PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

EVT
27.04.2012, 20:53
ich hatte 2.0.

den schnitt für zahnmedizin kann man ja bei hochschulstart.de einsehen und ob dann viel gleich ist, einfach hier im forum fragen.

Miss_H
28.04.2012, 09:03
@ EVT: Humanbio.....

Und damit bekommst du so viele Äquivalenzbescheinigungen? Hast du die schon alle in der Tasche? Es ist nicht immer einfach die zubekommen, gerade in den medizinischen Fächern, weil die klinischen Bezüge häufig fehlen.

Ich weiß nur von Mainz, dass dort der Quereinstieg vom Abischnitt abhängig ist. Ansonsten erst Hochschulwechsler dann Quereinsteiger.

Herzkasperl
28.04.2012, 10:07
Das wurde an anderer Stelle auch schon berichtet. Da gibt es Leute, die ziehen nach abgeschlossenem MolMed-Studium die Vorklinik in einem Semester durch. Diese Fächer heißen überall unterschiedlich MolMed, Humanbio... In der Regel sind die aber in Richtung Medizin extrem durchlässig - kein Wunder, die Unis wollen diese Leute halten, weil die super für die Forschung sind. Fußangel: Der NC ist niedriger als bei Humanmedizin, also keine Alternative, wenn man in Humanmedizin keinen Platz bekommt.

EVT
28.04.2012, 15:29
aber anscheinend gehts an der uni, wo twb86 ist, auch ohne super abi. ob die scheine dann wirklich zu 100% identisch sind, muss er wahrscheinlich noch rausfinden. drücken wir die daumen.

ehemaliger User_25062015
28.04.2012, 22:34
Hallo! Da die Chancen, dass ich dieses WS nen Studienplatz extrem mies stehen, hab ich mir überlegt evtl. Biologie zu studieren und es dann mit einem Quereinstieg zu probieren. Kann jemand einschätzen, wie die Chancen dafür stehen dann auch nen Platz in Humanmedizin zu bekommen? Hab mir zwar den ganzen Thread durchgelesen, aber iwie bin ich nicht ganz schlau draus geworden...:-blush

nepomuc
29.04.2012, 02:14
Die Uni an der du Biologie studiest sollte auch Medizin anbieten, damit du vorher bei den Praktikumsleitern der Humanmedizinerpraktika abklären kannst, ob du von ihnen eine Äquivalenzbescheinigung bekommen wirst für deine Leistungen in Biologie. Physik, Chemie und Biologie kannst du als Biologe machen, allerdings würde ich es als reines Sprungbrett nicht benutzen, sondern nur wenn du dir vorstellen könntest auch Biologin zu werden oder dann übers Zweitstudium an die Medizin kommen willst, weil du sonst eventuell nur Wartesemester wegschmeißt.
Aber wichtig ist halt, dass du vorher alles abklärst, damit du nicht umsonst deine Wartesemester vergeudest.

EVT
29.04.2012, 15:34
es wird immer schwieriger mit dem quereinstieg... und bei normaler bio kannst du nicht unbedingt genügend scheine sammeln. wie sähe es mit zahnmedizin oder ausland aus? da stehen die chancen besser. es ist glücksache, denn es gibt viel mehr bewerber als freie plätze und du verschenkst deine wartesemester...
oder eben humanbio, wenn es wirklich so einfach ist mit den scheinen. dann könnte man genauso viele scheine wie als zahni sammeln, was die chancen deutlich erhöht.

ehemaliger User_25062015
29.04.2012, 18:32
In Marburg lag der NC für Humanbiologie z.B. bei 1,5 im letzten WiSe...Das wird dann wohl auch nichts..Und Zahnmedizin, da ist meine DN auch zu schlecht, ich mach zwar den TMS, aber ich weiß nicht, ob der so viel rausreißen kann und so viele Unis berücksichtigen den TMS für Zahnmedizin auch nicht. Ach mann schade..

nepomuc
29.04.2012, 18:56
also ich kenn viele biologen von verschiedenen unis, die chemie, phyisk und bio anerkannt bekommen haben...
@evt
warum wird es mit dem quereinstieg immer schwerer? also schwerer als in den letzten jahren?

