PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasst mich rein, ich kann Arzt!



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Muriel
12.06.2011, 13:29
Wow, dieser Thread hier wird bei SPON verlinkt. Ich bin begeistert. Los, outet Euch, wer war es? :-))

KoelnerMedizin
12.06.2011, 13:53
Echt? Wo finde ich denn die Verlinkung? :-blush

konstantin
12.06.2011, 13:55
Na dann: Freiheit fuer Tibet! :-dafür

Kackbratze
12.06.2011, 15:46
Werden wir auchschon namentlich angegangen, so wie damals beim Heilpraktiker-Forum?

KoelnerMedizin
12.06.2011, 16:30
Werden wir auchschon namentlich angegangen, so wie damals beim Heilpraktiker-Forum?

Dauert sicher nicht mehr lange, bis sich der erste (doch so lebenserfahrene Intellektuelle) mit seinem Halbwissen auf uns stürzt. Was da für eine Gülle verzapft wird ist traurig im Hinblick darauf, dass es in diesen Reihen scheinbar Ärztehasser gibt, die in ihrem irrationalen Denken versinken (nebenbei auch noch astronomische Vorstellungen des ärztlichen Einstiegsgehaltes haben).

erdbeertoertchen
12.06.2011, 18:35
Ich hab gerade etwas im Spon quergelesen, mir ist echt schlecht, was glauben manche zu wissen? man verdient als Arzt das 3-5 fache als andere Akademiker, Juristen sind nicht so angesehen, und wir bekommen quasi den Doktortitel geschenkt, sind somit nicht wirklich promoviert. *echt nur Kopfschüttel*

Madame Bouvier
12.06.2011, 19:08
Ich bin eh für einen Berufsdoktorgrad! Dann können die sich noch mehr ärgern hihi:-)

studi2010
12.06.2011, 19:58
wobei man bezüglich des doktortitels sagen muss, dass es im vergleich zu nem chemiker oder biologen, der 2 jahre jeden tag im labor steht (oder jedenfalls hauptberuflich doktorand ist) relativ entspannt ist, neben dem studium den doktor gut machen zu können...vor allem bezogen auf rein statistische arbeiten kann man aus sicht eines chemikers oder physikers schon sagen, dass der doktortitel der mediziner relativ geschenkt ist.(was mir ziemlich latte ist, aber ich kann nicht abstreiten, dass da was wahres dran ist)

Muriel
12.06.2011, 20:03
Nein, bitte KEINE Doktortiteldiskussion jetzt. Dann brech ich :-kotz

Feuerblick
12.06.2011, 20:06
Nee, lieber nich. Muss man doch wieder aufwischen dann :-))

Rico
12.06.2011, 20:15
Dann nur kurz (weil ich schon am Schreiben war): :-blush
wobei man bezüglich des doktortitels schon sagen muss, dass es im vergleich zu nem chemiker oder biologen, der 2 jahre jeden tag im labor steht (oder jedenfalls hautberuflich doktorand ist) relativ entspannt ist, neben dem studium den doktor gut machen zu können...vor allem bezogen auf rein statistische arbeiten kann man aus sicht eines chemikers oder physikers schon sagen, dass der doktortitel der mediziner relativ geschenkt ist.(was mir relativ latte ist, aber ich kann nicht abstreiten, dass da was wahres dran ist)Medizin ist halt auch nicht Physik. An eine geisteswissenschaftliche Doktorarbeit werden auch ganz andere Anforderungen als an eine naturwissenschaftliche gestellt ohne dass da einer auf die Idee kommt, die zu vergleichen.
Man sagt ja auch nicht, die Deutschklausur war einfacher als die Matheklausur, weil man bei ersterer gar nix rechnen musste. :-nix

Ob jetzt der Historiker, der in irgendwelchen Folianten wühlt jetzt eine höherwertige Arbeit gemacht hat als ein Mediziner, der alte OP-Bücher und Patientenakten wälzt oder ein Chemiker, der irgenwelche Versuche macht - wie will man es vergleichen?
Deshalb kriegt der eine einen Dr. med., der andere einen Dr. phil. und der dritte einen Dr. rer. nat.

Offtopic beendet.

Miss_H
12.06.2011, 21:24
wobei man bezüglich des doktortitels sagen muss, dass es im vergleich zu nem chemiker oder biologen, der 2 jahre jeden tag im labor steht (oder jedenfalls hauptberuflich doktorand ist) relativ entspannt ist, neben dem studium den doktor gut machen zu können...vor allem bezogen auf rein statistische arbeiten kann man aus sicht eines chemikers oder physikers schon sagen, dass der doktortitel der mediziner relativ geschenkt ist.(was mir ziemlich latte ist, aber ich kann nicht abstreiten, dass da was wahres dran ist)

Da muss ich dich leider enttäuschen. Um einen Dr. rer. nat. zu bekommen muss man leider mindestens 3 Jahre hauptberuflich (~8 Stunden pro Tag) arbeiten. Aber jetzt genug von dem Thema.

