PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapstadt - anerkannte Krankenhäuser?



daydreamer
10.06.2011, 09:56
Hallo,

meine 1. Frage richtet sich v.a. an Charité-Studis/Alumnis, die PJ in Kapstadt machen werden bzw. gemacht haben: Könnt ihr mir Tipps geben, welche Krankenhäuser für Innere/Chirurgie in Frage kämen bzw. habt ihr Probleme bei der Anerkennung erfahren?

Es gibt ja diese Vorschrift für Innere/Chirurgie, dass die Abteilung mind. 60 Betten haben muss. Trifft das also nur auf die großen Häuser Groote-Schuur, New Somerset und Tygerberg zu? Das Victoria hat nach Angaben von Mrs Peare wohl keine 60 Betten:-((

2. Wie lange im Voraus habt ihr euch beworben? Es hieß ja oft "1,5-2" Jahre, aber z.T. sind die großen Häuser schon bis Ende 2013!! ausgebucht (Innere/Chirurgie). Meint ihr, man sollte immer mal wieder anfragen in der Hoffnung, dass jemand abspringt?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann! Auf jeden Fall schon mal danke dafür.

Grüße

Bensona!
11.06.2011, 20:48
Es gibt eine Liste von Plätzen, die vom LPA anerkannt sind. Vielleicht schaust du da drauf?

(google: "Lageso PJ Ausland Berlin")

Nur die Universitäten auf der Liste sind anerkannt. Ich hab mich nicht für Kapstadt, aber für Johannesburg fast 1,5 Jahre zuvor angemeldet..

mezzomixi
14.06.2011, 07:09
ich hatte mich im tygerberg ca 15 monate vorher beworben und einen platz gekriegt. groote schuur war da schon dicht. allerdings hat ne freundin von mir nur wenige monate vor pj start noch nen platz in groote schuur bekommen..manchmal muss man hartnäckig sein dann klappt es

Sabbel
18.06.2011, 17:24
Also, ich war da zwar nicht zum PJ, sondern nur medical elective, aber ich habe eine Berlinerin in Kapstadt kennengelernt, die am Tygerberg Hospital ihr PJ gemacht hat und es wurde anerkannt. Und ja, allein die Neonatal Intensive Care und High Care Unit haben an die 80 Betten, das Krankenhaus im Ganzen sicher > 2000. Da hat die Innere sicher genug Betten...

Hab dir ein Bild angefügt, das ist nur die Seitenansicht einer der Blöcke.

Es war eine geniale Zeit und man kann sehr coole Sachen lernen, wenn man will und ZA natürlich traumhaft schön!!:-dafür

moverlachen
12.12.2011, 17:06
Hallo- ich weiss, dass bei uns Studenten aus der Charité ihr PJ gemacht haben- ist an die UCT angeschlossen- Eerste River Hospital- und wir haben noch Plätze frei ;-) Lg Mini