PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Asnaebiss
14.07.2012, 18:17
Soviel ich weiß haben die Zahnis in Mainz zumindest im ersten Semester keine Kurse mit den Humanis zsm, also kann es durchaus sein, dass die Scheine nicht äquivalent sind.

EVT
15.07.2012, 00:58
welche uni hast du denn auf op 1? kommst du da ziemlich sicher rein? wenn es nicht äquivalent dort ist, würde ich mir überlegen, ins ausland zu gehen.. oder ein semester warten und dann hier in deutschland mit zm anfangen.
zahni scheine, die nicht äquivalent sind, bringen dir absolut nichts!

butterbee
15.07.2012, 17:56
Hallo Leute,

ich habe 2011 mein Abi mit einer DN von 2,0 (leider) gemacht und möchte unbedingt Medizin studieren. Ich habe den Thread überflogen und gelesen, dass einige mit 2,0 angefangen haben Zahnmedizin zu studieren und somit den Quereinstieg gemacht haben. Nun habe habe ich mir die Auswahlgrenzen für ZM auf hochschulstart.de angeschaut und die Grenzen sind doch etwas von 2,0 entfernt :-(( Heißt das nun, dass man mit 2,0 im nächsten SS und WS so gut wie keine Chance hat, für Zahnmedizin angenommen zu werden? :-???
Ich habe mich für dieses WS auch für Biologie und Biochemie an diversen Unis beworben, nur befürchte ich, dass mit diesen Fächern es noch schwieriger sein wird, einen Quereinstieg zu erreichen... :(
Zudem habe ich mich zusätzlich in Rumänien beworben, weiß aber noch nicht, ob ich mich "traue" das Studium dort zu beginnen...

ehemaliger User_25062015
15.07.2012, 21:18
Hallo Leute,

ich habe 2011 mein Abi mit einer DN von 2,0 (leider) gemacht und möchte unbedingt Medizin studieren. Ich habe den Thread überflogen und gelesen, dass einige mit 2,0 angefangen haben Zahnmedizin zu studieren und somit den Quereinstieg gemacht haben. Nun habe habe ich mir die Auswahlgrenzen für ZM auf hochschulstart.de angeschaut und die Grenzen sind doch etwas von 2,0 entfernt :-(( Heißt das nun, dass man mit 2,0 im nächsten SS und WS so gut wie keine Chance hat, für Zahnmedizin angenommen zu werden? :-???
Ich habe mich für dieses WS auch für Biologie und Biochemie an diversen Unis beworben, nur befürchte ich, dass mit diesen Fächern es noch schwieriger sein wird, einen Quereinstieg zu erreichen... :(
Zudem habe ich mich zusätzlich in Rumänien beworben, weiß aber noch nicht, ob ich mich "traue" das Studium dort zu beginnen...

Ich würds mal mit dem TMS probieren..

EVT
16.07.2012, 00:08
naja selbst mit einem sehr guten tms wird es mit 2.0 sehr schwer werden, einen platz zu bekommen.
leider bekommt man mit 2.0 keinen platz in zahnmedizin mehr, das ist richtig.
ich an deiner stelle würde ins ausland gehen, wenn du die finanziellen mittel hast. der quereinstieg über andere fächer ist extrem schwierig. weißt du denn, ob die scheine aus den anderen fächern äquivalent wären? würdest du mindestens 3 große, besser noch 6 große scheine zusammenbekommen?
wenn du dich nicht ins ausland traust, würde ich auf die wartezeit setzen.

ehemaliger User_25062015
16.07.2012, 00:10
Aber mit gutem TMS und 2,0 kanns doch für Zahnmedizin reichen?

EVT
16.07.2012, 00:10
ich hab den tms nicht gemacht, da müsste man bei den unis schauen, die den tms für zm bonieren.

ehemaliger User_25062015
16.07.2012, 00:41
Sind tatsächlich nur Mainz und Ulm, die den Test werten für Zahnmedizin. Mainz: DN+Test 1,7 und Ulm: DN+Test 1,704..
Da sollt mit ner DN von 2,0 doch was gehen.

