PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Oleander
13.09.2012, 10:46
Gibts mal wieder was neues von den Quereinsteigern aus dem Ausland?

ehemaliger User_25062015
13.09.2012, 21:02
das stimmt so nicht. an einer uni mit hm ist es sicherlich am einfachsten, aber das ist keine vorrausetzung.
ich habe eine bekannte, die das in bielefeld studiert. ich werde sie mal fragen. aber so "einfach" wie mit zahnmedizin wird es bestimmt nicht.

Höh? Dachte, dass man da Scheine zusammen mit den Medizinern machen muss um irgendwas angerechnet zu bekommen. :-nix Jetzt bin ich verwirrt... Aber sorry wegen der falschen Info!

phagosom
14.09.2012, 13:25
Dachte, dass man da Scheine zusammen mit den Medizinern machen muss um irgendwas angerechnet zu bekommen.

Ich kenne jemand, dem sein Chemie- und Physikschein aus dem Tiermedizinstudium für HM voll angerechnet wurde, der Bioschein hingegen nicht, weil da zu wenig "Humanbiologie" vorhanden war (stattdessen Zoologie und Parasitologie).

Meiner Meinung ist wichtig, dass Inhalt und Stundenanzahl der Veranstaltungen eines anderen Studienfaches mit den in der ÄAppO genannten Mindestanforderungen übereinstimmen. Darüber entscheidet die Uni und auch das Landesprüfungsamt, weil die bei der Meldung zum Examen die Scheine ja anerkennen müssen.

EVT
14.09.2012, 14:05
die medizinischen bezüge müssen da sein.
bio ist immer schwierig, wegen des anderen erkundige ich mich. schreib doch einfach mal den fachschaften.
kommst du nicht in zahnmedizin rein? wie ist dein abischnitt?

med_19
14.09.2012, 15:10
mein schnitt liegt bei 1.9
hab mich zwar für zahnmed beworben aber noch keine zu- oder absage erhalten. Hab mich jedoch für Mol. Biotechnologie eingeschrieben für den fall dass ich keine Zahnmed zusage erhalten sollte.
Ich befürchte, dass man sich bei molekulare biotechnologie für Humanmedizin sich nichts anrechnen lassen kann, weil es eher "technisch" orientiert ist. Meinst du nicht?

phagosom
14.09.2012, 16:36
die medizinischen bezüge müssen da sein.
@EVT: Schaue dir mal die entsprechenden Vorschriften, z.B. die des Landes Bayern an.
Nur so mit "die medizinischen bezüge müssen da sein" ist da nichts.


Innerhalb eines verwandten Studiums regelmäßig mit Erfolg besuchte Praktika, Kurse und Seminare können als Ersatz der nach ÄAppo vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen für den vorklinischen Studienabschnitt anerkannt werden, wenn sie diesen in Umfang und und Inhalt gleichwertig sind.


@med_19: Ich würde mich vor Aufnahme eines Studiums vorab bei deinen Wunsch-Unis über die Anrechnung informieren.

Beispielsweise sehen in NRW die Bedingungen für die Anerkennung eines Physikscheines aus:


Zell- und Gewebsphysiologie, Funktionsweisen des Herz-Kreislauf-Systems, Atmungs-systems, Verdauungssystems, Ausscheidungssystems, endokrinen Systems, Fortpflan-zungssystems, zentralen und peripheren Nervensystems (einschließlich der Sinne),
Muskel-Skelett-Systems, Blut-Lymph-Systems und des Abwehrsystems des Menschen.
Zusammenwirken der Systeme. Adaptive Mechanismen. Lebensalterabhängige Beson-derheiten. Angewandte Physiologie einschließlich Ernährungs-, Sport-, Arbeits- und
Umweltphysiologie.
Grundzüge der mathematischen Beschreibung physikalischer Vorgänge, Kenntnisse ü-ber medizinisch wichtige Sachverhalte in der Mechanik, Akustik, Wärmelehre, Elektri-zitätslehre, Optik und der Physik ionisierender Strahlung. Grundlagen der Meß- und
Medizintechnik. Physik für Mediziner und Physiologie.

med_19
14.09.2012, 17:31
@phagosom vielen dank!
ich kann mir garnicht vorstellen dass außer Medizin ein anderer Studiengang diese selben oder ähnlichen Inhalte lehrt.
Kennt jemand etwa ein Studiengang an einer bestimmten Universität dessen Scheine definitiv anerkannt werden?

