PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Calliope
03.07.2012, 21:40
Hey supergirl25. Ich werde es wohl auch mit einem Quereinstieg über Biologie versuchen. Es ist echt unmöglich brauchbare Informationen zu finden.. Kannst mir ja mal ne PN schreiben wo du dich überall bewirbst,dann können wir uns etwas austauschen :)

EVT
04.07.2012, 11:55
in bonn (physik u vllt. bio) und bochum (bfe), vllt noch andere) kann man externe scheine machen. eine kommilitonin von mir hat es über chemie gemacht. dauert aber natürlich sehr lange und man hat keine erfolgsgarantie. die unis beschränken das immer mehr.
ausland ist einfacher, aber natürlich auch teurer. in rumänien kommt man doch bestimmt einfacher rein als in ungarn oder? hast du schon riga und kroatien versucht? wenn das geld da ist, würde ich auf jeden fall ins ausland gehen. geht schneller als quereinstieg. über zm gehts, aber bio ist sehr schwer.

Kandra
04.07.2012, 12:45
Was hältst du denn davon im Ausland Bio zu studieren, zB in Österreich? Dann würdest du hier Wartesemester sammeln und könntest den Quereinstieg trotzdem versuchen.

supergirl25
04.07.2012, 12:48
bedeutet "extern" Scheine machen nicht, dass man als nicht-medizin-Studentin die Praktika der Mediziner auf Nachfrage mitmachen darf und es somit egal is, was man studiert? Oder hab ich da was falsch verstanden? Oder meinst du, dass zB die Physiker in Bonn mit den Medizinern von vornherein zusammen die Praktika machen? Was bedeutet denn bfe (in Bochum)? :-notify Also für weitere Auslandsbewerbungen ist es jetzt zu spät und ich will ja im Herbst was anfangen :/

supergirl25
04.07.2012, 12:48
Was hältst du denn davon im Ausland Bio zu studieren, zB in Österreich? Dann würdest du hier Wartesemester sammeln und könntest den Quereinstieg trotzdem versuchen.

auch ne gute Idee..

heidelberger2010
04.07.2012, 13:46
Hi.

Ganz realistisch: "Quereinstieg kann man so gut wie vergessen"

Ich hab nachm Abi (WS10/11) sofort in Tschechien angefangen mit Medizin und dann habe ich mich zum SS2012 in GANZ DEUTSCHLAND beworben - und von ÜBERALL eine ABSAGE bekommen. Erst im Nachrückverfahren hab ich in Ulm einen Platz bekommen..und das auch nur weil man in Baden-Württemberg als Ausländischer Mediziner nicht Quereinsteiger sondern Hochschulortswechsler ist. An den meisten Unis in Dtl wird gelost und die Chancen sind nicht wirklich gut.

Das PRINZIP: Man sollte etwas anderes (bzw. Medizin im Ausland) nur dann studieren, wenn man dieses Fach zum Ende zu bringen bereit ist!!!!

Ich empfehle jedem der wirklich Medizin studieren möchte ins Ausland zu gehen.

Zu der Zulassungsgeschichte im Ausland kann man sagen - dass man in Tschechien (Pilsen) sehr gute Chancen hat. (wenn jemand infos braucht: meldet euch per PN)

VIEL GLÜCL!!!!!!!!

EVT
04.07.2012, 14:30
naja, über zahnmedizin geht es. aber auch nur, wenn man genug scheine für das 3. semester zusammenbekommt. das klappt auch nicht an jeder uni und mit bio, chemie etc. ist es fast unmöglich. es dauert auf jeden fall sehr lange.
nur damit anzufangen, um überhaupt was zu studieren halte ich für eine sehr schlechte idee... dann lieber ein semester länger warten u ins ausland gehen. da hat man wenigsens eine chance, in deutschland einen platz zu bekommen und die wartezeit läuft weiter.

Miss_H
04.07.2012, 17:46
Ich habe meinen Platz zwar über den Quereinstieg (vorher Bio) bekommen, aber ich würde es nicht empfehlen. Es ist sehr unsicher und wenn man erstmal einen Bachelor hat, dann kann man nur noch das Zweitstudium über HSS bekommen. Das ist dann auch wieder sehr schwierig. Ich würde sagen Finger weg vom Quereinstieg. Und wenn es schon sein muss, dann wenigstens im Ausland Bio machen!

EVT
04.07.2012, 17:47
wo warst du denn?

sun.flower
13.07.2012, 12:59
naja, über zahnmedizin geht es. aber auch nur, wenn man genug scheine für das 3. semester zusammenbekommt.

