PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge der Weiterbildungszeiten Innere + Zusatzweiterbildungen



nexus
10.06.2011, 16:38
Hallo,
ich möchte den FA für Innere mit einem Schwerpunkt machen.
Der besteht ja aus 3 Jahren Basisweiterbildung und 3 Jahren Innere mit Schwerpunkt.
Sind hier immer die ersten 3 Jahre die Basisweiterbildung, unabhängig in welcher Abteilung man die macht?

Oder kann mach die 6 Jahre mischen. Sprich im 1. Jahr Basisweiterbildung auf einer allgemeinen Inneren, dann 1 Jahr Kardio, dann wieder 2 Jahre Basisweiterbildung auf verschiedenen Stationen und dann nochmal 2 Jahre auf der Kardio. Dann hätte man die 3 Jahre Kardio insgesammt ja auch. Ist sowas möglich?

Eine weitere Frage zu den Zusatzweiterbildungen. Die meisten lassen sich ja erst nach der bestandenen Facharztprüfung machen (z.B. Geriatrie).
Bei anderen Zusatzweiterbildungen kann man ja teilweise Weiterbildungszeit anrechnen. Spielt es hier eine Rolle wann man die abgeleistet hat?
Sprich wenn ich in meinem ersten Berufsjahr bei einem Weiterbilder für Infektionologie bin, habe ich dann schon 6 Monate die ich mir anrechnen lassen kann so das ich nach der Facharztprüfung 5 Jahre später mit weiteren 6 Monaten meine Zeit für die Zusatzweiterbildung zusammen habe?

Zuletzt noch eine Frage zu den Schwerpunkten bei der Inneren. Verstehe ich das richtig, dass es theoretisch möglich ist in 8 Jahren 2 Schwerpunkte zu erlangen? Z.B. in 6 Jahren Nephrologe, und in nur 2 weiteren Jahren dann Gastrologe. Und ist es hier möglich, nach der 1. Facharztprüfung gleichzeitig in 2 Jahren den Gastrologen zu machen und sich dazu in den gleichen 2 Jahren noch Zeiten für die Zusatzweiterbildung (z.B. Diabetologie) anrechnen zu lassen, wenn die Abteilung für beides eine Weiterbildungsbefugnis hat?

Diese Infos habe ich auf den Seiten der Ärztekammern nicht gefunden.

Die Fragen sind natürlich eher theoretischer Natur, da ich die Weiterbildungskataloge, die man erfüllen muss, ausser Acht gelassen habe.

Gruß,
nexus

MediHH
10.06.2011, 17:24
Frag doch mal in denier Ärztekammer nach. Die müssten es wissen. Da die WBO gefühlt eh alle 2 Wochen geändert wird und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist macht das wahrscheinlich mehr Sinn.