Evil
13.06.2011, 16:32
Rico, Du hast eindeutig zuviel Zeit ;-)

epeline
14.06.2011, 16:27
Wow, dieser Thread hier wird bei SPON verlinkt. Ich bin begeistert. Los, outet Euch, wer war es? :-))

echt? gar nicht gesehen. weißt du die seite noch????


btw fühl ich mich bie solchen diskussionen immer etwas unwohl mit meinem 2,6er abi ^^

allerdings bin ich mir durchaus bewusst, dass ich hätte besser sein können, wenn ich nicht so unsäglich faul gewesen wäre...
und ich hatte auch das heft von der zvs.... ^^

Toffiwesen
14.06.2011, 17:27
Rico, DANKE, deine Kritik des Artikels hat mir zu 100% aus der Seele gesprochen!

Wo ist dieses Topic denn da verlinkt?

Muriel
14.06.2011, 18:22
Ich glaube, es war auf Seite 55 der Diskussion bei Spon.

Feuerblick
14.06.2011, 18:35
echt? gar nicht gesehen. weißt du die seite noch????


btw fühl ich mich bie solchen diskussionen immer etwas unwohl mit meinem 2,6er abi ^^

allerdings bin ich mir durchaus bewusst, dass ich hätte besser sein können, wenn ich nicht so unsäglich faul gewesen wäre...
und ich hatte auch das heft von der zvs.... ^^Unser Gemecker bezieht sich ja auf die, die mit "schlechter" Note UND Lebenstraum Medizin jetzt jammern, weil sie warten müssen. Die Note an sich ist völlig wurscht :knuddel:

Linda.1001
14.06.2011, 19:00
Naja, also so gaaanz kann ich dem ja nicht beipflichten.

Ich habe 2004 Abitur gemacht. Klar, ne gute Note musste sein, im 4. Abifach (wurde als erstes geprüft) habe ich auch direkt 15 Punkte geholt und war stolz wie sonst was. Tja, Englisch war dann Essig, aber richtig. Blöder Mac Beth. :-(

Wie dem auch sei,was ich eigentlich sagen wollte:
2003 ist eine Freundin von mir mit 2,6 in Aachen reingekommen, damals waren die Zulassungsquoten noch anders. Das die Reform in meinem Jahrgang schon umgesetzt werden sollte, hab ich zwar mitbekommen, aber ehrlich gesagt nicht mit einem solchen Anzug des NCs gerechnet.

Allerdings habe ich ja auch nicht mit einer 2,6 gerechnet....wie dem auch sei, es gab mehrere Faktoren, weswegen sich die 'Vorkomma-Stelle' so zum Negativen verändert hat binnen 2 Halbjahren und schließlich in o.g. DN endete. Faulheit gehörte definitiv nicht dazu und das werd ich mir auch nicht andichten lassen. :-)

Jammern tu ich nur, weil ich mich unterfordert fühle und Angst hab so langsam zu verdummen. :-blush


Bzgl. Lebenstraum: Ich war bis kurz vorm Abi noch unentschieden, also sooo ein Lebenstraum ist es bis dahin noch nicht gewesen. ;-)

Melina93
14.06.2011, 19:12
Naja, also so gaaanz kann ich dem ja nicht beipflichten.

Ich habe 2004 Abitur gemacht. Klar, ne gute Note musste sein, im 4. Abifach (wurde als erstes geprüft) habe ich auch direkt 15 Punkte geholt und war stolz wie sonst was. Tja, Englisch war dann Essig, aber richtig. Blöder Mac Beth. :-(

Wie dem auch sei,was ich eigentlich sagen wollte:
2003 ist eine Freundin von mir mit 2,6 in Aachen reingekommen, damals waren die Zulassungsquoten noch anders. Das die Reform in meinem Jahrgang schon umgesetzt werden sollte, hab ich zwar mitbekommen, aber ehrlich gesagt nicht mit einem solchen Anzug des NCs gerechnet.

Allerdings habe ich ja auch nicht mit einer 2,6 gerechnet....wie dem auch sei, es gab mehrere Faktoren, weswegen sich die 'Vorkomma-Stelle' so zum Negativen verändert hat binnen 2 Halbjahren und schließlich in o.g. DN endete. Faulheit gehörte definitiv nicht dazu und das werd ich mir auch nicht andichten lassen. :-)

Jammern tu ich nur, weil ich mich unterfordert fühle und Angst hab so langsam zu verdummen. :-blush


Bzgl. Lebenstraum: Ich war bis kurz vorm Abi noch unentschieden, also sooo ein Lebenstraum ist es bis dahin noch nicht gewesen. ;-)

Ich stimme dir zu, dass man nur bis einem gewissen Grad seine DN beeinflussen kann. Lehrer, Körperlichkeit, Nervosität sowie Schwierigkeit der Aufgaben spielen eine Rolle. Aber dieses Mädchen war ja übelst krass uninformiert.

Sonnenschein2
14.06.2011, 22:16
Jammern tu ich nur, weil ich mich unterfordert fühle und Angst hab so langsam zu verdummen. :-blush



aber mit 13 WS geht es jetzt doch auf alle Fälle los :-keks