PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasst mich rein, ich kann Arzt!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Rico
10.06.2011, 14:12
Auf Spiegel online (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,767044,00.html) ein "zorniger Zwischenruf" einer Warterin mit 2,4-Abi, der es in einem gekonnten Rundumschlag gelingt, praktisch alle Klischees des NC-Scheiterns in einem Artikel zu vereinen.

Eine Polemik von Rico

1. Hauptsache berufen

Vor drei Jahren habe ich mein Abitur gemacht: 2,4 - eigentlich gar nicht so schlecht. Dachte ich zumindest. Der Wunsch, Ärztin zu sein, gehört zu meinem Leben. Ich bin mit diesem Wunsch aufgewachsen und habe nie eine andere Richtung für mich gesehen. Ich fühle mich dazu berufen, Menschen zu helfen.Wahnsinn, wer soll denn Ärztin werden wenn nicht die? Das klingt so überzeugend.
Leider hat sie nicht geschrieben wieso es dazu kommen konnte, dass sie trotz dieses langfristig ausgeheckten Masterplans, im Jahr 2007 "nur" ein 2,4-Abi geschrieben hat. Und dann auch noch dachte, dass dieses Abi "gar nicht schlecht" sei? :-nix
Wenn man schon immer nix anderes machen wollte, dann hätte man sich ja mal die dafür notwenigen NCs anschauen können, dann wäre einem - selbst wenn es dann trotzdem nicht gereicht hätte - wenigstens die Überraschung erspart geblieben, dass 2,4 für jemanden, der Medizin studieren möchte halt doch nicht so ganz das superduper Bombenergebnis sein könnte....

2. Da war doch was mit dem AdH... Details? Pah!

Ich begann also einige Tage nach meiner Abi-Verleihung mit dem dreimonatigen Pflegepraktikum, machte daraufhin eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten, zwei Jahre lang.
[...] Einige dieser Leistungen sollten meinen Durchschnitt verbessern, das hoffte ich jedenfalls. [...] Nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte, war ich guter Hoffnung, meinem langersehnten Studienplatz ein Stückchen nähergerückt zu sein. Um so größer war die Enttäuschung, dass viele Unis meine Ausbildung in keiner Weise, andere nur gering honorierten. An zwei Unis bekam ich für drei Jahre Arbeit im medizinischen Bereich 0,1 Notenpunkte gutgeschrieben - in Regensburg und München. Bei vielen anderen war meine Ausbildung gänzlich unerheblich. Und zu einem Auswahlgespräch, bei dem ich mich hätte persönlich vorstellen können, wurde ich nie eingeladen.Huch, Überraschung!
Nachdem sie zwei Jahre lang eine Ausbildung gemacht hat und nochmal ne zeitlang gearbeitet hat sie sich dann doch tatsächlich dazu hinreissen lassen mal die Kriterien im AdH der einzelnen Unis anzuschauen.
Hätte man natürlich auch vorher machen können. Da hätte man gleich gesehen, welche Unis dafür Boni vergeben und welche nicht. Vielleicht hätte man dabei Unis entdeckt, die 0,5 Punkte für ne Ausbildung geben. Oder welche bei denen noch zusätzlich der TMS gezählt hätte wie Tübingen, wo man mit gutem TMS und 2,5 jahren berrufstätigkeit seine Note um insgesamt 1,1 verbessern kann.
Auch hätte sie dann vielleicht eine Berufsausbildung gewählt, die an den allen Unis, die Ausbildungen bonieren, auch boniert wird.

Aber das konnte ja vorher keiner wissen....

3. Klag ich halt...

habe nebenbei rund 18 Unis verklagt, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr. Ohne Rechtsschutzversicherung hätte das schnell mehr als 10.000 Euro kosten können.Was will uns das sagen? Ist es jetzt auch schon Ausdruck von Eignung und Motivation einen rechtsschutzversicherungsgepamperten Anwalt zu beauftragen, einen Studienplatz ranzuschaffen? :-nix

Eigentlich sagt es wieder nur das übliche über die Klagerei: Erfolg? Minimini...

