PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Schwierigkeiten, geeignetes Promotionsthema zu finden



Seiten : [1] 2

ckmb
08.06.2011, 17:34
-----------

Coxy-Baby
08.06.2011, 17:47
Was hast du denn bei den Anfragen so rein geschrieben? Möglichst einfache Retrospektive Arbeit die ich in einem halben Jahr fertig haben möchte, Note egal hauptsache dr.Titel springt raus?

ckmb
08.06.2011, 18:02
Natürlich hab ich nicht reingeschrieben, das ich möglichst in einem halben Jahr fertig werden möchte, sondern nur das ich gerne am liebsten eine retrospektive arbeit machen möchte. seine eigenen vorstellungen zu äußern ist doch legitim oder?nicht jeder muss ja was experimentelles machen wollen finde ich

Coxy-Baby
08.06.2011, 18:10
Ja natürlich ist es legitim, nur reagieren einige Betreuer leicht allergisch wenn sich Leute sofort nach einer allereinfachsten DrArbeit erkundigen, als Tipp von mir, es gibt auch prospektive Arbeiten und die müssen auch nicht länger dauern als ne Retrospektive, denn zu glauben dass ne Retrospektive immer am schnellsten geht trifft auf die wenigsten arbeiten zu...Also einfach mal alle anschreiben und erstmal nur nach ner Promo fragen,
Arten und Zeit kann man dann immer noch bei nem Gespräch erörtern...

Flemingulus
08.06.2011, 18:21
Der Anspruch, dass (sic! ;-) ) es eine reine statistische Auswertung bereits in einem Archiv schlummernder Rohdaten sein sollte, ist per se nicht von der Hand zu weisen. Deine Erfolgsquote ist aber, wie Du selbst schreibst, frustrierend niedrig.

Da ist es, so von außen betrachtet, schon vernünftig zu hinterfragen, ob das vielleicht "an Dir", also an der von Dir verwendeten Suchstrategie oder der von Dir geführten Korrespondenz liegt.

Es wäre also zu hinterfragen, ob Du vielleicht die falschen Profs anschreibst oder ob aus Deinem Anschreiben nicht deutlich genug wird, was Du suchst und was Du dafür in die Waagschale zu werfen bereit bist oder ob womöglich Dein Schriftverkehr formal zu wünschen übrig lässt.

Inbesondere der finale Punkt ist von mir in keineswegs offendierender Absicht angefügt :-) Es geht ja zunächst mal nur um die Betrachtung aller eventuellen Möglichkeiten und sollte nun Letztere zutreffen, ist das auch keine Schande. ;-)

Kackbratze
08.06.2011, 19:12
Wenn Du tatsächlich den Zeitrahmen von 1/2 Jahr angegeben haben solltest sind die Absagen keine Überraschung. :-oopss

ckmb
08.06.2011, 20:21
wie bereits geschrieben,habe ich überhaupt nichts von einem halben jahr in meine anschreiben geschrieben, den zeitrahmen habe ich in meinen schreiben überhaupt völlig offen gelassen!

Coxy-Baby
08.06.2011, 20:44
Naja was hast du denn genau geschrieben? Ich habe genau 4 Mails geschrieben und 2 Angebote erhalten, also finde ich 50 Anfragen und 95% Ablehnungen schon grenzwertig...

Kackbratze
08.06.2011, 21:49
Per Email kann das schon solche Auswüchse annehmen, bei mir waren auch mehrere Absagen extrem unfreundlich formuliert.

Sonnenschein2
08.06.2011, 23:41
Naja was hast du denn genau geschrieben? Ich habe genau 4 Mails geschrieben und 2 Angebote erhalten, also finde ich 50 Anfragen und 95% Ablehnungen schon grenzwertig...

Verrate doch mal, was hast du geschrieben hast, bei der "Trefferquote" kann das für uns alle, die dieser Thread auch interessiert, doch nur hilfreich sein ;-)

Sonnenschein2
09.06.2011, 13:14
Zitat:
Zitat von Coxy-Baby
Naja was hast du denn genau geschrieben? Ich habe genau 4 Mails geschrieben und 2 Angebote erhalten, also finde ich 50 Anfragen und 95% Ablehnungen schon grenzwertig...

