Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beutelloser Staubsauger mit Hepafilter gesucht
Sebastian1
12.07.2011, 18:39
Ich glaub ja, dass das nur eine billige Masche war, sich ums eigene Saugen zu drücken :-D
Aber im Ernst, das Gertät ist klasse. Man saugt einfach viel öfter, weil es eben ganz automatisch geschehen kann wenn man ausser Haus ist. Aber selbst innerhäusig ist die Lärmbelästigung nicht so, dass es unerträglich wäre. Das Ding fäjrt automatisch mehrere Zimmer nacheinander ab.
Und was da jetzt aus den Teppichen noch rauskommt, nachdem er schon mehrfach in Betrieb war, erstaunt mich doch arg, denn eigentlich hatte ich unsere Wohnung bisher für normal gepflegt gehalten...
Naja, und er fährt halt genauso regelmässig die sonst schwerer zugänglichen Stellen (unter Schränken, Betten, Sofas...) ab, so dass sich da auch nix ansammelt.
War meines Erachtens nach eine sinnvolle Investition. Da ich die Dinger vorher überhautp nicht kannte, ist es diesem thread zu verdanken, dass so ein Teil jetzt bei uns rumfährt :-top
Feuerblick
12.07.2011, 19:09
Ähm... dürfte ich fragen, was ihr für das Teil bezahlt habt? Ich hab grad auf der Homepage der Firma nachgeschaut und der Preis hat mir mal kurz die nicht vorhandenen Schuhe ausgezogen. Dafür kann man locker drei Staubsauger verschleißen... Oder hab ich das Premium-Super-Duper-Toll-Modell angeklickt?:-D
Kackbratze
12.07.2011, 19:15
Die Geräte sind teuer, das stimmt, aber der Komfort eines gesaugten Teppiches ist nicht zu verachten.
Ausserdem entfällt das "wegräumen und herholen", da dass Gerät das automatisch macht.
Es gibt auch günstigere Anbieter, aber deren Geräte sind, offen gesagt, schlechter. Wir haben uns über das "gesparte" Geld bei einem "Billigmodell" am Ende geärgert, weil der Roboter so schlecht war, dass wir ihn einfach weggeworfen haben. Den konnte man nichtmal verschenken, so grottig war er.
Wir haben schon ein höheres Modell, aber nicht die absoluten Königsklassen. Und der Preis lag deutlich unter der UVP :-)
Ehemaliger User 20130505
12.07.2011, 19:24
Ich hab mich auch mal dort auf der Homepage umgesehen und festgestellt, dass es die Roombas mit sehr unterschiedlichen Preisen gibt.
Kackbratze, habt ihr eines der teureren Modelle oder reicht auch das billigste?
Edit: Muriel und Bratze, worin bestehen denn die für den Gebrauch wesentlichen Unterschiede zwischen den Roomba-Modellen?
Sebastian1
12.07.2011, 19:45
Wir haben das 581er Modell, und zwar aufgrund der Raum-zu-Raum-Funktion und der Akkuleistung für die entsprechende Fläche. Macht er ganz prima. Kostenpunkt real sind 380 Euro, und ja; dafür bekäme man auch sehr gute herkömmliche Geräte, aber die Saugen eben auch nicht von allein. Ist eine Faulheits- und Luxusanschaffung, aber eine, die es mir wert ist.
Feuerblick
12.07.2011, 19:48
Das von mir angeschaute Modell lag bei über 600 Euro... das wäre mir dann doch ein klein bißchen zuviel Luxus gewesen. Der Preis für euer Spielzeug gefällt mir da besser. Muss mir das mal durchlesen, mein Staubsauger hat nämlich nen Wackelkontakt und dürfte nach 10 Jahren wohl den Geist aufgeben...
Ehemaliger User 20130505
12.07.2011, 19:50
Ich finde an einem solchen Gerät vor allem interessant, dass es an Stellen saugen kann, die man mit dem normalen Staubsauger nicht erreicht (unter Betten Regalen,...).
Feuerblick
12.07.2011, 19:53
Verheddert der sich denn, wenn man beispielsweise unterm Bett eine Art Schublade stehen hat? Oder wenn die Couch eher begrenzte Ausmaße hat?
Ehemaliger User 20130505
12.07.2011, 19:56
Am günstigsten ist anscheinend der 531. Was spricht dagegen, den zu nehmen?