4. Was war nochmal der Unterschied zwischen Kapazität und Eignungstest?

Da die Durchschnittsnote leider weiterhin einen maßgeblichen Einfluss behalten muss, reichen selbst meine bisherigen Anstrengungen nicht. Jenseits eines Durchschnitts von 2,0 werden Bewerber offensichtlich für unfähig befunden. Mein Eindruck: Sie werden systematisch abgeblockt. Ungeachtet dessen, was sie geleistet haben.Da fragt man sich doch manchmal wie naiv sich die Leute das vorstellen:
Dass man jedes Abi, egal wie die Note ist mit einem TMS oder einer Ausbildung und ein bisserl ehrenamtlichen Sanitätern so aufmöbelt, dass man zackbumm einen Studienplatz kriegt?
Und dass das natürlich immer klappt, weil man selber als Schweinchen Schlau ja als einziger auf die Idee gekommen ist, seine Abinote durch Boni in den Bereich der Zulassung zu lupfen?
Ist der NC vielleicht deshalb so hoch, weil sich im Verhältnis zu den Kapazitäten so viele bewerben und nicht weil irgendeiner bei 2,0 die Linie zur "Medizinwürdigkeit" gezogen hat?

Hoffen wir jedenfalls mal, dass der durchschnittliche Spiegelleser deratige Details nicht kennt und sich ausreichend erregt ob dieser Ungerechtigkeit.

5. Späte Einsicht - Teil I

Ich hätte also genauso gut sechs Jahre nichts tun können, um endlich genug Wartesemester zu haben.Immerhin das hat sie jetzt verstanden.

6. Wo liegen nochmal die Gründe für den Ärztemangel?

Bei dem Ärztemangel in Deutschland wäre es ein großer Fortschritt, stärker auf die Eignung der Bewerber zu achten. Und damit meine ich kein gutes Abitur, sondern die Motivation, später tatsächlich als Arzt zu praktizieren.Für jemand, der sich angeblich sein Leben lang für die Medizin interessiert hat auch eine Aussage die erschreckend undifferenziert ist. Impliziert sie doch, dass der Ärztemangel was mit den Zulassungskriterien zu tun hätte (und nicht etwa mit Arbeitsbedingungen oder so). Abgesehen davpn, dass ja die Kollegen, die ins Ausland gehen dort durchaus auch paktizieren...

7. Späte Einsicht - Teil II

Die Ideen sind mir mittlerweile ausgegangen. Ich habe so weit alles getan, was getan werden konnte, und ich habe nicht vor, aufzugeben. Ab nächstem Wintersemester werde ich ein Biologiestudium beginnen und versuchen, in den medizinischen Studiengang quereinzusteigen. Immerhin, noch ein neuer Versuch.:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand
Da bin ich echt vom Stuhl gefallen. Nach der Erkenntis, dass es über Note und AdH wohl nicht gehen wird und schon 6 WS gesammelt sind, was tut man da?
Genau! Ein Parkstudium und ein nahezu aussichtsloser Quereinstiegsversuch müssen her. Total logisch. Wer braucht schon Wartesemester?
Aber vielleicht hat sie auch einfach noch nicht mitbekommen, dass man keine sammelt wenn man was anderes studiert.... wer weiß?
Vielleicht folgt ja in drei Jahren nochmal eine Fortsetzung, in der sie uns dann schildern kann wie ihr Quereinstieg gescheitert ist und sie jetzt eigentlich einen Studienplatz hätte haben müssen, aber dann - überrascht - herausgefunden hat, dass sie gar keine keine Wartesemester während ihres Parkstudiums gesammelt hat...