EVT
16.07.2012, 00:53
sie hat uns ja leider nicht gesagt, ob die den tms gemacht hat und wenn ja, wie.
aber wenn sie dann einen platz dort bekommt und die scheine nicht äquivalent sind, bringt es auch überhaupt nichts. dann lieber ausland.

butterbee
16.07.2012, 14:09
Hey, also ich habe den TMS mitgeschrieben und leider ist mein Testergebnis nicht so berauschend ausgefallen: 2,3. Also schlechter als meine DN. Bringt mir überhaupt nichts. :/
Abgesehen vom Auslandsstudium bleibt mir also die (riskante) Alternative Quereinstieg... Kann man sagen, welches Fach, -Biologie oder Biochemie- angemessener ist , um einen Quereinstieg zu erreichen? Wie und wo überprüfe ich, ob die Scheine, die man sammeln muss, äquivalent sind?
Entschuldigt bitte die blöden Fragen, aber ich habe noch nicht so viel Wissen in dem Bereich. :)

EVT
16.07.2012, 15:55
damit scheine äquivalent sind, brauchen sie einen medizinischen bezug. du müsstest also herausfinden, ob du sie z.b. mit den medizinern zusammen hast.
potentielle scheine sind bio, chemie, physik, biochemie, physio und anatomie (histo und makro).
am einfachsten wäre es, wenn du studenten aus höheren semestern fragen würdest. profs oder die uni kannst du vergessen, die wollen natürlich keinen quereinsteiger unterstützen. drei von diesen scheinen brauchst du mindestens, aber 6 wären besser. zum 2. semester gibt es so viele bewerber, da kann man jahrelang auf einen platz warten. zum 3. sieht es schon deutlich besser aus, aber auf die 6 scheine muss man erstmal kommen. das schafft man eigentlich nur als zahni. denn wofür sollte man biologen oder biochemiker in den präpsaal lassen?
bei deinen beiden fächern ist sehr viel eigeninitiative und engagement gefragt. du müsstest herausfinden, welche uni am besten geeignet ist und dann bei deinen profs um die äquivalenzbescheinigung bitten. das war schon bei zahnmedizin schwierig und bei anderen fächern wird es noch schwieriger sein. es hört sich immer so einfach an, aber der quereinstieg kostet viel mühe und nerven.

ich rate dir also dringend, wenn du medizin studieren willst, dich zu überwinden und ins ausland zu gehen. selbst da wird es immer schwieriger, einen platz in deutschland zu bekommen.
oder du bleibst in deutschland und machst die wartezeit voll.

sun.flower
20.07.2012, 17:21
Ich muss leider nochmal was fragen :-) und zwar geht es um die Bewerbungsfristen für ein höheres Fachsemester. Hab mich auf ein paar Uni-Homepages mal rumgeklickt und da kommt wiederholt der 15.1. für SS und 15.7. für WS.
Was ist denn jetzt aber wenn ich meine Scheine theoretisch nach dem WS zusammen hätte, die entsprechenden Klausuren aber erst im Februar sind?? Dann verpasst man doch die Frist! Bewirbt man sich auf Verdacht, sprich man gibt vor die Scheine zu haben und darf sie nachreichen oder wie ist das..?

Danke euch schonmal! :-)

EVT
21.07.2012, 00:15
du bewirbst dich fristgerecht, reichst dann deine scheine beim lpa ein, wenn du sie hast und kannst dann den anrechnungsbescheid nachreichen. hab ich auch so gemacht. musst du nur eine notiz machen bei der bewerbung. für das nachreichen gibt es dann meistens auch eine frist.
wenn du durchfällst, klappt das natürlich nicht mehr und müsstest dann im extremfall leider den platz ablehnen.

sun.flower
21.07.2012, 13:18
alles klar, vielen Dank für die Hilfe!! :-)

Zaphir
21.07.2012, 19:53
Wie sieht die Chance eines Quereinstiegs von Zahnmedizin in Heidelberg aus? Dort ist ja die komplette Vorklinik identisch und man kann sogar auch das Physikum mit schreiben. Wie ist die Chance eines Wechsels ins 1. klinische Fs? Oder ist die Chance in der Vorklinik zu wechseln höher?

