PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag B85, A95 nicht C sondern E



17.03.2003, 17:58
Die Pat. hat einen Diabetes Typ II und eine Hypertonie.

Zitat aus dem Lüllmann, Pharmakologie und Toxikologie, Seite 126:

"Beta-Blocker [...] Kontraindikationen: Diabetes mell. mit Neigung zu Hypoglykämien."

"ACE-Hemmer [...] besitzen keine zentralen Nebenwirkungen und sie beeinflussen den Stoffwechsel nicht."

---

Zitat aus dem "Basislehrbuch Innere Medizin" von Renz-Polster und Braun, Seite 808:

"Bestimmte Medikamente, insbesondere Beta-Blocker [...] können blutzuckersenkend wirken.
Beta-Blocker können außerdem die "adrenergen" Symptome der Hypoglykämie maskieren, so daß sie dem Diabetiker in doppelter Hinsicht gefährlich werden können."

---

Die Antwort müßte als E = ACE-Hemmer sein!

docseifi
17.03.2003, 18:08
Das sehe ich auch so. Das mit den hypoglykämien hat wohl praktisch keinen so hohen Stellenwert wie immer in den Lehrbüchern dargestellt wird.
Aber aus einer meiner Famulaturen in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis weiß ich, daß man jedem Diabetiker mit Hypertonus möglichst ein ACE-Hemmer angedeien lässt. Allein schon wegen der nephroprotektiven Wirkung.

dr.doolittle
17.03.2003, 18:36
ace hemmer beim diabetiker niernschützend, oder? betta-block kann zu hypoglykämie führen. also E. :-meinung

Melkor
17.03.2003, 19:22
Eine Studie aus dem Jahr 1997 legt nah, dass die Einnahme von ACE-Inhibitoren bei Diabetikern zu schweren Hypoglykämien führen kann.


http://www.evimed.ch/JournalClub/Fachgebiete/010endokrinologiestoffwechsel/000Diabetesmellitus/hypomet.html

foxee
17.03.2003, 19:36
Original geschrieben von Melkor
Eine Studie aus dem Jahr 1997 legt nah, dass die Einnahme von ACE-Inhibitoren bei Diabetikern zu schweren Hypoglykämien führen kann.


http://www.evimed.ch/JournalClub/Fachgebiete/010endokrinologiestoffwechsel/000Diabetesmellitus/hypomet.html



Na super. Und da lernt man schön brav, daß man bei Diabetikern ACE-Hemmer geben soll, weil die angeblich nicht in den Stoffwechsel eingreifen. *seufz* Aber müssen wir für das Beantworten der IMPP Fragen jede Studie auswendig können? Das können die ja wohl kaum verlangen!

17.03.2003, 20:15
Der Witz der ACE_Hemmer ist ja laut Pharma-Büchern gerade der, dass sie die Insulinwirkunk beim Typ 2 Diabetes verbessern bzw. die Insulinresistenz vermindern, ist doch toll, da muß ich als Arzt halt den Insulin bzw, Glucosespiegel überprüfen und komme dann mit weniger Insulin evtl, aus.
Aber ich denke, dass abgesehen davon das IMPP hier eher auf den nephroptotektiven Effekt rauswill, wo doch der arme Mensch schon eine Proteinurie hat!

18.03.2003, 19:34
Die Beantwortung der IMPP Fragen richtet sich nach dem Wissensstand aktueller und gängiger Lehrbücher. Kam sogar mal vor Gericht (96).
Also ACE-Hemmer, Studien interessieren da nicht... Würde man die IMPP Lösungen mit Studien vergleichen, fände sich für 90 % der Fragen eine Anfechtbarkeit.
Gruß