Heißt das, dass man mit einer Bewerbung zum 3. FS große Chancen hat irgendwo in D genommen zu werden?

SuperSonic
13.07.2012, 19:32
Von "großen Chancen" kann beim Quereinstieg wirklich nicht die Rede sein, egal welches FS.

sun.flower
13.07.2012, 21:38
okay.. nennen wir es "realistisch" :-) Wie lautet die Einschätzung?

Kandra
13.07.2012, 21:47
Auch realistisch ist nicht unbedingt das Wort, das ich verwenden würde ;)

Es kann klappen, muss aber nicht. Hier an der LMU mussten selbst Bio-Studenten die an der LMU studieren echt sehr kämpfen um genug Scheine zusammen zu bekommen und sich dabei von Profs noch doof anreden lassen.
Und wenn du die Scheine hast, muss erstmal genug Platz vorhanden sein. Ging an der LMU wohl wegen der Kapazitätserhöhung letztes SS recht "gut", das wird aber wohl nicht jedes Jahr so sein und wies bei anderen Unis ausschaut weiß ich nicht.

EVT
13.07.2012, 22:55
in göttingen sind immer ein paar neue quereinsteiger im 3. fs.
notfalls muss man sich eben einklagen.

Miss_H
14.07.2012, 11:14
in göttingen sind immer ein paar neue quereinsteiger im 3. fs.
notfalls muss man sich eben einklagen.

Keine Kapazität bedeutet keine Kapazität. Was willst du denn da klagen?

Marita Nicaragüita
14.07.2012, 17:42
Hey, ich habe auch eine Frage. Und zwar hätte ich ab dem WS einen Platz Human in Pilsen (CZ). Habe aber auch Chancen hier in Deutschland einen Zahn-Platz zu bekommen. Was meint ihr, die schon Erfahrung im Quereinsteigen aus Zahnmedizin oder aus dem Ausland haben, was erfolgversprechender und schneller ist?!

EVT
14.07.2012, 17:50
naja, wenn man mal auf den einschlägigen anwaltsseiten nachguckt, gibt es da anscheinend doch noch immer recht viel kapazität im höheren semester ;-) ich habe selber gesehen, wie viele sich eingeklagt haben. ich finde es auch blöd von den unis, wenn die plätze nicht sofort im normalen verfahren vergeben werden, aber was will man machen? ich habe es zum glück ohne klage geschafft.

ich habe selber den quereinstieg über zm gemacht. an welcher uni wäre dein platz denn? das ist sehr wichtig.
wenn du im ausland humanmedizin studierst, kannst du in der regel schneller an die scheine kommen. an manchen unis gilst du dann auch nicht als quereinsteiger, sondern als ortswechlser. dann bist du natürlich eine kategorie höher als quereinsteiger.
aber ausland ist natürlich auch teurer. musst du abwägen und ob du im notfall auch eine klage machen würdest.

Marita Nicaragüita
14.07.2012, 17:58
Ja, darauf würde ich natürlich hoffen. Meine Eltern sind immerhin diejenigen, die den ganzen "Spaß" zahlen müssen und meinen, wenn ich einen ZM-Platz bekomme, solle ich es darüber machen. Wir würden dann auch klagen, weil das Ganze dann wahrscheinlich immer noch kostengünstiger bleiben würde als Pilsen.
In ZM habe ich gute Chancen in Kiel und vielleicht noch an ein paar anderen (habe mich noch für Göttingen, Mainz, Ulm, Würzburg und Freiburg beworben). Also falls jemand Erfahrungen mit diesen Unis in Sachen Quereinstieg von ZM zu HM hat...
Ja, ist natürlich die Frage. Pilsen ist auf Englisch, da weiß ich nur von jemandem, der vom 4. dort ins 2. in D gekommen ist. Müsste man also mit Sicherheit auch sowas in Kauf nehmen.
Also Klage ins 2. FS würde ich machen, die Frage ist, welches der sicherere Weg ist...

EVT
14.07.2012, 18:04
in göttingen kannst du genug scheine sammeln. von den anderen unis weiß ich es nicht.
in gö kannst du 5 semester machen und dir 2 anrechnen lassen, also dann ins 3. bewerben. mit ner klage siehts dann ganz gut aus, vielleicht auch ohne. ins 2. fs gibt es zu viele bewerber.

Marita Nicaragüita
14.07.2012, 18:09
Okay. Danke schonmal für die so absolut schnelle Antwort! :)