Relaxometrie
12.07.2011, 19:56
Ich glaub ja, dass das nur eine billige Masche war, sich ums eigene Saugen zu drücken :-D
Das würde ich differenzierter sehen wollen :-D
Ich glaube, das gerade erfolgte Telefonat hat zu einem weiteren Interessenten geführt :-)) Der große Vorteil dieser Haushaltspflegemaschinen ist einfach, dass sie piepsen, blinken, sprechen, selbsttätige Bewegungen vollführen und tatsächlich noch eine Funktion erfüllen (wobei letzteres ja absolut zweitrangig ist), so dass auch die Herren angetan sind :-))
Verheddert der sich denn, wenn man beispielsweise unterm Bett eine Art Schublade stehen hat? Oder wenn die Couch eher begrenzte Ausmaße hat?
Ah, gerade erst gelesen:
Wenn er irgendwo nicht weiterkommt, dann dreht er halt um und gut ist. Da er in alle Richtungen frei beweglich ist (dreht sich um die eigene Achse 360°), kann er also überall wieder raus, wo er rein gekommen ist. Ausnahme: Er bleibt wegen zu niedriger Höhe stecken, dann kann er sich verkeilen. Die Maße sin in der Höhe ca. 8cm und im Durchmesser ca 32cm.
Feuerblick
12.07.2011, 21:04
Ich las nur in diversen Beurteilungen, dass das Ding sich festfährt, nicht mehr rausfindet oder gar die Ladestation nicht mehr findet. Wäre für den Preis doch sehr ärgerlich. Oder hatten die Leute vielleicht einfach ein Montagsmodell? Cool wäre das ja schon... dann wäre hier endlich mal Schluss mit den Haaren auf dem Boden. Jeden Tag staubsaugen ist ja nun echt keine Alternative.
Du kannst in die einzelnen Räume bzw. an die Übergänge Türen sogenannte Virtual Lighthouses stellen, das sind kleine Geräte, die wie auch immer dem Roboter signalisieren, dass dort ein Zimmerübergang stattfindet. Das hat zur Folge, dass, wenn er so eingestellt ist, erst 20min das eine Zimmer und folgend so lange das zweite Zimmer usw. zu saugen, er bei Erreichen der Türschwelle sofort umkehrt und erst sein Programm voll macht. Dann steuert er nach Ablauf dieser Zeit zielgerichtet die Tür an und startet dort das gleiche Programm. Sind alle Zimmer fertig, so fährt er direkt wieder ins Ausgangszimmer, wo seine Dockings Station liegt und dockt dort an. Möchtest Du ihn mal eben kurz einen "Spot" (Kind hat den Kuchenteller runtergeschmissen und 1m Krümeloase gebildet) saugen lassen, dann kannst Du ihm das auch so sagen (Funktion Spot), er dreht sich nur in kleinem Radius dann. Soll er dann zurück an die Dockingstation musst Du ihn allerdings in das Zimmer tragen, in dem sie steht, dann dockt er aber auf Knopfdruck alleine an.
Sollte Deine Wohnung viele Gegenstände aufweisen, die entweder ziemlich genau einen 8cm hohen Durchlass haben oder in der Breite einen solchen von genau 32cm, könnte es natürlich zu einem Festfahren kommen (mehr oder weniger ist ja egal, entweder er prallt ab und fährt woanders hin oder er kommt gut durch).
Relaxometrie
12.07.2011, 21:19
Ausnahme: Er bleibt wegen zu niedriger Höhe stecken, dann kann er sich verkeilen.
Vielleicht kann er sich dann bei seinen Befreiungsversuchen so heiß fahren, daß ein Zimmerbrand entsteht?
Nee, er schaltet sich dann ab :-)
Relaxometrie
12.07.2011, 21:44
Nee, er schaltet sich dann ab :-)
Ok :-)
Kackbratze
12.07.2011, 22:23
Wir haben das Vormodell der akutellen Serie (wie gesagt, schon 2 Jahre alt) und wir hatten bisher kein reelles Problem, was uns vom Roomba hat trennen können.
Festfahren passiert, ist aber eher selten, insbesondere wenn man raus hat, wo er sich wie festfahren kann.
Kaputt war er bisher nicht.
Dockingstation selber wiederfinden klappt problemlos.
Wir haben kein virtuelles lighthouse, nur eine VirtualWall und die nutzen wir nicht, da unser Gerät total gut "Raum für Raum" von uns genutzt wird. Durch Kind/Haustiere und Co können wir den garnicht mehrere Räume auf einmal machen lassen, da machen uns die o.g. Mitbewohner Probleme indem sie irgendwelchen Schabernack mit dem armen Gerät treiben...
Sebastian1
12.07.2011, 22:48
Funkel, wenn deine Katzentiere stark haaren, dann gibts auch noch Geräte mit speziellen Auffangbehältern, tragen dann ein "PET" in der Typenbezeichnung. Aber da kann die KB sicher auch besser sagen, ob das sinnvoll oder unbedingt notwendig ist.
Ich bin nach wie vor beeindruckt bis entsetzt, was bei jeder Fahrt wieder im Behälter landet.