PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Zaphir
22.07.2012, 10:32
Ach und eine klage sieht eher schlecht aus , da mit die finanziellen rütteln dazu momentan fehlen und ich immer noch nicht wirklich glauben kann das eine klage erfolgreich verlaufen kann/soll...

EVT
22.07.2012, 13:54
zum 1. semester sieht klagen schlecht aus, aber zum höheren sieht es viel besser aus.
bemüh mal die boardsuche, da ging es auch um das physikum in hd, vielleicht sogar hier in diesem thread. da war auch irgendwas, so einfach wie es sich anhört war es dann auch dort doch nicht, habe ich grob im hinterkopf.

supergirl25
30.07.2012, 13:11
in göttingen kannst du genug scheine sammeln. von den anderen unis weiß ich es nicht.
in gö kannst du 5 semester machen und dir 2 anrechnen lassen, also dann ins 3. bewerben. mit ner klage siehts dann ganz gut aus, vielleicht auch ohne. ins 2. fs gibt es zu viele bewerber.

über ZM oder Bio? Oder ist das egal?

EVT
30.07.2012, 21:38
zahnmedizin. bio weiß ich nicht, aber egal ist es auf keinen fall!

Ju90
03.08.2012, 10:25
Hallo!

Ich habe bereits 3 Scheine zum Wechsel in die Medizin erworben (Physik, Chemie & Berufsfelderkundung). Mir fehlt nur noch einer, um mich fürs 2. Semester zu bewerben.
Da ich nicht sicher bin, dass ich im WS in Terminologie und/oder ins Biopraktikum als Externe reinkomme, wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, ein vorklinische Wahlfach zu belegen? Wird mir das denn überhaupt anerkannt?

LG :)

SuperSonic
03.08.2012, 10:32
In Bayern zumindest wird das vorklinische Wahlfach erst nach Immatrikulation auf Anrechenbarkeit geprüft.

azin
26.08.2012, 20:58
@ nepomuc: ich studiere bio in mainz und möchte auch quereinsteigen,aber uns biologen fehlt doch das physikpraktikum!! wieso meinst du,dass der einstieg dann leicht wäre mit bio in mainz?hast du eventuell mehr infos als ich und könntest es mir gerade hier weitergeben?wäre echt megalieb,lg

nepomuc
26.08.2012, 21:16
ich frag meinen kommolitonen mal wie er es gemacht hat... ob es aber "leicht" wird weiß ich nicht ;)

EVT
26.08.2012, 21:51
ich habe hier auch mal gelesen, dass jemand es mit bio in mainz geschafft hat. das war aber wohl noch mit diplom, kann ja sein, dass es sich seit dem geändert hat. bio an sich dürfte schwierig werden, wenn man da nur auf bio und chemie kommen würde.

nepomuc
27.08.2012, 08:20
war ein bisschen komplizierter... schreib dir ne pn

edit: leider kann man dir keine pn schicken... also er hat das praktikum wohl mit den biomedizinern gemacht. kann dir aber seinen facebookkontakt schicken, weil das mit der anerkennung eher kompliziert war.

azin
27.08.2012, 09:19
@nepomuc jaaaaaa bitteeee du wärst mir eine riesenhilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! vieeeelen dank....falls du seinen namen nicht hier reinschreiben möchtest, ich heisse Azin Ostad Haji bei fb,du könntest seinen namen mir einfach da per pm schicken :-)))))

med_19
12.09.2012, 10:03
Ich habe vor Molekulare Biotechnologie in Bielefeld zu studieren. Hat man da irgendwelche möglichkeiten sich etwas anrechnen zu lassen und somit zu humanmedizin zu wechseln?

ehemaliger User_25062015
12.09.2012, 13:59
Du musst dir eine Uni suchen, die auch Humanmedizin anbietet, ansonsten kannst du das mit den Scheinen vergessen..

Bücherwurm2111
12.09.2012, 15:09
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,6 gemacht und mich für einen Studienplatz in Bereich Humanmedizin beworben, werde höchstwahrscheinlich aber keinen Platz dieses Jahr bekommen. Habe mich von daher für ein Bundesfreiwlligen-Jahr angemeldet. Meint ihr, es reicht, mich nächstes Jahr noch einmal neu für Human-Medizin zu bewerben oder ratet ihr mir, den Umweg über die Zahnmedizin zu nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

aii
12.09.2012, 17:43
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,6 gemacht und mich für einen Studienplatz in Bereich Humanmedizin beworben, werde höchstwahrscheinlich aber keinen Platz dieses Jahr bekommen. Habe mich von daher für ein Bundesfreiwlligen-Jahr angemeldet. Meint ihr, es reicht, mich nächstes Jahr noch einmal neu für Human-Medizin zu bewerben oder ratet ihr mir, den Umweg über die Zahnmedizin zu nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.


Mit 1,6 hast du gute Chancen. Da brauchts nicht den Umweg.

Auswahlgespräch, TMS, HamNat..
Klick dich einfach mal bei hochschulstart durch die Auswahlkriterien der Unis.

Du hast da schon ein paar Optionen.

Contra Legem
12.09.2012, 19:21
Jap, empfehel ich auch, HAM-Nat oder TMS... ansonsten hast du mit 1,6 und Zahnmedizin direkt nen Platz sicher aber sicherlich umständlicher als ein Jahr FSJ und evtl. KPP und dann Medizin

Bücherwurm2111
12.09.2012, 19:56
Das bedeutet also ich muss nicht unbedingt sechs Jahre warten, wie viele mit diesem Schnitt sagen, sondern hätte nächstes Jahr mit allem Glück auf einen Platz? Okay, Ham-NAT in Hamburg und....
TMS wollte ich sowieso machen. Und Bundesfreiwlligen Jahr im Krankenhaus kann als Krankenpflegepraktikum anerkannt werden. So weit, so gut. Habt ihr noch mehr Ratschläge für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen dank schon mal.

Contra Legem
12.09.2012, 19:59
Naja oder Ham-Nat in MD... mit 1,6 haste auf jedenfall Chancen... OK hab auch 1,6 und bin daher optimistisch, aber mit diesen Modalitäten wie TMS oder HAM-Nat geht das doch. Ansonsten Ausland aber das is quatsch. du hast ja kene 3,... ohne hier wen angreifen zu wollen

EVT
13.09.2012, 03:53
Du musst dir eine Uni suchen, die auch Humanmedizin anbietet, ansonsten kannst du das mit den Scheinen vergessen..

das stimmt so nicht. an einer uni mit hm ist es sicherlich am einfachsten, aber das ist keine vorrausetzung.
ich habe eine bekannte, die das in bielefeld studiert. ich werde sie mal fragen. aber so "einfach" wie mit zahnmedizin wird es bestimmt nicht.

med_19
13.09.2012, 07:18
Ohh vielen dank das ist sehr nett.
Statt Mol. Biotechnologie in bielefeld kann ich noch Biologie in Freiburg studieren. Welches ist wohl eher geeignet um über den Quereinstieg eine realistische Chance zu haben?