Ich mache mir nämlich gute Chancen für einen ZM-Platz in Heidelberg mit knapp über 50 Punkte aus..naja aber studiere momentan schon Bioinformatik (Vlt. kann ich mir hier was auch anrechnen lassen, da ich Praktika und Vorlesungen in Biochemie und Physio und Anatomie mit den Medizinern hab...aber immer ne vereinfachte Version oder zum Teil verkürzte Klausuren hab.) Nun weis ich nicht ob ich abbrechen soll und wechseln und einen Quereinstieg probieren soll oder das Risiko lieber nicht eingehen soll, weil es eh nix bringt.

LG und Merci :peace:

EVT
21.07.2012, 20:32
was willst du denn am liebsten machen? bioinformatik, zahn-oder humanmedizin?
wenn deine klausuren anders sind, sind die scheine höchstwahrscheinlich nicht äquivalent und bringen dir nichts.
mit heidelberg kenne ich mich nicht genau aus, aber da haben hier leute schonmal was drüber geschrieben. ich meine schon, dass die scheine gleich waren, man aber in heidelberg nicht leicht an einen humanmedizinplatz kam. aber uni wechseln ist ja auch nicht so schlimm.
es ist immer ein risiko, du musst selber wissen, ob du es eingehen möchtest. wenn man als zahni genug äquivalente scheine sammeln kann, stehen die chancen auf einen humaniplatz gar nicht mal so schlecht. man muss sich eben an allen unis bewerben und auch damit rechnen, dass man nicht sofort auf die erste bewerbung einen platz bekommt. es ist glückssache. zum 2. fachsemester gibt es sehr viele bewerber, weil man da als biologe etc. auch noch genug scheine zusammenkriegen könnte. zum 3. oder 4. sieht es da anders aus. das schaffen nur zahnis oder welche, die im ausland medizin studieren. ob es in der vorklinik oder zum 1. klinischen besser ist, kann man auch nicht sagen. leute mit teilstudienplatz (so wie ich) müssen sich nach dem physikum auch neu bewerben, dazu kommen die aus osteuropa.
fazit: wenn du genug nerven und zeit mitbringst, würde ich es versuchen. wie sähe es notfalls mit einer klage aus?
vllt. gefällt dir zahnmedizin ja auch?

nepomuc
22.07.2012, 07:04
Mit Zahnmedizin in Heidelberg hast du sicher die besten Chancen für nen Quereinstieg... du kannst dir ja dann Anrechnungsbescheide für 1, 2, 3 und 4 Semester holen und dich fürs 2., 3., 4. und 5. Semester bewerben falls du alle deine Möglichkeiten ausschöpfen willst. Besser wird es nicht mehr!

Herzkasperl
22.07.2012, 08:50
für mehr als 2 Semester wird es auch mit Zahnmedizin schwer. mir fällt eigentlich nur ein exotenfach ein, das für drei Semester reicht. 4 Semester dürfte schon rechnerisch unmöglich sein.

Miss_H
22.07.2012, 09:02
für mehr als 2 Semester wird es auch mit Zahnmedizin schwer. mir fällt eigentlich nur ein exotenfach ein, das für drei Semester reicht. 4 Semester dürfte schon rechnerisch unmöglich sein.
Ich glaube das stimmt nicht so ganz. In HD ist wohl so, dass man da das Humanmediziner-Physikum schreiben kann.

Zaphir
22.07.2012, 10:27
Vielen dank schonmal für die ganzen schnellen antworten!
Ich kann mich in bioinformatik nicht wirklich mit den Informatik teil zurecht finden und eigentlich ist mein Traum humanmedizin zu studieren. Somit sollte ich das Risiko echt eingehen , müsste ich auch damit klar kommen zahnmedizin fertig zu studieren und Zahnarzt zu werden. Darüber muss ich mich wohl auseinander setzen, weil ein hochschulwechsel für Medizin wurde mir nicht viel ausmachen. Klar hat man auch schon jetzt neben Bindung zu dem Leuten hier in meinem Studienfach, aber daran kann man sowas ja nicht festmachen.
Ich werde mich wohl spontan entscheiden , wenn die BewerbungErgebnisse kommen, aber falls Uhr echt meint saß die Chancen gut stehen, werde ich das wohl machen.