PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beutelloser Staubsauger mit Hepafilter gesucht



Seiten : [1] 2 3 4

Thunderstorm
11.06.2011, 19:51
Hej :-)

Da mein alter Staubsauger (mit Beutel) den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem.
Mir schwebt da ein beutelloser Staubsauger (also mit Zyklontechnologie) und Hepafilter o.ä. vor.
Gibt es von Eurer Seite Empfehlungen für folgende Anforderungen:
- Mischung aus Echtholzparkett (sehr kratzempfindlich) und Steinfliesen
- Tierhaare
- Möglichkeit, auch unter flachen Gegenständen (Couch etc.) zu saugen, ohne die Wohnung umräumen zu müssen
- klein, leise, energiesparend

Bis jetzt sind folgende Staubsauger bei mir in der engeren Wahl:
- Dyson DC26 City Allergy Parquett oder Carbon Fibre
- Dyson DC? Animalpro (da gibts viele von)
- Dirt Devil
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den o.g. Staubsauger gemacht und kann über Vor- u. Nachteile berichten oder weiß noch andere gute Staubsauger?

Ich bin gespannt...

ehemaliger User_25062015
12.06.2011, 00:23
Wir haben so nen kleinen Dirt Devil daheim und ähm ja der ist nicht wirklich leise :-)).

Kackbratze
12.06.2011, 11:02
Wir waren von der Saugkraft der beutellosen nicht überzeugt. Die mit Beutel schaffen Tierhaare, etc. besser aufzusaugen und sind meist leiser.

Muriel
12.06.2011, 12:11
Ich hatte bisher einmal einen beutellosen Staubsauger und möchte so etwas nicht mehr haben. Ich gebe zu, dass das die absolute Billigvariante für 15€ war, aber das war mir zu abschreckend. Jedesmal, wenn ich den Beutelersatzeinsatz leeren wollte, flog gleich mindestens 1/3 des Inhalts wieder auf den Boden oder verteilte sich schwebend in der Luft. Das war widerlich. Bei einer Hausstauballergie wäre ich wahrscheinlich prompt in die Anaphylaxie gehopst :-D Ich mag unseren normalen Vampir mit Beutel. Das Leeren desselbigen verläuft problemlos, ohne dass auch nur ein Staub- oder Dreckkorn hier landet. Und wie Bratze schon schrieb, ist die Saugkraft auch besser.

Thunderstorm
12.06.2011, 17:45
Hmm - Ihr verwirrt mich - mein "beutelhaltiger" Staubsauger einer bekannten deutschen Firma hat noch nie wirklich gut Tierhaare etc. aufgesaugt... auch feiner Staub blieb meistens liegen...
Da die beutellosen Staubsauger diesbezüglich meist gute bis sehr gute Bewertungen bekommen, dachte ich an so etwas. Aber die sind halt sündhaft teuer.
Mehr Meinungen und Erfahrungen?

Feuerblick
12.06.2011, 18:34
Ich habe einen Beutelstaubsauger, der in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus okay ist. Von anderen Tierbesitzern hört man Gutes vom Animal Pro von Dyson. Aber ob er so gut ist, dass er den Preis rechtfertigt, weiß ich nicht. :-nix

Relaxometrie
12.06.2011, 19:42
Ich habe vor ca. 8 Jahren aus einer Haushaltsauflösung spottbillig einen damals nahezu neuen Miele Staubsauger gekauft, nachdem ein Supermarktbilligsauger innerhalb von knapp zwei Jahren seinen Geist aufgegeben hatte. Der Miele-Sauger saugt und saugt und saugt. War bisher nie etwas dran. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Wenn ich mir die Dyson-Preise ansehe und mir die Sauerei beim Leeren vorstelle (wo man vermutlich auch wieder Tüten verbraucht, um den Dreck irgendwie zu entsorgen), frage ich mich, was der Vorteil dieser Dysons sein soll.

Muriel
12.06.2011, 20:02
Ich gebe zu, dass es kein schlagkräftiges Argument ist, aber diese Dysons sind dazu einfach auch potthässlich. So was will ich hier nicht stehen haben :-blush

Linda.1001
12.06.2011, 20:03
Ich habe mit Miele bisher auch -nur- gute Erfahrungen gemacht.
Vom Dyson hingegen hab ich gehört, dass manche damit Probleme hatten.

Relaxometrie
12.06.2011, 20:12
Jetzt interessiert mich ja doch, was der Vorteil der beutellosen Sauger sein soll? Zuerst mag man ja denken, weniger Verbrauchsmaterialien kaufen zu müssen, nämlich keine Beutel :-)) Aber beim Entsorgen des Staub-Brotkrümel-Spinnen-Haare-sonstige-Dinge-beinhaltenden Zusammengesaugten muß man doch irgendwo hin mit dem Dreck. Also verfrachtet man das ganze Zeugs entweder in eine Tüte, oder kippt es direkt in die Mülltonne und verursacht bei sowohl dem einen, als auch bei dem anderen Mülltransfer, sehr wahrscheinlich die von Muriel beschriebene Dunstwolke :-D Warum also beutellos saugen? Mir scheint das irgendwie eine Pseudoinnovation zu sein.

Thunderstorm
12.06.2011, 20:42
Na ja, beim Dyson entnimmt man den Staubbehälter, geht damit zum Mülleimer und drückt auf den Knopf - schwups rutscht der Dreck in die Tonne (mit Dunstwolke nehme ich an) :-D
Über was für einen Miele Staubsauger reden Ihr?

