PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasst mich rein, ich kann Arzt!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

ehemaliger User_25062015
11.06.2011, 18:13
Eine Schreinerlehre sei doch viel besser, praktischer und vor allem ein kommender Beruf.

:-)):-)):-))

Meuli
11.06.2011, 18:18
Die Dame des für mich zuständigen BIZ hat mir bei meinem Wunsch, Medizin zu studieren, was aufgrund meiner Noten eigentlich auch nie in Frage stand, dringendst davon abgeraten. Eine Schreinerlehre sei doch viel besser, praktischer und vor allem ein kommender Beruf. Nein, das ist kein Scherz! Aber der Name dieser Dame sagte schon alles.

Naja, das wär wenigstens was ordentliches, solides gewesen, im Gegensatz zu deinem zweiwöchigen Schamanenkurs^^

Melina93
11.06.2011, 18:54
Die Abiturnote mag nichts über die Eignung eines Bewerbers aussagen. Sie sagt aber sehr wohl etwas darüber aus, wie sehr er sich um seinen Lebenstraum bemüht hat. Wenn man nämlich weiß, dass man für ein Medizinstudium einen SEHR guten Abischnitt braucht, dann setzt man sich rechtzeitig auf den Hintern und sorgt dafür, dass der Abischnitt sehr gut WIRD! Und nein, der NC ist kein Geheimnis, denn schon Anfang der 90er Jahre waren meine Mitschüler mit Medizin als Studienwunsch genau darüber informiert und haben gelernt was das Zeug hält. Für einen Lebenstraum ist DAS nun wirklich nicht zuviel verlangt. Und wenn jetzt wieder das "böse Lehrer"-Argument kommt: Das ist Quatsch. Man kann bei jedem Lehrer herausfinden, was er in den Klausuren (jenseits von Mathe, Chemie und Co., wo es auf reine Fakten ankommt) hören bzw. lesen will und entsprechend seine Antworten verfassen. Auch DAS ist für einen Lebenstraum wirklich kein zu großer Einsatz... LEBENSträume finden sich ja nicht erst in der 13.1 sondern bestehen eben schon ein Leben lang. Genug Zeit für gute Noten!
(Und wer das nicht kann, wer es verpennt hat oder wer erst zu spät darauf kam, dass er Medizin studieren will, der darf hierzulande einfach auf einen Studienplatz warten. In anderen Ländern hätte er gar keine Chance auf einen Platz, das sollte man nie vergessen!)


Du hast vollkommen recht. Aber man braucht derzeit schon ein Abi zwischen 1,0-1,6 um überhaupt realistisch Chancen zu haben. Früher hätte 1,7-1,9 eventuell auch gereicht. Ich strenge mich sehr an und komme nicht über 1,5 hinaus.

Feuerblick
11.06.2011, 19:08
Meine Klassenkameradinnen haben schon in den 90ern auf 1,0 gezielt, um sicher zu sein...

Muriel
11.06.2011, 19:13
Herrlich, ich lese gerade das SPON-Forum :-oopss Wusstet Ihr, dass es das AiP noch gibt? Echt interessant, so manche Dinge über das eigene erfolgreich absolvierte Studium und den täglich ausgeübten Beruf zu lernen, die ich nicht mal im Ansatz bisher wusste :-top

Melina93
11.06.2011, 19:18
Meine Klassenkameradinnen haben schon in den 90ern auf 1,0 gezielt, um sicher zu sein...


1,0 könnte ich nie schaffe, egal wieviel ich lerne. Ich lerne wirklich viel, aber es reicht nicht zu mehr, als einen 12 Punkte Schnitt.

Elena1989
11.06.2011, 19:42
Herrlich, ich lese gerade das SPON-Forum :-oopss Wusstet Ihr, dass es das AiP noch gibt?


Das ist toll, nicht? Ich lese auch ganz fleißig in dem Forum, eine richtig spaßige Beschäftigung! :-))

Currywurstesser
11.06.2011, 20:26
Herrlich, ich lese gerade das SPON-Forum :-oopss Wusstet Ihr, dass es das AiP noch gibt? Echt interessant, so manche Dinge über das eigene erfolgreich absolvierte Studium und den täglich ausgeübten Beruf zu lernen, die ich nicht mal im Ansatz bisher wusste :-top

Ohja, ein Teil der Beiträge ist echt lustig. Übrigens ist Lea auch ein Opfer gesellschaftlicher Fehlentwicklung :-)

jijichu
11.06.2011, 20:32
Das ist toll, nicht? Ich lese auch ganz fleißig in dem Forum, eine richtig spaßige Beschäftigung! :-))

v.a. die Tatsache das alle Welt besser weiß als Ärzte (und Medizinstudenten), dass das Studium ausschließlich aus Auswendiglernen besteht und nur Studierende mit einer Abinote von 2,0 oder schlechter gute Ärzte werden, die Hälfte aller approbierten Ärzte auswandert, der Rest in Deutschland nur noch 33,2h/Woche arbeitet...

