PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknoten im MRT



DerKleine
10.06.2011, 12:23
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Bei mir besteht schon seit ungefähr 3 1/2 Jahren Lymphknotenschwellungen auf der linken ( 2 Stück) und auf der rechten ( 3 Stück) Halsseite. Größe ist ungefähr 1-1,5 cm, eventuell auch größer, das kann ich nicht sagen. Sind leicht verschieblich, schmerzen auch nicht und nehmen in der Größe, soweit ich beurteilen kann, nicht zu.

Im Labor besteht eine erhöhte Thymidinkinase ( 9,7) und ein erniedrigtes Hb (11,4) und MCH ( 22) und MCHC (26). Das LDH liegt bei 247. Sonst sind keine Veränderungen festzustellen, Infektionen wie EBV wurden auch ausgeschlossen.

Ultraschall von den Lymphknoten wurde gemacht, waren vergrößert. Dann wurde MRT Hals gemacht, da wurden keine Lymphknoten gefunden ( laut Radiologe). Das MRT wurde nicht mit Kontrastmittel gemacht, war auch schon nach 15 Minuten fertig. Obwohl man die Lymphknoten von außen tasten und verschieben kann, fand man im MRT nichts.

Könnt ihr mir vielleicht erklären, warum man das nicht sieht?
Warum ist die Thymidinkinase erhöht?
Und meine andere Frage ist, ist eine Lymphknotenerkrankung, durch das 3 1/2 Bestehen der Lymphknotenschwellung ausgeschlossen? Wie schnell wächst so etwas?

Vielen Dank im Vorraus !

Strodti
10.06.2011, 13:07
Hallo 'DerKleine'

dies ist ein Forum, in dem Medizinstudenten, Abiturienten und Ärzte über medizinische und andere Themen recht ungezwungen schreiben können. Einem Patienten können sie aber auf keinen Fall den Besuch des Haus- oder Facharztes ersetzen.

Anonyme Fälle werden hier manchmal besprochen. Hier weiß dann aber jeder, dass es eine Diskussion eher theoretischer Natur ist und sich nicht nur Fachleute melden, sondern eben auch Studierende oder nicht-Mediziner. Bitte erwarte von uns keine Diagnose oder Auflistung von Differentialdiagnosen.

Damit ein Arzt eine fundierte Diagnose stellen kann, braucht er ein Gespräch mit dem Patienten (Anamnese), eine komplette körperliche Untersuchung und alle Befunde und Vorbefunde. Mit wenigen Laborwerten und einem Röntgenbefund würde ich keinen Patienten beraten können.

Mein gut gemeinter Rat:
Konsultiere deinen Hausarzt. Die Labor-, Ultraschall- und MRT-Untersuchungen wurden sicher aus gutem Grund gemacht und er wird dir sicher erklären, was diese Befunde bedeuten. Fachärzte, die dich untersucht haben, werden sicher einen Arztbrief an deinen Hausarzt geschickt haben, damit dieser im Bilde ist.
Ein Internetforum kann diesen Arztbesuch nicht ersetzen.

DerKleine
10.06.2011, 13:10
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das ist klar, dass man vom Internet keine Diagnose stellen kann. Das will ich auch nicht. Ich möchte nur mal wissen, warum man z.B. Lymphknoten im MRT nicht sehen ( zumindest bei mir) kann, obwohl man sie tasten, oder fühlen kann. Das muss z.B. nicht auf meinen Fall zutreffen, nur mal ganz allgemein.

LG

Kackbratze
10.06.2011, 13:33
Frage deswegen doch bitte nochmal den zuständigen Radiologen. Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und Untersuchungstechniken im MRT weswegen wir deine Frage mit so wenigen Informatoonen nicht adäquat beantworten können.