Verrate doch mal, was hast du geschrieben hast, bei der "Trefferquote" kann das für uns alle, die dieser Thread auch interessiert, doch nur hilfreich sein

Muriel
09.06.2011, 13:15
Warum wiederholst Du Dich? :-)

Sonnenschein2
09.06.2011, 13:23
Warum wiederholst Du Dich? :-)

weil ich gern wissen will, wie Coxy es angestellt hat und es gestern abend neimand mehr gelesen hat

ckmb
09.06.2011, 15:03
ich habe relativ kurz geschrieben, dass ich mein studium beendet habe ,nun aber noch ein dr. arbeit suche und am liebsten was retrospektives machen würde.den rest habe ich erstmal ganz offen gelassen!

Coxy-Baby
09.06.2011, 15:43
Wie hattest du es dir jetzt eigentlich eingeplant zu promovieren, wolltest du es neben dem Job machen oder wolltest du noch ein Jahr aussetzen?Arbeitest du schon?Wenn ja wo? Die 2 Beispiele die mir einfallen und die ihren Dr. nach dem Studium gemacht haben, haben einfach ihren Chef angehauen, der Chef hat so halt die relative Sicherheit, dass die Leute bleiben und die Leute haben ne Promo.......also für beide ein Vorteil.

Sonnenschein2
09.06.2011, 18:33
Wie hattest du es dir jetzt eigentlich eingeplant zu promovieren, wolltest du es neben dem Job machen oder wolltest du noch ein Jahr aussetzen?Arbeitest du schon?Wenn ja wo? Die 2 Beispiele die mir einfallen und die ihren Dr. nach dem Studium gemacht haben, haben einfach ihren Chef angehauen, der Chef hat so halt die relative Sicherheit, dass die Leute bleiben und die Leute haben ne Promo.......also für beide ein Vorteil.

und wie hast du es nun gemacht - komm schon verrate es uns doch !

Coxy-Baby
09.06.2011, 18:42
und wie hast du es nun gemacht - komm schon verrate es uns doch !

Bin leicht verwirrt, da du doch im 9. Semester bist, solltest du doch wissen wie es läuft.....

Also nette Klinik gesucht, dann während des Blockpraktikums mal bei der Chefsekretärin vorbeigeschaut, mir nen Termin geben lassen, der Prof macht regelmäßig Vorstellungsrunden in denen er dann alle aktuell zu vergebenden Promos vorstellt, dann 2 Betreuer angeschrieben und 2 Angebote erhalten...
ich kenne niemanden der mehr als 10 mails losschicken musste um ne Promo zu kriegen.....

Sonnenschein2
09.06.2011, 19:01
Bin leicht verwirrt, da du doch im 9. Semester bist, solltest du doch wissen wie es läuft.....
Also nette Klinik gesucht, dann während des Blockpraktikums mal bei der Chefsekretärin vorbeigeschaut, mir nen Termin geben lassen, der Prof macht regelmäßig Vorstellungsrunden in denen er dann alle aktuell zu vergebenden Promos vorstellt, dann 2 Betreuer angeschrieben und 2 Angebote erhalten...
ich kenne niemanden der mehr als 10 mails losschicken musste um ne Promo zu kriegen.....

na wie es "läuft" weiß ich schon, aber meine Erfahrung ist, dass mails zumindest bei mir nicht zum Erfolg geführt haben (hab aber auch keine 10 geschrieben) und so komfortabel wie bei euch, dass es regelmäßige Vorstellungsrunden für zu vergebene Promotionen gibt, so ist es bei uns leider nicht

Aber kannst mir ja die Daumen drücken, wenn ich Glück hab, dann klappt es nächste Woche mit einem Thema.

Giant0777
09.06.2011, 19:36
bei uns gibt es eine promotionsbörse und ich habe mir seiner zeit einfach die themen angeschaut, in der klinik angerufen und mich dann persönlich vorgestellt. fand diese form viel informativer und effektiver als emails zu verschicken. :-meinung

achja, hat natürlich auch geklappt:-))

FrauHolle
09.06.2011, 21:35
@coxy

Ich glaub das ist aber von Uni zu Uni auch etwas unterschiedlich. Bzw. von Stadt zu Stadt.
Ich habe selbst auch ca. 30 Mails geschrieben. 4 Vorstellungsgespräche gehabt. 2 Wartelisten. Und der Rest hat sich einfach garnicht gemeldet.
Ok unter den 4 Vorstellungsgespärchen war auch was passendes dabei. War aber nicht eines der ersten bzw. der ersten Mails die ich geschrieben hatte.