, etc. da auch keine Fremdfinanzierung vorlag.

Die Niere
08.06.2011, 22:25
14 Tage nach Examen angefangen zu arbeiten. Kein Geld für Weltreise, etc. da auch keine Fremdfinanzierung vorlag.Die kann man auch gestückelt sukzessive nachholen...

netfinder
08.06.2011, 23:26
3 Tage vor der "quasi-Zusage" beworben. Das war mehrere Monate nach dem Examen, wollte ja eigentlich meine Diss schreiben...

Noten hab ich keine mitgeschickt.

Relaxometrie
08.06.2011, 23:30
wollte ja eigentlich meine Diss schreiben...

Was bedeutet "wollte" genau? Mit Bayern-Abi schafft man eine Diss doch mit links :-D