Irgendwie ärgert es mich, dass der Großteil der Leute (gut, SPON Forum ist nicht repräsentativ, aber trotzdem) meint, man muss für dieses Studium nicht arbeiten!

Zuerst sich nicht auf den Hosenboden setzten um eine gute Note zu bekommen wenn man Medizin studieren will, dann sich die Bewerbungskriterien nicht richtig durchlesen (oder nicht richtig verstehen) aber hauptsache krakeelen... Nur weil man ein Hirn hat muss man es nicht benutzten - bestes Beispiel!

Hellequin
11.06.2011, 21:59
Naja, viele User im SPON-Forum bewegen sich auf Heise-Troll-Niveau, vorallem wenn es um medizinisch-gesellschaftspolitische Themen geht. Mir rollen sich da regelmäßig die Fussnägel hoch wenn ich da lese.:-wand

Rico
11.06.2011, 22:08
Wie könnt ihr das nur alle lesen? :-???
Da muss ich immer so schwer gegen den Drang "Schluss mit dem Unsinn!" zu schreien kämpfen und mich beherrschen mich da im Affekt nicht mal aus Versehen zu registrieren und loszuposten - denn da hört einem ja eh keiner zu.

Ich hab ja den Verdacht, dass die das nur eingeführt haben, damit die Leute, die sonst ihren geistigen Durchfall als Leserbrief an die Redaktion schicken würden (wo dessen Bearbeitung Arbeit versursacht), den dort artikulieren, wo er direkt im digitalen Nirvana verbleiben darf und sich (außer für einen Praktik... äh... Admin, der die Beleidigungen löscht) kein weiterer Arbeitsaufwand ergibt.

Qin
11.06.2011, 22:17
Uff... :-?
Ich hatte in der 10. Klasse auch einen Schnitt von 2,0. Sich einfach mal selbst in den Allerwertesten zu treten wirkt manchmal Wunder.
Und selbst wenn man nicht unter 1,6/7/8 kommt, gibt es immer noch den TMS...
Sorry, aber wer kauft der ab, dass es ihr Lebenstraum ist???

Kackbratze
11.06.2011, 22:24
Der Nolontär hat es getan, wie auch die meisten Leser des Artikels.

Tijer
11.06.2011, 23:40
Sie hat ja jetzt einige Jahre Zeit zu beweisen das es wirklich ihr Lebenstraum ist.

Ich habe das auch getan für ZM, mich nicht versucht reinzuklagen, bin nicht den Weg über Ungarn gegangen sondern habe meine ZT-Ausbildung gemacht und in meinem Beruf gearbeitet. Ich sehe das nicht als vergeudete Zeit, sondern als sehr wertvollen Lebensabschnitt an.

Wenn man sich im Abi nicht anstrengt hat man keinen Grund sich zu beschweren wenn er warten muss. Und für die Leute die sich zwar angestrengt haben aber das Ziel knapp verfehlt haben wurden ja in den letzten Jahren Hilfen in Form von Boni geschaffen.

Nur die Harten kommen in den Garten.

Linda.1001
12.06.2011, 01:42
*seufz* Haben wir das Thema jetzt genug durchgekaut?

Kackbratze
12.06.2011, 08:31
Nein, es fehlt noch ein weitere Gutmensch, dr ihr auf Grund ihrer Eigenexpertise sofort einen Studienplatz geben will und dafür alle sozialen Nullen mit Einserabi rausschmeissen will ;-)

Zanza
12.06.2011, 08:37
Alles klar, dann schmeiße ich mich mal raus aus dem Studium, weil ich eh nicht so mit Menschen kann! Ach nee, das wär dann sozial, oder? Bin da ja nicht so kompetent :-)

Kackbratze
12.06.2011, 10:00
Auf Grund der systemimanenten Ungerechtigkeit würde deine selbstlose und patientenprotektive Tat verpuffen, da die Dame nur im ersten Semester einsteigen kann.

Zanza
12.06.2011, 10:14
Da sieht man mal wieder, dass du nichts verstanden hast. Die macht doch Quereinstieg, ey!

KoelnerMedizin
12.06.2011, 12:46
Solche halbseidenen pubertären Auswüchse sind Wasser auf die Mühlen von uninformierten und publicitygeilen Politikern, die solche Dummheiten als Steilvorlage verwenden.

Wieviel Wahrheit doch in diesem Satz steckt! :-meinung