PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Studienplatztausch



Miss_H
10.06.2011, 13:42
Hallo zusammen!

Ich habe die Suchfunktion schon genutzt um Informationen zu dem Thema zu bekommen und auch schon ein bisschen auf den verschiedenen Uniseiten gestöbert, aber leider nichts für meinen Fall gefunden.

Ich komme zum Wintersemester ins 3. vorklinische Semester, das habe ich über einen Quereinstieg geschafft. Da ich in diesem Semester keine Veranstaltungen mehr besuchen kann, weil die Zusage erst vor einer Woche kam, werde ich zum Wintersemester nur 3 Scheine haben. Ist ein Tausch tortzdem möglich, weil man ja eigentlich vergleichbare Leistungen braucht oder wird die Uni an die ich gerne möchte und von der mein Tauschpartner kommt, den Tausch ablehen, weil sie mich nochmal ausbilden müssen?

Gibt es eine allgemeine Frist zu der man den Tauschantrag eingereicht haben muss oder macht jede Uni ihre eigene Frist?

Vielen Dank schon mal für Antworten und falls es doch schon eine Antwort auf meine Frage gibt, dann einfach einen Link als Antwort posten.

McDübel
10.06.2011, 13:59
Hallo Miss H!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit deinem Tauschpartner nicht nur Scheingleich, sondern euch auch im gleichen Fachsemester befinden müsst, um tauschen zu können.
Zu den Fristen kann ich dir leider nix sagen...denke aber, das es in etwa einheitlich ist.

Hier wird sich aber sicherlich noch jemand melden, der dir ne konkretere Aussage geben kann. :-)

Viel Glück!

Miss_H
10.06.2011, 14:04
Hallo Miss H!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit deinem Tauschpartner nicht nur Scheingleich, sondern euch auch im gleichen Fachsemester befinden müsst, um tauschen zu können.
Zu den Fristen kann ich dir leider nix sagen...denke aber, das es in etwa einheitlich ist.

Hier wird sich aber sicherlich noch jemand melden, der dir ne konkretere Aussage geben kann. :-)

Viel Glück!

Die Frage war eher, ob gleiches Fachsemester und nicht Scheingleich gehen würde. Gleiches Fachsemester ist überall Pflicht.

McDübel
10.06.2011, 14:10
Ah okay. Bin mir aber recht sicher, das Scheingleichheit ebenfalls Pflicht ist. Deshalb tauschen die meisten auch direkt nach dem Physikum.

Grüsse

Miss_H
10.06.2011, 14:34
Ah okay. Bin mir aber recht sicher, das Scheingleichheit ebenfalls Pflicht ist. Deshalb tauschen die meisten auch direkt nach dem Physikum.

Grüsse

Okay, vielen Dank!

Falls jemand noch andere Informationen hat oder die oben genannten bestätigen kann, wäre das sehr gut.

Rico
11.06.2011, 16:39
Also Scheingleichheit ist in der Regel erforderlich, schon allein aus Kapazitätsgründen:
Wenn jetzt z.B. 5 wegtauschen, die den Präpkurs schon gemacht haben und dafür 5 kommen, die den noch nicht gemacht haben, dann müsste man die ja in den nächsten Präpkurs mit reinquetschen. Der ist aber schon voll mit den regulären Studenten. Dafür stehen dann 5 Plätze z.B. in BC frei, den die Neuzugänge schon woanders gemacht haben.

Miss_H
11.06.2011, 17:45
Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Dann wird es wohl auf einen Wechsel nach dem Physikum hinaus laufen. Das wird dann wohl kein Problem sein.
Dankeschön für die Antworten :-)

cdm23
01.07.2011, 13:44
was ich mittlerweile mitbekommen habe, ist, dass das jede uni frei nach nase macht!
am besten persönlich ins büro und dann direkt fragen. am telefon wird man leicht abgewimmelt...
generell ist es aber richtig, dass nur innerhlab eines semesters gewechselt werden kann, es sei denn, einer von beiden lässt sich z.b. zurückstufen.

welche voraussetzungen dafür vorhanden sein müssen, kann ich dir aber nicht sagen.

Gast09012019
01.07.2011, 15:41
Zurückstufen geht auch nicht einfach so... einzige Möglichkeit wäre da dann wohl ein Urlaubsemester nach dem Physikum, dann kann man im 1. klin. Semester tauschen ;)