PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Herzkasperl
28.02.2012, 19:01
Ja, das sollte so sein.. Wenn Du 6 große zusammenbringst.... dürfte eher schwierig sein, hängt von Deiner Uni ab. Oft bekommt man aber als ZM auch zwei kleine (Termi+Wahlfach??) zusammen, dann braucht man nur 5 große, so weit ich weiß. Das liegt eher in Reichweite?

Zum 2. FS bewerben sich halt vieleviele Bio-Studenten.... Ich schätze mal mehr als 50% unserer Quereinsteiger sind Biologen. Dagegen schafft man es ins 3. FS nur mit ganz bestimmten Studiengängen (ZM, aber auch lange nicht an jeder Uni...) oder übers Ausland und das lichtet die Reihen schon erheblich.

hansfritz
28.02.2012, 19:22
danke, Herzkasperl, für Deine schnelle antwort.
mM nach sollte es auch logisch sein: 1sem=3 gr. scheine( bzw. 2gr.+2kl.), dann auch 2sem=6 gr. scheine
muss ich aber natürlich gucken, ob ich es zusammenkratze.
bin bei zm dabei, aber mein stundenplan erlaubt mir auch nicht alles, was ich besuchen kann/darf:
muss auch zm hinkriegen, um später nicht zwischen den stühlen zu sitzen :-)
oder vllt. klappt es schon jetzt zum 2.fs (träumen darf ich doch oder?:-wand)

EVT
28.02.2012, 19:56
ich studiere in riga medizin, ich glaube aber nicht, dass ich große chancen habe nach dem vierten dann ins fünfte zu wechseln und deshalb würde ich am liebsten jetzt schon rüberwechseln :) Werde mich falls es jetzt nicht klappt, dann im Sommer nochmal bei allen Unis fürs dritte FS bewerben!

ich meinte eigtl auch hansfritz ;-) ich würde mich an deiner stelle auch immer zum 2. und 3. fs bewerben, zum 5. wirds wieder eng.

manche lpas rechnen keine wahlfächer an, also da genau informieren!

sun.flower
02.03.2012, 14:51
danke, Herzkasperl, für Deine schnelle antwort.
mM nach sollte es auch logisch sein: 1sem=3 gr. scheine( bzw. 2gr.+2kl.), dann auch 2sem=6 gr. scheine
muss ich aber natürlich gucken, ob ich es zusammenkratze.
bin bei zm dabei, aber mein stundenplan erlaubt mir auch nicht alles, was ich besuchen kann/darf:
muss auch zm hinkriegen, um später nicht zwischen den stühlen zu sitzen :-)
oder vllt. klappt es schon jetzt zum 2.fs (träumen darf ich doch oder?:-wand)

an welcher uni studierst du denn? :-)

hansfritz
02.03.2012, 18:26
der name der uni ist nicht relevant, da es keine typische uni ist, wo man leicht gleichzeitig scheine in beiden richtungen (zahn u. human) sammeln kann so wie in heidelberg allgemein in vorklinik, oder marburg, wo man komplette ana machen darf.

EVT
02.03.2012, 20:44
in münster macht man automatisch die ganze anatomie mit. da kann man gar nicht anders^^
bei anderen unis muss man einfach fragen, gö erlaubt es z.b. auch

hansfritz
03.03.2012, 09:42
genau: einfach fragen, es kommt auch auf die freie plätze in einzelnen lehrveranstaltungen (z.b. beim präpen).es gibt manchmal nicht immer genug plätze für diejenige, die es in regelstudienzeit schaffen wollen.

heidelberger2010
03.03.2012, 12:33
mh mal ne frage...ich studier momentan bioinfo hab aber die mölichkeit vom med. Dekan anatomie , physiologie und biochemie zu machen und zwar zusammen mit den meizinern! Nur werde ich nicht die Prüfung mit ihnen zusammen schreiben sondern nur ein kleines testat mit dem studiendekan haben. Kann ich mir die leistungsnachweise für die kurse dennoch als scheine anerkennen lassen?

ich würde das LPA fragen...schließlich ist das die Stelle von der alles letztendlich abhängt!!!

Zaphir
03.03.2012, 21:27
ok danke, mach ich ;)

hansfritz
04.03.2012, 09:06
so viel ich weiss, es hängt von uni ab bzw. von prof., ob die scheine als "äquivalent" bestätigt bzw. von jew. prof. unterschrieben werden. lpa stellt dir nur das schreiben bereit, dass deine "humani"-scheine für 1 oder mehreren hm-semester gleich sind.
das ganze läuft ungefähr auf diese weise:
hast hm - scheine => läufst du zu lpa => die anerekennen dir hm-semester
hast du andere scheine, auf welchen "hm-medizin" nicht gleich zu erkennen ist => muss uni bestätigen, dass es "äquivalent" zu hm ist => und wenn es von uni-prof betsärigt ist, dan läufst du zu lpa damit.


