PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

joe1988
01.05.2012, 18:24
auch :D

Herzkasperl
02.05.2012, 10:15
Jetzt entspannt Euch mal mit den Wartesemestern, da wird etwas passieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Uni-Quoten angezapft werden (bspw. dass die Unis verdonnert werden, WS bei ihrer Berechnung zu berückichtigen), dann kann man darauf hoffen, zumindest mit nem guten Abi nicht mehr als 12,14 WS zu warten. Ich würde da jetzt auf keinen Fall ZM anfangen, wenn Du schon 10WS auf der Uhr hast. Der Quereinstieg ist mit Sicherheit die schlechtere Alternative und Zweitstudiumsquote auch.

EVT
02.05.2012, 14:31
und du verlierst mindestens zwei semester und das auch nur, wenn alles sofort glattläuft. und ob in hamburg die scheine gleich sind, weiß ich nicht.

Fabi29
03.05.2012, 18:04
Hallo, gibt es eigentlich noch die Möglichkeit ohne ZM einen Quereinstieg zu schaffen? Oder kann man in Biologie und Chemie keine Scheine machen die dann in HM angerechnet werden?

nepomuc
04.05.2012, 08:44
du kannst theoretisch über biologie drei große scheine sammeln, was für 1 Fachsemster reciehen würde, allerdings solltest du dich vorher intensiv erkundigen, ob das an der uni, wo du gerne studieren möchtest, auch möglich ist...

Fabi29
04.05.2012, 10:33
Danke nepomuc für deine promte Antwort. Wenn einen der Ort an dem man med. studieren möchte egal ist müsste man ja eigentlich gute Karten haben oder? Die erworbenen Scheine in Bio oder Chemie muss man sich ja dann von seinem LPA anerkennen lassen. Gibt es Unis in Deutschland an der man bessere Chancen hat die erworbenen Scheine z.B. Bio am LPA für 1 FS HM anerkennen zu lassen, oder ist die auswahl der Scheine eine viel entscheidenere? Falls ja wo an welchen Unis hat man am meisten Glück und welche Scheine sollte man machen?

EVT
04.05.2012, 23:34
du solltest so viele scheine wie möglich machen, denn natürlich bist du nicht der einzige mit dieser idee.
mit bio kenne ich mich leider nicht aus, such mal ein bisschen hier im forum herum, wer es wo geschafft hat.
mainz habe ich schon des öfteren gelesen, aber das war wohl noch der diplomstudiengang.

Fabi29
05.05.2012, 09:52
EVT vielen Danke für deine Antwort.
Du schreibst, dass du dich mit Bio nicht auskennst. Kennst du dich mit einem anderen Fach z.B. Chemie aus? Wenn du zum Quereinstieg über Chemie nützliche und aktuelle Infos hast wäre ich dir auch sehr dankbar.
Ich habe mich natürlich vorher in etlichen Foren umgesehen, nur das Problem ist dass viele davon eben nicht sehr aktuell sind. Ich vermute da hat sich in den letzten Jahren bestimmt auch einiges getan zwecks Anerkennung etc.

Kandra
05.05.2012, 10:09
Käme es für dich in Frage im Ausland zu studieren? Dann könntest du den Quereinstieg trotzdem versuchen, würdest aber im Fall der Fälle deine Wartesemester nicht wegschmeissen UND würdest trotz abgeschlossenem Studium nicht als Zweitstudent zählen.

Fabi29
05.05.2012, 10:19
Ja habe mich natürlich auch in Österreich zum Ems angemeldet, wäre nicht abgeneigt ins Ausland zu gehen auch wegen dem Gedanken die Wartesemester so aufzusparen. Das Problem was ich hierbei sehe dass eine deutsche Uni Scheine aus Österreich anerkennt ? Hat jemand Erfahrung mit einem Quereinstieg über das Ausland z.b. Österreich?

EVT
06.05.2012, 13:21
am besten kenne ich mich mit zahnmedizin aus, das habe ich gemacht. das ist auch die beste wahl, aber dafür braucht man mittlerweile ja auch ein gutes 1er abi.
eine kommilitonin von mir hat in bochum chemie studiert und dann noch in bonn den physik schein (bio kann man da wohl auch machen) gemacht und hat sich dann ein semester anrechnen lassen. dauert aber sehr lange und ist sehr nervig und eine garantie auf einen studienplatz hast du dann natürlich auch nicht. ich würde dann erstmal in zm quereinsteigen u dann weiter zu hm.
aber wenn du es dir leisten kannst, würde ich auf jeden fall ins ausland gehen. oder witten herdecke mal versuchen, das kannst du auch nach dem studium zurückzahlen.
aus österreich wechseln soll sehr schwer sein, schau mal im österreich thread nach. aber man kann ja auch dort zuende studieren, österreicht ist nicht teuer und relativ nah.