Fazit
Eindrucksvoller Bericht, der zeigt wie fatal Halbwissen bezüglich der Bewerbungsmodalitäten ist und mein altes Mantra bestätigt, dass es eben unabdingbar ist, sich im Detail mit den Auswahlregeln zu befassen - gerade wenn man in einem Grenzbereich klebt - oder meint zu kleben.
Der "Wie stehen meine Chancen?"-Thread hätte hier vielleicht viel Leid verhindert...

Feuerblick
10.06.2011, 14:17
*grins* Aber schreib das alles mal im Wartezeitfrust-Thread. Da wirste gesteinigt, geteert und gefedert!! :-))

SteffiChap
10.06.2011, 14:21
Hier kommt die Oberfrustrierte :-))

Danke Rico, herrlich...nach 14 Wartesemestern bringt mich das echt mal wieder zum schmunzeln.... :-) .

Vollkommen zu Recht wartet so mancher Abiturausreisser so lange auf den Studienbeginn!

Grüße,
Steffi, in der Hoffnung, dass es sich so manch einer doch noch anders überlegt und Arzthelf...ähhh...medizinische Fachangestellte bleibt ;-)

Kackbratze
10.06.2011, 14:27
Ihr Onkel/Bruder/Vater als Redakteur hat da ja wieder ein journalistisches Glanzstück abgeliefert.
Bis auf den "lebenslangen Wunsch der sie automatisch als gute Ärztin qualifiziert" ist der Rest doch heisse pubertäre Luft incl. dem Neid auf die Mitabiturienten deren Masterpläne scheinbar funktionieren.

Feuerblick
10.06.2011, 14:35
... weil eben jene in der Lage waren, Google zu bedienen UND sogar lesen konnten!!!
(Wenn ich mir vorstelle... meine Mitschüler mit Medizin als Studienwunsch waren Anfang der 90er Jahre tatsächlich in der Lage, die relevanten Informationen ANALOG per Infoheft der ZVS zu bekommen... ohne jemanden, der ihnen jeden Happen einzeln servierte. Ich muss immer wieder staunen!) :-wand

BaSa
10.06.2011, 14:35
Sie kann noch eine Weile auf das Medizinstudium hoffen ;-)

Marussja
10.06.2011, 14:36
hab mich gerade über den Artikel auch aufgeregt. V.a. wenn man die Kommentare auf SPON-Forum durchliest: oh ja, welch Ungerechtigkeit ist ihr geschehn, man müsse den NC abschaffen, 1,x-Abiturienten können eh nix etc. pp.

Ich wußte gleich, dass man für die Zulassung einen Spitzen-Durchschnitt haben muss und ich habe mir die letzten 5 Jahre in der Schule den Allerwertesten aufgerissen um den nötigen NC zu schaffen. Das macht man wenn man "seit der Kindheit Arzt werden will".

Und statt das Geld für sage und schreibe 18 Klagen auszugeben hätt sie sich besser in Ungarn beworben und wär schon am studieren.

Linda.1001
10.06.2011, 14:36
Grüße,
Steffi, in der Hoffnung, dass es sich so manch einer doch noch anders überlegt und Arzthelf...ähhh...medizinische Fachangestellte bleibt ;-)
Eyyyyyyy! :-(( :-heul Nicht alle AZH sind blöd wie Brot.

Ok, ich hab auch 10.000 EUR in den Sand gesetzt für Studienplatzklagen, aaaaber ich wusste wieviele es waren und habe nach der ersten Klagewelle die Anträge alle selber ohne Anwalt gestellt.

Ok, ich hab auch ein Parkstudiensemester, aber ich wollte nicht quereinsteigen, sondern Pharmazie studieren...es ist nur 1.

Ok, ich hab mich auch mit dem ADH in letzter Zeit weniger befasst, aber das nur aufgrund dessen, dass ich mit meinem schlechteren Abi sowieso mit Boni auch nirgendwo durchgekommen wäre und ich mir bewusst war, dass die meisten Unis meinen Beruf nicht anerkennen, wieso sie ne Ausbildung zur Orthopistin (oder wie auch immer) anerkennen, konnte mir die Uni Giessen auch nicht sagen. :-kotz

Ich hab eine Ausbildung zur MFA, heisst aber noch lange nicht, dass ich mich nicht unterfordert fühle und so einen Quatsch wie die Madame in dem Spiegel Artikel von mir gebe, von wegen Bestimmung zur Ärztin etc.pp.