EVT
29.04.2012, 22:04
offizielle zahlen habe ich natürlich nicht, aber was ich hier im forum und auch bei bekannten mitbekomme, versuchen es immer mehr und die plätze werden natürlich nicht mehr, im gegenteil. früher konnte man ja auch nach dem physikum in ungarn problemlos nach deutschland wechseln, das geht nicht mehr.
der nc ist einfach zu krass geworden und die unis versuchen immer mehr, den quereinsteigern einen riegel vorzuschieben.
wenn man in den aktuellen bewerber thread schaut, kann man echt mitleid haben.

nepomuc
30.04.2012, 09:38
ich glaube nicht das der thread hier im forum besonders repräsentativ ist, weil es sich nur um einen bruchteil der bewerber handelt und wir gar nicht wissen wieviele plätze tatsächlich an quereinsteiger vergeben werden.
wie kommst du darauf, dass es immer weniger plätze gibt? und warum sollten die unis den quereinsteigern den riegel vorschieben?
sorry, aber ich habe einfach den eindruck, dass deine aussagen nicht sehr fundiert sind, sondenr lediglich darauf beruhen, dass die paar leute hier im forum keinen platz bekommen haben und eventuell 2-3 bekannte von dir auch nicht? :-nix

EVT
30.04.2012, 21:23
früher war der quereinstieg viel einfacher, da konnte man an soo vielen unis als externer scheine machen z.b. in köln oder aachen. das geht schon lange nicht mehr, nur noch zum teil in bochum oder bonn, südlicher kenne ich mich nicht aus.
aus eigener erfahrung weiß ich, dass die unis nicht mehr leichtfertig äquivalenzbescheinigungen ausstellen für zahnis oder geringfügige unterschiede in den praktika einfügen, damit es nicht mehr äquivalent ist. zudem gibt es immer mehr modellstudiengänge, wo man gar keine scheine mehr als externer sammeln kann.
dann habe ich noch stundenlang mit einer sehr netten dame aus dem studentensekretariat geredet, die mir auch von der bewerberflut erzählt hat und sehr ehrlich zu mir war, dass ich meine wohnung lieber kündigen sollte etc. dann das alte problem mit den teilplätzen.. da war schon öfter in der presse, dass es da nicht mehr problemlos weitergeht. als quereinsteiger bekommt man ja nur selten einen vollplatz, das gleiche gilt für leute aus dem ausland.
klar habe ich keine offiziellen zahlen, aber wer hat die schon? gibts wahrscheinlich gar nicht. heidelberg schickt manchmal eine statistik mit.
ich weiß nur, dass ich totales glück hatte und alle anderen quereinsteiger in meinem semester nicht sofort in der ersten bewerbungsrunde einen platz bekommen haben. einen klinikplatz haben jetzt auch noch nicht alle.
dass es z.b. in münchen noch einmal so viele freie plätze geben wird, halte ich für unwahrscheinlich. das war damals eine ausnahme. und welche andere uni hat denn sonst noch plätze frei? göttingen hatte immer vergleichsweise viele u da kenne ich mich aus, weil ich selber dort war.
ich versuche den potenziellen quereinsteigern nur zu helfen, ich habe hier auch selber viel hilfe bekommen, aber ich will auch keine falschen hoffnungen machen.

