Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS ? Nehmt einen Vorbereitungskurs!

nastik
09.06.2011, 23:52
Hallo!

Ich bin im Moment ein Medizinstudent in Bern. Habe letztes Jahr angefangen und stand vor derselben Prüfung wie ihr. Habe sogar vor zwei Jahren extra einen Thread aufgemacht, wo es um Tipps und ähnliches geht. Wer sucht der findet ihn bestimmt.

In diesem Thread wurde mir geraten, NICHT für einen Kurs zu bezahlen und mich vorbereiten zu lassen. Auf Grund eines Bekannten, der selber Medizin studiert und mir geraten hat, trotzdem einen Kurs zu nehmen, habe ich dann allerdings trotzdem einen genommen.

Ich hatte letztes Jahr 172 Punkte im EMS erreicht. Und das war grösstenteils wegen dieses Kurses! Dort hatte man auch den Test aus dem Vorjahr (die Kursleiter schleusen immer Leute mit Kameras rein, die den Test aufnehmen) bearbeitet, und manche Fragen waren genau gleich! Waren sicher immerhin 4-5 Punkte! Es sind diese Kleinigkeiten, die dann bei vielen übers Bestehen und Nichtbestehen entscheiden. Vor allem für diejenigen im Mittelfeld!

Ich sage es euch nur gerne nochmals: Wenn euch euer Medizin Studium etwas wert ist, dann nehmt so einen Kurs! Ihr werdet ansonsten gegen Leute wie mich antreten, das heisst Leute die durch so einen Kurs die Untertests so trainiert haben, dass sie garantiert 20 Punkte erreichen in mindestens 8 Untertests!

Alleine geht das nicht. Weil man auf diese Techniken nicht von alleine kommt.

Ich will keine Werbung machen. Aber ich kann euch garantieren, dass ihr gegen Leute, die einen Kurs nehmen, keine Chance haben werdet. Egal wie begabt ihr seid.

Denn dieser Test hat nichts mit Begabung oder "Intelligenz" zu tun wenn man die richtigen Techniken einübt!

So das ihr alle was davon habt, schreibt eure Fragen hier rein und schreibt mir keine private Nachricht! Ich werde auch nicht schreiben welchen Kursanbieter ich genommen habe.

Ich will niemandem Angst oder Panik machen. Und schon gar nicht Werbung oder euch das Geld aus der Tasche ziehen. Wirklich nicht. Schaut meinen Thread von vor 2 Jahren oder so an!

Ich wünsche euch allen viel Glück und Erfolg!

ZTDHelfer
14.06.2011, 09:40
Lieber Nastik

es ist schon lustig, was die Trainingsanbieter sich so alles einfallen lassen, um hier Panik zu machen. Wieso glaub ich Dir nicht?
NIEMAND hatte in Bern im vorigen Jahr 172 Punkte.
Und wer einmal lügt...
Richtig ist, dass Traningsanbieter LÜGEN, dass sie Originalaufgaben hätten. Bisherige Prüfungen ergaben aber, dass das alles schlecht nachempfundene Aufgaben sind. Und bitte glaub mir: es ist nichts einafcher, als Leute in Trainingskurse zu schicken und dem auf den Zahn zu fühlen - zumindest einfacher, als Leute in den gut beaufsichtigten Test zu schicken.

Und das Aufgaben aus dem Vorjahr erneut kommen, ist die 2. Lüge. Alle Aufgaben sind neu.

Welcher Trainer Du auch immer bist: schlecht gemachte Panik (auch in den anderen Threads).

nastik
17.06.2011, 01:12
Hallo Blödmann/frau,

NIEMAND hatte in Bern im vorigen Jahr 172 Punkte.

Ich habe den Test nicht in Bern geschrieben, sondern in Zürich. Wenn du hier Infos über dich selber veröffentlichst, bin ich bereit das Papier der CRUS zu scannen und hochzuladen.

Richtig ist, dass Traningsanbieter LÜGEN, dass sie Originalaufgaben hätten. Bisherige Prüfungen ergaben aber, dass das alles schlecht nachempfundene Aufgaben sind. Und bitte glaub mir: es ist nichts einafcher, als Leute in Trainingskurse zu schicken und dem auf den Zahn zu fühlen - zumindest einfacher, als Leute in den gut beaufsichtigten Test zu schicken.

Weisst du wie viel so ein Kurs kostet? der Kostet um die 1000 Franken. Bei meinem Kursanbieter waren rund 45 Leute dabei.

Dafür hat man einen Ordner mit Übungen bekommen und wahlweise auch noch eine CD. Und es wurden einem das wichtigste beigebracht: die Techniken für jeden Untertest.

Auf dieser CD waren auch Bilder von der EMS Prüfung 2009 drauf. Und bei quantitativen und formalen Problemen kamen etliche gleiche Aufgaben wieder... Weisst du wie leicht es ist, jemanden in diesen Test zu bringen, und ihm eine Kamera mit zu geben in einem Format in welchem er Bilder machen kann? Und dass es völlig egal ist, wenn er erwischt wird, weil er sowieso nie vorhatte zu studieren?

Geh doch einfach mal an so einen Kurs. Dann siehst du selber was eure "Tests" wirklich messen.

Nämlich wer die Technik eines Untertests beigebracht bekommen hat und wer nicht.

Das ist alles. Deinen Quatsch von wegen der EMS ist ein Intelligenztest und misst die Begabung kannst dir sonst wo hin schieben. Und das kommt von jemandem der den EMS bestanden hat gerade weil er bei einem Kurs war. Der Jahresbeste der Schweiz arbeitet nun übrigens für einen Kursanbieter. Was für ein Zufall dass er selber auch bei dem den Kurs genommen hat, nicht wahr.