Fazit: Ich hasse meinen Beruf und den Stempel, der mir dauernd aufgedrückt wird. :-heul

Melina93
10.06.2011, 14:40
So eine haben wir auch in unserem Jahrgang. Sie kommt wohl nicht über einen schlechten 2er bis "guten" 3er Schnitt hinaus, setzt aber ihre ganze Hoffnung in den TMS, für den sie kaum etwas gemacht hat.
Außerdem behauptet sie, dass sie es in Hessen locker zum Eisnerabi bringen würde, da dort alles einfacher sei. Ihr Punkteschnitt von ungefähr 6-7 Punkten ist lediglich dem bayerischen Schulsystem zuzuschreiben. Deswegen möchte sie auch zu ihrem Vater ziehen, der in Hessen lebt.
Ich würde mal behaupten, dass nicht jeder ein super Einserabi schaffen kann, selbst mit viel Initiative. Aber ein guter Zweierschnitt bis "schlechter" Einserschnitt (Gott, klingt das doof :D) sollte mit Fleiß drin sein. Und wenn nicht, dann muss man sich eben mit den Konsequenzen, wie Warten, auseinandersetzten.

Kackbratze
10.06.2011, 14:40
... weil eben jene in der Lage waren, Google zu bedienen UND sogar lesen konnten!!!
(Wenn ich mir vorstelle... meine Mitschüler mit Medizin als Studienwunsch waren Anfang der 90er Jahre tatsächlich in der Lage, die relevanten Informationen ANALOG per Infoheft der ZVS zu bekommen... ohne jemanden, der ihnen jeden Happen einzeln servierte. Ich muss immer wieder staunen!) :-wand


Analog ist out, anonyme Foren und SpOn sind in. Reale Fakten sind doch nur für Verlierer oder Leute die eh einen Studienplatz bekommen.
Was interessieren mich Fakten, ich habe Träume!!!

:-kotz

SteffiChap
10.06.2011, 14:47
Eyyyyyyy! :-(( :-heul Nicht alle AZH sind blöd wie Brot.

Nein Linda, so war das nicht gemeint. :knuddel:


Fazit: Ich hasse meinen Beruf und den Stempel, der mir dauernd aufgedrückt wird. :-heul

Ein Stempel, den du nicht verdienst, aber, mal ehrlich, ich kenne mehr Helferinnen, die ihn verdient hätten! Mein Statement oben war auch keine Pauschalisierung, sondern auf Ricos Vorzeige-Warterin bezogen.

Wieder gut? :-)

Linda.1001
10.06.2011, 14:50
Wieder gut? :-)Wie könnte ich dir böse sein? :knuddel:

MetroTrash
10.06.2011, 15:03
Ich find die Naivität, die die Frau an den Tag legt, einfach unschlagbar...was asoziiert man mit einem Medizinstudium? Seit dem ich auf dem Gymnasium bin, asoziier ich damit verdammt harte Arbeit, um den NC zu schaffen...von den Quoten hab' ich auch erst in der 9. erfahren, als es um die Berufswahl ging bzw. die -richtung..aber so unwissend sein, wenn es doch der große Lebenstraum ist? Unfassbar..mir fehlen die Worte...wer es unbedingt will & die Noten nunmal nicht mitbringt, der wartet & darüber sind sich die meisten im Klaren, auch wenn es einen ankotzt..aber sowas...echt die Spitze..

Illo
10.06.2011, 15:11
Ich habe eine völlig legale und legitime möglichkeit gefunden, wie man mit einem abi von mindestens 2,2 und ohne weitere qualifikationen sofort einen Studienplatz bekommt. Das funktioniert aber nur für leute, die sich ZUM ERSTEN MAL für einen Platz bewerben. Es wird auch nur für eine begrenzte Anzahl an leuten funktionieren. Wer interesse hat kann sich per PN an mich wenden, dann erkläre ich wie es funktioniert.