Herzkasperl
01.05.2012, 09:39
Ich sehe das auch so wie EVT. Die Gründe sind, dass die Bewerberzahlen für den Quereinstieg überproprotional gestiegen sind (das weiß ich aus der Verwaltung) und auf der anderen Seite tatächlich immer mehr Unis versuchen, einen Riegel für die Äquivalenz besonders bei den Biologen vorzuschieben. Ich habe auch das Gefühl (und das ist wirklich nur ein Gefühl), dass vor 10 Jahren das Studium im Ausland von den Leuten eher als Bereicherung angesehen wurde oder die Leute damals mussten nicht so knapp kalkulieren. Wer Ende der 90er/Anfang 00er mit Ärzteschwemme in Deutschland nach Prag ist, hat das nicht auf Kredit gemacht, die Leute waren von ihren Eltern voll durchfinanziert und zwar bis zum Studienende. Wenn nicht sogar noch länger. Eine meiner Schulkameradinnen hat nie nach dem Studium gearbeitet - fand das Studium in Prag aber super. Sie wäre nie auf die Idee gekommen, an eine piefige deutsche Uni zu gehen. Die hatten überhaupt keine Lust, zurück zu kommen nach DE, wo eh alles blöd war (AiP, beschissene Arbeitszeiten bis etwa 2006/2007...). Die sind lieber direkt nach Ende des Auslands-Studiums in die Schweiz oder die USA - ich kenne da reihenweise Fälle meiner alten Freunde und Freundinnen.

Das heißt nicht, dass es heute nicht auch noch geht. Nur: mit drei Scheinchen aus dem Bio-Studium ins erste Semester - das war letztes Jahr in München sicher eine Ausnahmesituation. Und ich muss auch sagen, einige dieser Bio-Leute sind schon ganz schön verbissen nach dem was sie durchgemacht haben. Wenn man in Zukunft Chancen haben will, sollte man schon besser Scheine für 2, besser 3 Semester haben. Und das geht nur an ausgewählten Unis mit ausgewählten Studiengängen, Zahnmedizin ist sicher kein schlechter Tipp. Aber man muss eben auch die richtige Uni finden.

Parodontose14
01.05.2012, 09:50
Hallo wie stehen denn die Chancen, dass wenn man 2-3 Semeseter Zahnmedizin in Hamburg oder Gießen studiert hat irgendwo in deutschland was für medizin zu finden?
Oder ist es besser an der jeweiligen uni, wo man hinwechseln will zu studieren (aber in ZM erstmal).

Lg

EVT
01.05.2012, 12:08
ich persönlich rate nur leuten, die einen zahnmedizin platz bekommen könnten, zum quereinstieg. bio ist an so vielen unis zulassungsfrei, da kann man sich ja ausrechnen, wie da die chancen stehen. mit dem bachelor dort kann man wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach medizinersachen mitmachen. und wenn man nur drei große scheine in bio sammeln kann (sofern man die drei denn anerkannt bekommt), hat man einfach zu viele konkurreten. oder man steigt dann erstmal in zm ein und macht noch ein paar scheine mehr. aber da muss man auch genau drauf achten, dass die vorklinik gleich ist. das ist auch nur noch an wenigen unis so.
mit hamburg kenne ich mich nicht aus, dürfte aber dank des modellstudiengangs schwierig sein. aus gießen hatte ich eine kommilitonin, die dort mehrere semester, ich glaube vier, studiert hat und dann in göttingen einen teilplatz für das 2. semester bekommen hat. mehr scheine konnte sie dort nicht machen, falls ich mich richtig erinnere. es ist also immer mit einem zeitverlust, mind. zwei semester, verbunden.
komischerweise kenne ich keinen zahni aus göttingen, der dann dort auch einen hm platz bekommen hat. obwohl sich dort natürlich auch einige bewerben. vllt. wollen die das nicht. wir waren alle von anderen unis.
ich würde also mind. 4 semester zm einplanen, um dann mit viel glück etwas für das 3. semester zu bekommen. natürlich auch schon vorher für das 2. semester bewerben, da aber nicht zu viel erwarten. für das 3. semester stehen die chancen aber gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht sofort in der ersten bewerbungsrunde einen platz erwartet u sich natürlich in ganz deutschland und auch auf teilplätze bewirbt.
am besten ist es, wenn man sich geld für eine klage zur seite legt. dann dürfte es sofort klappen, aber so ein verfahren dauert natürlich ein paar wochen, so dass man das semester dann nicht mehr anfangen kann.
oder eben ins ausland gehen, notfalls auch mit klage im anschluss.