@ALL
korrigiert mich, falls ich falsch das ganze erfasst habe:rock:

heidelberger2010
04.03.2012, 10:12
Bei mir hat eine liste mit der auflistung der scheine (auf englisch) gereicht, ohne dass irgendwo äquivalenz o ä stand.. dams lpa bawü hat mir innerhalb einer woche alles anerkannt..
Kann aber von lpa zu lpa unterschiedlich sein... und wie das bei fächern wie bio usw. gehandhabt wird kein plan...ich denke genauso...am besten eiñfach das lpa anrufen. Die beißen schon nicht.

SuperSonic
04.03.2012, 12:05
Mit im Ausland erworbenen Scheinen läuft die Anerkennung anders ab als mit inländischen.

twb86
25.04.2012, 21:26
hey leute, ich habe eben den ganzen thread durchgelesen und hätte noch ein paar fragen übrig.....ich studiere gerade auf bachelor und werde mit großer wahrscheinlichkeit folgende Scheine anerkannt bekommen
(Anatomie Klausur und Präpkurs, Histologie und ANatomie, Physik I & II mit Praktikum, Chemie + Praktikum, Bio + Praktikum, Physiologie I (Praktikum und Klausur), Physiologie II (Praktikum und Klausur), Biochemie I (Praktikum und Klausur), sowie den halben Schein von Terminologie (ich darf nicht den Teil der Übungsstunden mitschreiben, nur den Teil über die Vorlesung, der Schein wird mir nicht von der Uni ausgestellt sondern von der vhb )

Kann mir der Termi-Schein anerkannt werden?

Wie sieht es mit Physio aus? Macht denn Physio I und pHysio II zusammen einen schein, oder wird mir pro Kurs ein Schein ausgestellt? Ist das bei Biochemie auch so??

Nehmen wir an alle Scheine werden mir anerkannt...würde das für eine Bewerbung ins 3. FS ausreichen?? Kann man den Quereinstieg auch mit einem schlechtem Abi (3,3) schaffen??

EVT
26.04.2012, 15:12
halbe scheine werden nicht anerkannt.
sofern deine scheine wirklich äquivalent sind, hast du sechs große (makroskopische anatomie, mikroskopische anatomie, physik, chemie, bio und physio). damit könntest du dich für das 3. fs bewerben. abi ist egal.
wenn physio 1 und 2 dann die komplette physiologie bilden, ist das ein schein und würde anerkannt werden. biochemie 1 impliziert, dass es noch biochemie 2 gibt. daher wird der wohl nicht anerkannt werden.
aber ich kenne den stundenplan deiner uni ja nicht. was machen denn die mediziner bei dir?

twb86
26.04.2012, 15:53
Hey,

danke für deine Antwort EVT :)

6 große scheine könnten mir theroretisch anerkannt werden(ob die profs da mitmachen weiß ich leider nicht, wenn ich pech habe, hab ich dann nur 3 oder 4. ........hab die inhalte der biochemie mal verglichen und konnte auch keinen unterschied erkennen, werde aber auf jeden fall nochmal nachhaken....das sind die einzigen medizinischen fächer die ich habe....der rest ist eher biologisch :)

wie siehts denn da eig. mit den chancen für das 3. fs??? sind die da höher, weil es wenige studienfächer gibt die medizinische inhalte haben? oder ist da die konkurrenz genauso hoch wie im 2.? hab nämlich mal in nem forum gelesen, dass die abinote nach wie vor eine zentrale rolle bei den quereinteigern spielt...

welche unis haben denn im 3. fs genügend plätze?? sodass man darauf hoffen kann, ins 3. semster reinzurutschen?


danke im voraus :)

EVT
26.04.2012, 17:35
du brauchst auf jeden fall äquivalenzbescheinigungen von deinen profs.
was studierst du denn, wenn ich fragen darf?
ich hatte einen teilstudienplatz in göttingen zum 3.fs und war nicht die einzige quereinsteigerin. von anderen unis weiß ich es nicht.

Perith
26.04.2012, 21:12
Gibt es ne Uni mit humanem Schnitt auf Zahnmedizin, an der Humanis und Zahnis viel zusammen machen ? Und an der ein Wechsel somit ohne Probleme möglich sein kann ?

hansfritz
26.04.2012, 21:36
man kann natürlich solche unis finden: heidelberg,marburg,usw. aber, pass, bitte, auf:
nur weil humanis und zahnis viel zusammen machen, heisst nicht dass es leicht ist zu wechseln;-)

twb86
27.04.2012, 09:36
@ EVT: Humanbio.....


was fürn abischnitt hattest du denn gehabt, wenn ich fragen darf??



ich werd mich mal bei den anderen unis informieren :)

lg

twb86
27.04.2012, 09:36
@ EVT: Humanbio.....


was fürn abischnitt hattest du denn gehabt, wenn ich fragen darf??



ich werd mich mal bei den anderen unis informieren :)

lg