Rico
10.06.2011, 15:11
*grins* Aber schreib das alles mal im Wartezeitfrust-Thread. Da wirste gesteinigt, geteert und gefedert!! :-))Ich hoffe eigentlich nicht, dass unter den Wartern mehrheitlich der Glaube vorherrscht, dass jemand aufgrund seiner Geisteshaltung (und inneren Stimmen, die einem was von Berufung einflüstern) prioritären Anspruch auf einen Studienplatz vor allen anderen ohne dieses Stimmchen hat.
Für alle gilt halt: Warten und Wartezeit sinnvoll nutzen. :-meinung

hab mich gerade über den Artikel auch aufgeregt. V.a. wenn man die Kommentare auf SPON-Forum durchliest: oh ja, welch Ungerechtigkeit ist ihr geschehn, man müsse den NC abschaffen, 1,x-Abiturienten können eh nix etc. pp. Diese Kommentar-Foren les ich schon gar nicht mehr.
Da posaunen alle nur ihre Meinung raus, die entweder der im Artikel propagierten entspricht oder diametral entgegensteht, reflektiert oder differentiert wird da in der Regel nicht... und wer es doch tut, der wird niedergebrüllt.

Ich habe eine völlig legale und legitime möglichkeit gefunden, wie man mit einem abi von mindestens 2,2 und ohne weitere qualifikationen sofort einen Studienplatz bekommt. Das funktioniert aber nur für leute, die sich ZUM ERSTEN MAL für einen Platz bewerben. Es wird auch nur für eine begrenzte Anzahl an leuten funktionieren. Wer interesse hat kann sich per PN an mich wenden, dann erkläre ich wie es funktioniert.Oha, der nächste Masterplan.
Können wir den "Erfolgsbericht" dann auch in drei Jahren auf SPON nachlesen?

Illo
10.06.2011, 15:18
Oha, der nächste Masterplan.
Können wir den "Erfolgsbericht" dann auch in drei Jahren auf SPON nachlesen?

Nein, denn das wird nur für höchstens 50 Leute funktionieren. Bei mir hat es geklappt und jetzt bin ich bereit dieses wertvolle Wissen weiterzugeben..

elastic
10.06.2011, 15:28
Das funktioniert aber nur für leute, die sich ZUM ERSTEN MAL für einen Platz bewerben.

und bei der zweiten bewerbung gehts nicht :-keks WARUM NUR :-heul

Absolute Arrhythmie
10.06.2011, 15:29
Hihi, wenn ich das so lese bin ich fast schon froh dass es so schwer ist für uns Mittelmaß-Abiturienten. Denn wenn jeder dieser Affen Medizin studieren könnte, das wäre doch auch nicht schön, denke ich.
So wird der belohnt, der am meisten Sitzfleisch hat, und nicht der, der am lautesten weint.
Dass sie jetzt Bio studieren will - ich konnte es gar nicht fassen, als ich das las. Da ist Dummheit dann doch wenigstens mal zu Recht bestraft worden.
Vor allem da es ja auch Möglichkeiten gibt ein Parkstudium zu machen, dass einem nicht die Wartezeit versaut (Ausland, Teilzeit in Hagen, usw).

Distress Misstress
10.06.2011, 15:48
Schreibt mir eine PN und ich teile euch mit, zu welcher astronomischen Konstellation und Kräuterkombination ein Zaubertrank entsteht, der euch zum Glück verhilft. Und 10.000€ verlange ich auch nicht dafür: diese Rezeptur kostet nur sage und schreibe 3,80€ - wie ein Heidelberger Döner!

roxolana
10.06.2011, 16:21
Sie kann noch eine Weile auf das Medizinstudium hoffen ;-)

zum glück! :-oopss