Muriel
12.06.2011, 20:57
Wir haben zwar keinen Miele sondern einen AEG Vampyr irgendwas mit 5000, aber auch der ist sehr zu empfehlen. Bisher ging, sofern denn der Beutel nicht viel zu voll war, noch alles gut rein auch meine nicht zu knapp im Badvorleger haftenden Haare :-) Wir haben ihn von meiner Schwester gebraucht übernommen, mittlerweile dürfte er zehn Jahre sicher auf dem Buckel haben und löppt noch immer wie ein Döppken :-top

Feuerblick
12.06.2011, 20:59
Er tut bitte WAS????

Relaxometrie
12.06.2011, 21:03
Er tut bitte WAS????
Tut's noch immer astrein ;-)

Muriel
12.06.2011, 21:06
Hihi, genau. Das ist 1A-Niederrhein :-)

Feuerblick
12.06.2011, 21:06
*koppschüttel* Fremdsprachen... :-))

Relaxometrie
12.06.2011, 21:12
Über was für einen Miele Staubsauger reden Ihr?
Pluralis majestatis? ;-)

Mein Staubsauger ist ziemlich genau dieser (http://www.amazon.de/Miele-Staubsauger-1600-Watt-k%C3%B6nigsblau/dp/B0019XZHLY/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1307905299&sr=1-3) hier. Ich habe ein älteres Modell und in dunkelrot (bin ja 'ne Frau und muß die Farbe deswegen dringend erwähnen), sieht dem verlinkten Modell aber zum Verwechseln ähnlich. Meiner hat nur 1400 Watt, saugt aber top!

Thunderstorm
15.06.2011, 14:40
Äh - hatte irgendwie in Erinnerung, dass mehrere Leute von einem Miele Staubsauger getippelt hätten - so kann man sich irren :-blush
Miele habe ich also mal mit in die engere Wahl genommen.
Gibt es noch andere gute Staubsauger bzgl. meines "Anforderungsprofils aus Post Nr. 1"?
Hat jemand gute Erfahrungen mit den beutellosen Staubsaugern gemacht?
Muss mich mal dringend entscheiden - Wohnung fegen ist nämlich einfach zu mühsam und ineffektiv... :-oopss

Relaxometrie
15.06.2011, 14:47
Aus irgendeiner Erbmasse ist mal ein solches Modell (http://cgi.ebay.de/AEG-Staubsauger-Vampyrette-315-Microfilter-/180678485186?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsge r%C3%A4te_Staubsauger_PM&hash=item2a1146e4c2) in meinem Hausrat gelandet :-oopss
Lief aber wirklich gut! Und allein der Name ist doch schon kultig. Leider ist der Staubsauger bei diversen Umzugswirren während des Studiums verschollen.

Rico
15.06.2011, 15:03
Also ich hab das Kapitel "Beutelloser Staubsauger" auch wieder ad acta gelegt... das ging gar nicht.
Ich hatte einen Kärcher (kein Witz - Vorgängermodell von diesem hier (http://www.best-in-kaercher.de/index.php/cat/c70_Kaercher-Serie-DS-5600.html)) und der hat nicht mit Zyklontechnik gearbeitet, sondern die Luft wurde durch einen Wassertank gesprudelt, wo der Staub und sonstiges Dreckszeug gelöst wurde.
Zusammen mit 2 Hepa-Filtern war es für mich als Hausstauballergiker zwar wirklich gut, hab nie Probleme beim Saugen oder Entsorgen gekriegt.
Aaaaber: Das Resultat nach jedem Saugen war eine widerliche braugraune Pampe, die man sehr zeitnah entsorgen musste :-kotz - da war nix mit "mal eben was aufsaugen." Allein die Vorbereitung, bis der mit frischem Wasser und einem Messbecherle Schaumstopper betankt und zusammengesteckt war hat ewig gedauert (Schaumstopper übrigens besser nie vergessen, sonst brodelt die Masse zum Hepafilter raus... :-oopss) und dannach erst die Reinigung: Diesen unseeligen Tank von dieser Pampe bis in alle Ecken zu befreien war ein unglaublicher Akt - dannach konnte ich nicht selten auch noch Klo und Dusche putzen, weil dem Zeug (wenn man ihn z.B. ein paar Stunden hatte stehen lassen) nur noch mit einem scharfen Wasserstrahl beizukommen war und es praktisch an jeder Oberfläche, die es auf seinem Weg in den Abfluss trifft adhäriert.

Letztlich hab ich dann auch einen Miele mit Beutel gekauft und zwar einen Miele S4 Ecoline (http://www.otto.de/Staubsauger-Miele-S4-EcoLine-koenigsblau/shop-de_dpip_68232279-0/?expId=2001&ArticleRef=68232279-0-2001&imageToDisplay=3959884.jpg&CategoryName=sh968769&MaxListSize=15&ProductPage=0&BundlePage=14&TotalHits=30&FromSearch=false) und mit dem bin ich super zufrieden, saugt super, ist nicht zu laut wenn man ihn nicht gerade auf Höchststufe fährt (es reicht meistens Stufe 4 von 6 locker aus) und die Beutel leert halt meine Frau, dann muss ich auch nicht so dolle niesen, beim Saugen ist's dank Hepafilter auch kein Problem.