Fabi29
06.05.2012, 17:25
Wenn man Bio und Physik Scheine sammelt hat man dann bessere Chancen in Zahnmedizin einen Studienplatz zu bekommen Bzw. in Zahnmedizin quereinzusteigen im Vergleich zu HM?
Wie hat es deine Freundin geschafft? Ist die Uni entscheidend oder die Scheine?
Österreich hätte den Vorteil wenn der Quereinstieg nicht funktioniert hat man wenigstens in Deutschland noch seine Wartesemeste allerdings wäre es nat. nur sinnvoll wenn es auch die chance eines Quereinstieges gäbe.

nepomuc
07.05.2012, 10:26
für zahnmedizin reicht 1 großer schein um quereinzusteigen ins zweite semester... haben in marburg zwei gemacht mit physik aus bonn

Fox.X
07.05.2012, 10:38
hmm komisch ... um in marburg sich für zm fürs 2te FS Bewerbung zu können braucht man Propädeutik ... schau mal nach ;) ... ka wie die es gepackt haben ... frag die mal @ nepo ... würde mich interessieren

außerdem, braucht man für ein QE verdammt VIEEEEL Glück ... man kann am ende mit leeren Händen stehen und gar nichts haben ...

Fabi29
07.05.2012, 14:22
Die haben also in Bonn einen großen Schein in Physik gemacht und konnten sich dann ins zweite Semester ZM Einschreiben?! Klingt ja nicht schlecht.
@Fox.X: woher bekommt man diese infos was man für welches Semester braucht um quereinzusteigen? Wäre klasse wenn ich dazu mal paar Infos hätte :-)
weist du bzw jemand dann auch wo man nachschauen kann welche Scheine man in welchem Fach machen kann? Bzw. wo man sowas nachschauen kann?! Warscheinlich auf den Uni Seiten unter den einzelnen Fächern oder?
Mir ist bewusst das man mit einem Quereinstieg keinerlei Garantie auf einen med. Studienplatz hat jedoch ist es finde ich einen Versuch Wert!

EVT
07.05.2012, 19:55
wo du deine scheine gemacht hast, ist egal. du brauchst glück und die uni, wo du dich bewirbst, muss freie plätze haben, die dann auch an dich vergeben werden, ob per los oder nach abinote oder was weiß ich.
welche scheine du machen kannst musst du in der tat einzeln nachgucken.
die anderen infos bekommst du beim lpa auf der homepage.

Fabi29
09.05.2012, 16:15
Auf der Seite des LPA Bayern habe ich die Infos über einen QE in HM gefunden. Mir fehlen jedoch die gleichen Infos über die Scheine die man für ein Semester Zahnmedizin benötigt. Hat dort jemand Infos, bzw eine Quelle ?
Mit welchem naturwissenschaftlichen Fach ist es am leichtesten quereinzusteigen? Weis da jemand etwas darüber, oder kann aus Erfahrung sprechen?

SuperSonic
09.05.2012, 19:46
ZM: Da man zur Meldung zur naturwissenschaftlichen Vorprüfung nach zwei Semestern nur am physikalischen und chemischen Praktikum erfolgreich teilgenommen haben muss (§ 19 ZÄApprO), braucht man für die Anrechnung eines Fachsemesters auch nur einen äquivalenten Praktikumsschein.

supergirl25
03.07.2012, 21:12
Hallo Ihr Lieben! :-winky

Habe letztes Jahr mein Abi mit 2,2 gemacht und möchte sehr gerne Medizin studieren. Ich habe mich bereits bei ZVS und Co. beworben, meine Versuche, einen Studienplatz im Ausland zu bekommen, sind bis jetzt nicht gegückt. Um nicht im Herbst ohne Studienplatz dazustehen, muss ich mir natürlich Gedanken über Alternativen machen, die mich auf Umwegen doch noch zu meinem Traumstudium führen. Mein Plan ist es, mit einem Biologiestudium anzufangen (mit Zahnmedizin wirds ja auch nichts) und einen Quereinstieg zu versuchen. Ich versuche schon seit längerem verwertbare Informationen zu diesem Thema zu finden bzw. mich zu informieren, jedoch finde ich die ganze Sache ziemlich undurchsichtig. Meine Versuche, die Unis direkt auszufragen, scheiterten. Ich habe gehört, dass es sehr schwierig sein soll, Studienleistungen in einem medizinverwandten Fach wie der Biologie als äquivalent anrechnen zu lassen, stimmt das? Viel lieber möchte ich natürlich auf direktem Weg als externe Biologiestudentin die Medizinerpraktika besuchen und die Scheine machen. Ist zweiteres wirklich so schwierig und gibt es vll doch Unis, wo das möglich ist? Hab nämlich keine Ahnung, an welchen Unis ich mich am besten bewerben soll. Lieber an den großen oder kleinen, an denen mit Bio-NC oder an zulassunsfreien, dann möglichst noch an solchen, die nicht den ganzen Pflanzen- und Tierkram in den ersten Semestern durchnehmen!? :-notify Hilfe! Wär super-dankbar, wenn mir jemand Tips geben kann, an welchen Unis das Scheine machen problemlos klappt! Vielleicht kennt ja jemand Leute, die das Procedere an bestimmten Unis schon erfolgreich durchlaufen haben? Also es geht jetzt nur ums Scheine machen, nicht ums Bewerben für höheres FS Medizin ;)

Für jede Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

elastic
03.07.2012, 21:15
so spontan würd ich sagen, dass es am ehesten an nicht - modellstudiengang - unis klappt. je nach modellstudiengang erwirbt man die scheine nämlich erst am ende der vorklinik.