EVT
15.09.2012, 02:47
keine sorge, ich kenne mich mit der anrechnung aus, hab selber den quereinstieg gemacht ;-)
der medizinische bezug ist das wichtigste, auch wenn er nicht explizit dadrin steht, daran scheitert es meistens. da kann man nen master in chemie haben und trotzdem nicht den chemie schein angerechnet bekommen.
natürlich sollte man sich vorher bei seinem lpa erkundigen.
selbst bei zahnmedizin klappt es nicht an allen unis. molekulare medizin oder humanbiologie könnte ich mir noch vorstellen, aber da braucht man auch ein super abi für.

phagosom
15.09.2012, 09:30
keine sorge, ich kenne mich mit der anrechnung aus, hab selber den quereinstieg gemacht ;-)

Mit welchem Studium bist du denn eingestiegen, welche Scheine wurden anerkannt?

EVT
16.09.2012, 03:15
vier semester zahnmedizin in münster, 6 große scheine, daher zwei semester angerechnet. ich hab dann zum glück sofort nen teilstudienplatz zum 3. semester in göttingen bekommen. jetzt mache ich die klinik in lübeck.
ich hatte chemie, physik, histo, biochemie praktikum und seminar, physio praktikum, präpkurs und termi. alles, was in ms als zahni ging.

phagosom
16.09.2012, 17:31
Das hat ja denn super geklappt! Hatte der Zahni-Präpkurs in MS den gleichen Umfang wie bei den Humanis? In KI wird der nicht unerheblich abgekürzt... :D

EVT
17.09.2012, 02:44
ne, war für alle zahnis genau wie für humanis.

Anatom90
27.09.2012, 17:37
Hallo!

Ich dachte ich schreibe hier auch noch mal was zu anstatt nen neuen Thread zu eröffnen!

Auch ich habe den Quereinstieg dieses Semester geschafft! Hab auch ne Zusage aus München für das 3. FS bekommen!

Das ganze Prozedere mit dem Quereinstieg sollte ja jedem bekannt sein.

Aber falls wer dennoch Fragen hat , kann er sich gerne bei mir melden!

Wollt nur noch mal etwas aktuelles zum Quereinstieg veröffentlichen um den Leuten zu zeigen, dass es auch im Jahr 2012 möglich ist und vielleicht auch später noch möglich sein wird!

LG!!!

Zaphir
27.09.2012, 18:38
Na dann erzähl mal, von wo aus du quereingestiegen bist? Welches Fach hast du zu erst studierst? Hat es direkt beim ersten mal geklappt?
;)

EVT
27.09.2012, 19:21
sind das in münchen auch teilstudienplätze? eigentlich gibt es die dort ja nicht.
es schwankt jedes jahr total, wo es wie viele plätze gibt. also immer überall bewerben! zum 3. semester war es natürlich immer schon einfacher als zum 2.

Anatom90
28.09.2012, 14:19
Ich habe genau wie EVT Zahnmedizin in Münster studiert!

Es hat nicht beim ersten Mal geklappt. Hatte mich zum SS 2012 überall fürs 2. FS beworben. Habe leider nur Absagen bekommen.

In München gibt es keine Teilstudienplätze, das stimmt. Dafür ist die Wohnungssuche dort der pure Horror :D

anil91
16.10.2012, 11:35
Moin

Seit diesem Semester bin ich nun glücklicher Humanmedizinstudienplatzinhaber an der LMU/TU in München. Da ich mir auf der Suche zum Thema "Quereinstieg" immer stets mehr Information gewünscht habe und vorallem aus erster Hand, wollte ich hier einen Beitrag verfassen wie es bei mir funktioniert hat.

Mit meinem Abitur von 2,0 hatte ich natürlich ohne weiteres keine Chance direkt einen Platz zu bekommen. Also habe ich in Marburg angefangen Zahnmedizin zu studieren und dort konnte ich innerhalb der ersten drei Semester das Praktikum der Chemie für Mediziner und die Scheine für makroskopische und mikroskopische Anatomie erlangen. Alle diese Scheine werden von Zahnmedizinern in Marburg zusammen mit den Humanmedizinern absolviert und sind auch komplett äquivalent, was auch die Vorraussetzung für einen spätere Gleichwertigkeitsanerkennung darstellt.

Diese drei Scheine habe ich dann zum Landesprüfungsamt meines Geburtslandes geschickt, da dieses im Fall der Zahnmedizin bzw. eines humanmedizinverwandten Faches für edie Anerkennung zuständig ist. Ich habe mich vorher mit der zuständigen Sachbearbeiterin per e-Mail in Verbindung gesetzt und die hatte sogar ein extra Formular für mich. Am Ende bekam ich einen Anrechnungsbescheid für die drei Scheine und ein Semester Humanmedizin. Man benötigt drei "große" Scheine für ein Semester. Seminarscheine sind zum Beispiel "kleine" Scheine. Diese Bestimmungen können aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein (in NRW z.B. kann man zwei kleine Scheine für einen großen vorlegen, wobei Seminarscheine z.B. als klein gewertet werden).

