PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätte ich Chancen?



klotzi
10.06.2011, 15:34
Hallo,

ursprünglich wollte ich (Abi 2006 mit 2,1) Medizin studieren. Habe natürlich keinen Platz bekommen, und bin dann nach Österreich, um dort Mol. Biotechnologie zu studieren. Habe meinen Bachelor dort letztes Jahr abgeschlossen (mit ausgezeichnetem Erfolg), befinde mich derzeit im Master (2. Semester) und habe letztes Jahr parallel ein Fernstudium der Wirtschaftswissenschaft an der FernUniHagen bzw. Uni Linz begonnen (derzeit 2. Semester)...
Naja, 8 Wartesemester habe ich gesammelt (als ich 2006 Abi gemacht habe, hatten die noch ausgereicht :-stud), seit ich in Hagen eingeschrieben bin sammele ich ja keine mehr.

Nachdem ich heute den Artikel auf Spiegel Online gelesen habe, interessiert mich: Wie würden derzeit meine Chancen stehen, noch bei Medizin im AdH irgendeiner Hochschule reinzukommen? Habe gehört, dass man u.U. mit 2,0 und abgeschl. Berufsausbildung noch in Greifswald übers AdH genommen wird. Hätte ich mit 2,1, 8 Wartesemestern und einem Bachelorstudien-Abschluss (eben Molbio) da überhaupt Chancen?

Habe mich in letzter Zeit leider nicht mehr wirklich über die aktuelle Situation infomiert - ich weiß nur, dass man über die Wartezeit mittlerweile schon 12 (oder 13?) Semester bräuchte...

Danke :-)

Melina93
10.06.2011, 17:33
Hallo :)

mit 2,1 solltest du den TMS machen. Selbst mit dem wird es schweirig, aber ohne sehe ich keine Chancen. Den Ausbildungsboni haben nämlich auch viele Einserabiturieten, also würde dir nichts bringen.
Und du müsstest schon 1,0 im TMS haben...machbar, aber immer schwieriger, wegen der Berechnung.
Hast du schon einmal über Österreich oder Ausland nachgedacht?
Übringes wärst du 2009 und 2010 mit 2,1 in Hamburg zum HamNat eingeladen worden. Früher wären deine Chancen besser gewesen.
Du bräuchest derzeit 12-13 Wartesemester, um einen Platz zu ergattern. Ich mein, du hast ja schon 8...vielleicht wäre diese Überlegung gar nicht schlecht.

maniac89
10.06.2011, 17:51
Machst du dein Studium an der FU Hagen nicht als Teilzeitstudium? Dann zählt das mWn als Wartezeit.
Dein Bachelor-Abschluss ist ja keine Berufsausbildung, einen Bonus bekommst du darauf nicht.

Schimmelschaf
10.06.2011, 17:51
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php
;-)