PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Veranstaltungen der Vorklinik?



Miss_H
11.06.2011, 12:31
Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, wo die Veranstaltungen in der Vorklinik statt finden? Muss man täglich durch die Stadt reisen oder gibt es Orte an denen man häufig ist?
Vielen Dank schonmal

SuperSonic
11.06.2011, 13:54
Die meisten Veranstaltungen sind schon in der Innenstadt (Pettenkoferstraße, Nähe Sendlinger Tor).

Miss_H
11.06.2011, 15:48
Die meisten Veranstaltungen sind schon in der Innenstadt (Pettenkoferstraße, Nähe Sendlinger Tor).

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hast du vielleicht noch Tipps für die WG-Suche? Es gibt natürlich einige Seiten im Internet, aber hast du sonst noch Tipps? Die Gegend ist fast egal, so lange sie an einer U-Bahnstation liegt oder? Fast alle Linien halten am Sendlinger Tor oder Theresienwiese. Vom Hauptbahnhof dürfte auch nicht weit sein oder?

SuperSonic
12.06.2011, 20:00
WG-Mitbewohner werden auch per Aushang gesucht (z. B. im Mensagebäude Giselastraße).

Vom Hbf ist es zu Fuß auch nicht weit zur Pettenkoferstraße, du könntest dir natürlich auch was in der Nähe der U4/5 oder einer S-Bahn-Linie suchen. Ideal wäre aber die U6 zum Rausfahren nach Großhadern bzw. Freimann.

Miss_H
12.06.2011, 21:29
Vielen Dank für die Antwort :-)

Solara
13.06.2011, 14:33
Ich wäre auch für irgendwo an der U6 zwischen Sendlinger Tor und Großhadern.
Ausser du möchtest in der Klinik an die TU.
Aber notfalls ziehst du dann halt um - die ersten zwei Jahren hast du nix an der TU, wenn ich mich nicht irre?

mt
17.09.2011, 14:14
Hallo allerseits!

Ich fange jetzt auch in München an und wollte nochmal nachfragen wegen den Veranstaltungen in der Vorklinik. Es geht mir um die MVV-Karte. Für wie viele Ringe brauche ich die? Welcher Veranstaltungsort ist am weitesten von der Mitte des Ringnetzes entfernt? Und was für Zeitkarten habt ihr so?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! :-)

LG, mt

twk13
17.09.2011, 16:04
Du musst am Anfang wirklich meistens nur in die Innenstadt also zum Sendlinger Tor, zu Bio/Chemie/Biochemie dann auch mal raus nach Großhadern.
Großhadern ist 3. Ring, aber je nachdem wo du wohnst lohnt es sich nicht jeden Monat 3 Ringe zu bezahlen, da du grad im 1. Semester eigentlich nie dorthin musst.
Als Zeitkarte nimmt man den Ausbildungstarif 2, dazu geht man zu nem MVV-Büro (z.B. Poccistraße) und lässt sich mit Immabescheinigung (und wenn noch nicht umgemeldet Mietvertrag) so nen Ausweis machen, da werden dann deine Ringe eingetragen, die hängen von deinem Wohnort und deiner Ausbildungsstätte ab. Also wenn du drei Ringe willst, gibst du dann Großhadern mit an, wenn du weniger willst geht denk ich auch das Hauptgebäude am Geschw.-Scholl-Platz. Dafür kann man sich dann Wochen oder Monatskarten kaufen an diesen Zeitkartenautomaten.

Für alle weiteren Fragen hier mal ein paar Links, die ich auch sehr nützlich fand zu Beginn:

http://erstsemesterinfo-medizin.de/
http://redoxchaos.de/
http://www.fachschaft-medizin.de/studium/
http://www.medi-board.com/

Thunderstorm
17.09.2011, 16:08
@ mt

Veranstaltungen
Guck doch mal im Medi-Board = Forum der Münchner Medizinstudenten (www.medi-board.com) unter Vorklinik -> Erstsemester -> mein kleiner Esi-Leitfaden (v.a. Seite 5-6)! Dort habe ich alle wichtigen Infos zusammengefasst!
Nur Anatomie ändert sich wegen dem Wechsel der Professur (Prof. Waschke statt Prof. Wurzinger)!
Der Rest ist aktuell (auch wenn meine Tipps vom SS 09 sind ;-) ).

MVV
- 1. Semester: nur Ring 1 (Innenstadt - rund um die Pettenkoferstr.) + für Biologie u. Chemie (in den Semesterferien): Ring 1-3 (Campus Großhadern)
- 2. Semester: Ring 1-3 (Innenstadt + Campus Großhadern wg. Biochemie)
- 3. Semester: Ring 1-3 (Innenstadt + Edmund-Rumpler-Str. = Physik)
- 4. Semester: Ring 1 (Innenstadt)

Thunderstorm
17.09.2011, 16:10
@ mt

Veranstaltungen
Guck doch mal im Medi-Board = Forum der Münchner Medizinstudenten (www.medi-board.com) unter Vorklinik -> Erstsemester -> mein kleiner Esi-Leitfaden (v.a. Seite 5-6)! Dort habe ich alle wichtigen Infos zusammengefasst!
Nur Anatomie ändert sich wegen dem Wechsel der Professur (Prof. Waschke statt Prof. Wurzinger)!
Der Rest ist aktuell (auch wenn meine Tipps vom SS 09 sind ;-) ).

MVV
- 1. Semester: nur Ring 1 (Innenstadt - rund um die Pettenkoferstr.) + für Biologie u. Chemie (in den Semesterferien): Ring 1-3 (Campus Großhadern)
- 2. Semester: Ring 1-3 (Innenstadt + Campus Großhadern wg. Biochemie)
- 3. Semester: Ring 1-3 (Innenstadt + Edmund-Rumpler-Str. = Physik)
- 4. Semester: Ring 1-3 (Innenstadt + Edmund-Rumpler-Str. = Physik)
Manche Veranstaltungen finden aber nicht das komplette Semester statt: daher braucht man nicht für die ganze Zeit die Ringe 1-3...

Solara
17.09.2011, 20:00
Und bei Großhadern nicht an der Endhaltestelle (Klinikum GH) aussteigen, dass bedeutet Ring 4 - und ja, die kontrollieren da doch tatsächlich des Öfteren!

mt
21.09.2011, 15:35
Hey!

Ganz vielen Dank für die vielen Antworten, Tipps und Links von allen Seiten!
Dann werde ich mich mal dran machen, mich mit der MVV auseinander zu setzen. :-)

LG, mt

SuperSonic
21.09.2011, 23:02
mit dem MVV (steht es doch für "Münchner Verkehrsverbund") ;-)