Mit diesem Anrechnungsbescheid konnte ich mich nun auf das zweite Semester direkt bei den Hochschulen bewerben. Weil die meisten nur zum Wintersemester beginnen, habe ich mich zum Sommersemester bei allen medizinischen Hochschulen beworben. 32 Stück an der Zahl, da Greifswald und Hamburg pauschal niemanden zum zweiten Semester nehmen. Hierbei war es wichtig vorallem auf die verschiedenen Fristen zu achten (meistens war es der 15. Januar). Außerdem varierte die Zahl und die Art der verschiedenen Unterlagen, die die Unis wollten. Aber in der Regel waren beglaubigte Kopien des Abiturzeugnisses und des Anrechnungsbescheides von nöten (die meisten Uni haben sich auch mit einem Zeugnis, das vom Pfarramt beglaubigt wurde, zufriedengegebene, nicht alle).
Dieser Prozess war sehr mühsam und hat mich mehrere Tage gekostet, da man sich bei jeder Uni durch die Website schlagen muss, um an die richtige Stelle zu gelangen. Man muss sicherstellen, dass man auch alles richtig macht und die richtigen Unterlagen hinzufügt. Dazu kommt noch das ganze Ausdrucken, Ausfüllen und Eintüten der Bewerbungsunterlagen.

Nach diversen Ablehnungsbescheiden habe ich dann letzendlich einen Platz in München bekommen und wie sich im nachhinein herausgestellt hat hatte dies garnicht mal so viel mit Glück zu tun. Aus meinem Jahrgang in Marburg haben vier Leute versucht quereinzusteigen. Drei sind nach München gekommen und einer nach Göttingen. Desweiteren habe ich noch drei weitere Quereinsteiger in einem Seminar hier in München kennengelernt - zwei Biologen und ein Zahnarzt. In München gab es dieses jahr 36 Plätze, die unter den Quereinsteigern verlost worden sind und wir drei aus Marburg wurden unter die ersten 41 gelost. Soviele Bewerber mehr konnten es dann wahrscheinlich nicht gewesen sein. Meine Vermutung darüber, warum München so viele Plätze vergibt, ist, dass die Vorklinik hier mit 840 Plätzen so riesig ist und dementsprechend relativ viele Leute im ersten Semester abbrechen. Desweiteren kann man wohl auch der Uni sehr dankbar sein, dass sie so fleißig auffüllen.

Wenn jemand noch Fragen zum Quereinstieg hat, kann er sie gerne stellen. Vielleicht kann ich sie konstruktiv beantworten. Die größte Hürde ist wahrscheinlich äquivalente Scheine zu erlangen. Über Zahnmedizin in Marburg und über Biologie in Mainz ist dies zumindest ohne großen Aufwand möglich.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen...

Grüße aus München :)
mepomuc

Hey,
habe mal eine kurze Frage... ich würde gerne auch wechseln studiere zurzeit zahnmedizin in leipzig (3 Semester).
Wie viele scheine braucht man um sich für das 3 semester für Humanmedizin zu bewerben ?

Schöne Grüße,

Anil

SuperSonic
16.10.2012, 15:47
Sechs große oder je vier große und kleine Scheine = Anrechnung von 2 FS.

BB_Adept
16.10.2012, 15:54
Denkt ihr ich wäre besser beraten es mit einem Quereinstieg zu versuchen? Meine DN ist 1,4 und ich würde gerne erstmal in Münster bleiben. Dort würde ich wohl auch einen Platz erhalten im SS 2013.
Wie viel Zeit verliert man dann durch einen Wechsel?

Der Vorteil wäre: Ich bin erstmal noch in der Nähe meiner Freundin (und kann schauen wie sich die Dinge entwickeln mit ihr - sie ist für mich das einzige das mich von einem Wegzug aus Münster hindert) und ich könnte auf jeden Fall im SS2013 anfangen...
Der Nachteil: Kein Humanmedizin & außerdem Zeitverlust (den ich aber auch habe wenn ich keinen Platz erhalte für Humanmed.)

nepomuc
16.10.2012, 22:01
Nein. Mit 1,4 hast du Möglichkeiten direkt in Medizin reinzukommen... vielleicht nicht in Münster aber die richtige Ausbildung/Studium zu haben ist das aller Wichtigste. Wenn sie deine Traumfrau ist mit der du 100 Kinder haben willst und was weiß ich muss du sie mitnehmen oder so... aber wenn in nem halben Jahr Schluss ist und dann in dieser Zahnmedizin festsitzt stehst du wie der Ochs vorm Berg... so richtig.