PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasst mich rein, ich kann Arzt!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

Miss_H
29.04.2012, 16:24
Ganz abgesehen davon, dass man als Deutscher in Graz höhere Studiengebühren zahlen muss :D

Wieso auch nicht? Es ist sehr wahrscheinlich, dass du nicht in Österreich arbeiten wirst und dann kann man für die Ausbildung auch Geld verlagen.

Herzkasperl
29.04.2012, 16:39
Wieso auch nicht? Es ist sehr wahrscheinlich, dass du nicht in Österreich arbeiten wirst und dann kann man für die Ausbildung auch Geld verlagen.

Mit dem Problem, dass a) Österreicher in Deutschland auch nicht mehr zahlen als Deutsche und b) solche Benachteiligungen nach EU-Vertrag nicht zulässig sind.

Melina93
29.04.2012, 16:55
Wieso auch nicht? Es ist sehr wahrscheinlich, dass du nicht in Österreich arbeiten wirst und dann kann man für die Ausbildung auch Geld verlagen.

Die Österreicher, die in München studieren drücken sich zum Großteil auch nur vor dem EMS und gehen zum Teil gewiss wieder zurück nach Österreich. Verstehe mich nicht falsch, ich würde auch das Geld zahlen ( Ist ja immernoch günstiger als D). Dennoch ist diese Antipathie der Österreicher gegenüber Deutschen da, was ich schade finde.

stennadolny
29.04.2012, 20:50
Da EU-Bürger grundsätzlich Einheimischen (=Ösis) gleichgestellt sind, bezahlt man in Graz sicherlich genauso viel Studiengebühren als Deutscher wie als Ösi. Die Studiengebühren in München und Bayern sind m.W. deutlich höher als in Österreich. Ob andere Kosten (Semesterticket für Studis etwa) höher für Nicht-Ösis sind, kann ich nicht beurteilen, soll aber wohl so sein.

@Gesocks:
In der EMS-EU-Quote passiert tatsächlich aber etwas ähnliches wie vielfach in der Abibestenquote in Deutschland.
Als Österreicher hätte ich mit meinem Testergebnis locker einen Medizinstudienplatz bekommen, als Deutscher nie im Leben. Sind die tatsächlichen Anforderungen gravierend unterschiedliche, oder ist deine Ansage einfach eine Nummer zu plakativ? In Hamburg habe ich - anderes Testverfahren, versteht sich - relativ easy einen Platz bekommen. Muss ich mir nun über meine kognitive Eignung fürs Studium Sorgen machen?

Du bist eben nicht Österreicher und fällst unter die EU-Quote, mißt Dich also mit Deinen deutschen Landsleuten. Ist das etwa unfair ? Du warst zu diesem Termin in der EU-Quote nicht gut genug, andere schon. Also warst Du zu diesem Zeitpunkt nicht gut genug für das Ösi-Medizinstudium, andere Deutsche schon. An wem wird es liegen- an der EU-Quote oder an Dir ? ;-)

Daß die Ösis zu allererst auf die Versorgung der eigenen Kliniken mit Ärzten achten müssen und nicht auf die Versorgung deutsche NC-Flüchtlinge (was ansonsten möglicherweise der Fall wäre), ist einleuchtend .Und daß Ösis eher in Österreich bleiben als daß Deutsche nicht in ihr Ärztemangel-Entwicklungheimatland zurückkehren, mag ich auch gut verstehen.

Österreich handelt rational, wenn Du Dich in Hamburg offenbar leichter gegen Deine Landsleute durchsetzen konntest als in Österreich, umso besser für Dich. Aber in Österreich warst Du eben - unabhängig vim Abi - zu Deinem Testzeitpunkt in Deiner Quote nicht gut genug. So what ?

Herzkasperl
30.04.2012, 21:09
@stennadolny:


Diese Argumentation ist an Provinzialität und Kleinstaatsgeisterei nicht zu unterbieten. Tiefstes Mittelalter.

Coxy-Baby
01.05.2012, 10:14
@Herzkasperl: Fullquote/TOFU-Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote)

Herzkasperl
01.05.2012, 10:48
@Herzkasperl: Fullquote/TOFU-Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote)

huuups, die nettiquette-polizei... hast ja Recht :-)

stennadolny
01.05.2012, 12:35
Herzkasperl
@stennadolny:


Diese Argumentation ist an Provinzialität und Kleinstaatsgeisterei nicht zu unterbieten. Tiefstes Mittelalter.

Bitte um nähere Erklärung des etwas undifferenzierten Werturteils. Wenn man wie Deutschland 16 oder noch mehr Landesärztekammern hat, dann ist das wohl nicht provinizell. Ebenso wie immer umfangreichere Stellenanzeigen deutscher Kliniken in Österreich. Obwohl Österreich selbst bereits einen Ärztemangel und in der Regel bessere Bezahlung als Deutschland hat....:-))

Gesocks
01.05.2012, 14:59
[...] Du bist eben nicht Österreicher und fällst unter die EU-Quote, mißt Dich also mit Deinen deutschen Landsleuten. Ist das etwa unfair ? Du warst zu diesem Termin in der EU-Quote nicht gut genug, andere schon. Also warst Du zu diesem Zeitpunkt nicht gut genug für das Ösi-Medizinstudium, andere Deutsche schon. An wem wird es liegen- an der EU-Quote oder an Dir ? ;-) [...]Selbstverständlich liegt's an mir, ist aber nicht Bestandteil meiner Argumentation und habe ich keinerlei Problem mit. Ist ja wunderhübsch (für Deutsche), dass unsereins im gelobten Land Studienplätze reserviert bekommt. Mir ist nur schleierhaft, in welchem Sinne Österreich das non plus ultra der Zulassungsverfahren für Deutsche stellt (s. auch Punkt "allzu plakative Ansage"). Darum geht's mir, nicht um das Verfahren an sich.

[...] Österreich handelt rational, wenn Du Dich in Hamburg offenbar leichter gegen Deine Landsleute durchsetzen konntest als in Österreich, umso besser für Dich. Aber in Österreich warst Du eben - unabhängig vim Abi - zu Deinem Testzeitpunkt in Deiner Quote nicht gut genug. So what ?Absolut, finde ich super. Hat nur eben nichts mit dem vorherigen Post gemein... ;-)