molekulare medizin/humanbio ist auch eine alternative, aber dass man dort mit 3.3 einen platz bekommt, war mir auch neu. mich interessiert, welche uni das ist. wäre ja interessant für einige hier.
ungarn ist auch nicht mehr einfach reinzukommen, dann bliebe noch riga. aber irgendwann ist das auch nicht mehr einfach. ich wäre dafür, mehr private unis in deutschland zu gründen. leute, die das finanzieren können und wollen, wird es immer geben. bei den anwälten liest man auch immer, dass es schwieriger wird.
aber bald gehen die abiturientenzahlen auch wieder zurück, im moment ist es leider eine blöde zeit.

joe1988
01.05.2012, 13:05
[QUOTE=EVT;1525266]am besten ist es, wenn man sich geld für eine klage zur seite legt. dann dürfte es sofort klappen[QUOTE]

@EVT

Bin schwer am überlegen ob ich im WS zahmedi anfangen soll um dann den Quereinstieg zu wagen. Habe eine DN von 2,0 + 10WS und sehe bei mittlerweile 14WS keinen ausichtsvolleren Weg um in Deutschland mein Medizinstudium anzufangen. Meine Frage ist jetzt ob sich meine Chancen tatsächlich erhöhen wenn ich mich quer reinklage? Was macht dass Querklagen gegenüber dem Standardverfahren erfolgsversprechender?

Vielen Dank!

Miss_H
01.05.2012, 13:56
Also bei 10 WS würde ich nicht Zahnmedizin studieren. Wenn du z.B. eine Ausbildung gemacht hast und dann 3 Jahre gearbeitet hast vor dem Studium kannst du elternunabhängiges Bafög bekommen. Damit kann man sich sein Studium gut finanzieren. Ich würde jetzt kurz vor dem Ziel nicht in Zahnmedizin einsteigen.

EVT
01.05.2012, 14:00
du hast doch schon 10 wartesemester, die letzten paar schaffst du auch noch! ich weiß natürlich nicht, ob es noch mehr als 14 werden (aber bei 2.0 reichen doch auch weniger als 14 oder?), aber den rest zu warten ist auf jeden fall sinnvoller als jetzt den quereinstieg zu wagen und ins ungewisse hinein zu studieren. man verliert auf jeden fall zeit und dass man sofort einen platz bekommt, ist auch nicht gesagt. klar könntest du dann klagen, aber da verlierst du nochmal ein semester und versprechen, dass es mit der klage sofort klappt, kann dir auch kein anwalt. wenn du erst zm studierst u dann ins 3. semester klagst, hast du natürlich weniger mitkläger als fürs 1. semester. und auch weniger mitbewerber als beim normalen bewerbungsverfahren. aber wenn du die wartezeit voll machst, bekommst du auf jeden fall einen platz, beim quereinstieg kann dir das keiner sagen.
wie hoch ist denn die wartezeit für zm? reichen da 10 ws?
quereinstieg ist echt nervenaufreibend, überleg dir das gut.

joe1988
01.05.2012, 14:55
Danke für die schnellen Antworten.

Ich würde ZM in Hamburg übers AdH (HamNat + HamMan) versuchen und sehe ziemlich gute Chancen. Das einzig verzwickte sind und bleiben die Erfolgsaussichten beim Quereinstieg, mal liest man dass es super einfach geht, auf der nächsten Seite ist es wieder unmöglich. Übrigens wäre mir das eine Semester das ich dabei verlieren würde auch egal. Immer noch besser als bei hochschulstart wahrscheinlich bald "15WS" in der Wartezeitquote für HM lesen zu müssen. BTA Ausbildung und KPP habe ich auch schon hinter mir, hat bisher nichts gebracht. ach ich weiß auch nicht...

Miss_H
01.05.2012, 16:21
BTA Ausbildung und KPP habe ich auch schon hinter mir, hat bisher nichts gebracht. ach ich weiß auch nicht...

Und TMS?