PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25

EVT
16.10.2012, 23:02
ich würds auch nicht machen.. quereinstieg ist viel zu unsicher.
und selbst wenn alles sofort klappt, was extrem selten ist, verlierst du zwei semester.
wenn die bei den zahnis nur ein praktikum ändern, ist der schein sofort nicht mehr äquivalent und du kannst dir keine zwei semester anrechnen lassen, sondern nur eins und damit stehen die chancen sehr viel schlechter.
außerdem rücken die die äquivalenz für den bc schein nur noch raus, wenn du nen humani platz nachweisen kannst.... ich hab mich deshalb extra in riga beworben.
nur wegen der freundin in münster würde ich mich nicht auf dieses risiko einlassen, studium ist wichtiger.

BB_Adept
17.10.2012, 11:13
Ich werde auch hier wegziehen wenn ich in MS nicht genommen werde, aber es nicht so einfach wenn man selbst in der Situation ist.
Das mit dem Quereinstieg war auch nur eine kurz aufflammende Idee.

Meine Freundin wird hier nicht wegziehen, sie hat ihren Wunschstudienplatz, nette Freunde und fühlt sich sehr wohl. Allerdings sagt sie auch dass sie gehen würde wenn sie in meiner Situation wäre. Und ja, trotz meines jungen Alters denke ich dass sie "the one" ist, aber ich werde immer bereuen nicht Medizin studiert zu haben, vor allem wenn es zwischen uns doch nicht klappt (was ja immer sein kann).

EVT
17.10.2012, 12:08
fernbeziehungen sind nicht so ideal, aber was will man machen, ich kenne das. ich bin jedenfalls froh, dass ich mich gegen münster und für humanmedizin entschieden habe ;-)

BB_Adept
17.10.2012, 12:22
Jo, nur wenn ich jetzt für 6 Jahre nach Greifswald muss wird das auf Dauer nicht funktionieren. Daran würde ich kaputtgehen... Leider ist es alternativlos.

EVT
17.10.2012, 12:23
mit deinem schnitt solltest du doch auch irgendwo in der nähe was kriegen oder? gießen ist jetzt auch nicht soo weit weg.

BB_Adept
17.10.2012, 12:33
Hatte aber nur Chemie als Naturwissenschaft (und das war meine schlechteste Note :D ) und Gießen wertet doch die Nat. Wissenschaften höher, oder?

Hoffe ja auf Köln oder Münster im SS und im Winter sollte ich in Essen/Bochum gute Chancen haben...

franzianna
18.10.2012, 20:42
Hallo, ich hab ein abgeschlossenes Pharmaziestudium. Kennt jemand jemanden, der den Quereinstieg in Medizin mit Pharmaziescheinen geschafft hat?

EVT
18.10.2012, 21:06
du kannst dich doch auch über die zweitstudiumquote bewerben, pharmazie bietet sich da doch an. schau mal hier in die zweitstudiumsthreads.
meine schwester studiert auch pharmazie, aber bei ihr wäre kaum was äquivalent. du brauchst die medizinischen bezüge.

heidelberger2010
18.10.2012, 21:24
genau..ein bekannter hat erst BWL studiert und garkein gutes abi gehabt. Jetzt studiert er mittlerweile im 7. Semester Medizin. Er hatte sich als Zweitstudienbewerber beworben. Den TMS solltest du auch machen.
Sonst kannst du ja auch ins Ausland gehen.. Ein Quereinstieg ist nur sehr selten erfolgreich.

Trianna
18.10.2012, 21:39
Sobald ein erstes Studium abgeschlossen wurde, ist TMS unrelevant.

franzianna
18.10.2012, 21:47
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gibt es jemanden, der nach Pharmazie noch Medizin studiert hat? Ich bin mir ziemlich unsicher, weil ich auch schon 29 bin.

EVT
18.10.2012, 21:57
hier findest du ganze viele gleichgesinnte: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=76792

yona
21.10.2012, 16:37
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Infos hier.

mein Anliegen bezieht sich auf einen Quereinstieg von Chemie oder Biochemie auf Zahnmedizin.
Ich habe mir die kompletten Einträge durchgelesen. Zum Thema Zahnmedizin habe ich raushören können, dass man nur einen großen Schein benötigt, ist das richtig?


1.

Ich habe nun die Option Chemie (mit Physik als Nebenfach) zu studieren, dabei würde ich ja einen großen Schein für die Chemie bekommen und eventuell noch einen großen Schein für die Physik.

oder

ich studiere Biochemie. Dort bekomme ich dann einen Großen Schein fürdie Chemie und einen für die Einführung und Grundlagen der Biologie

oder wird das beides jeweils nur als 1 großer Schein berechnet?..

2.

Weiterhin hat mir ein Prof für Zahnmed versichert das die Chemie äqulv. ist., da man für zahnmed nur anorganische und organische Chemei braucht ..hat jmd von euch erfahrung welche bereiche man von der Physik oder Biologie abdecken muss??

Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir weiter helfen könntet.

PS. beide Studiengänge würde ich aus wohnort- Bedingungen nur an Uni´s ohne med.Fak. machen.

EVT
21.10.2012, 17:03
es ist egal, was du im hauptfach studierst, solange der große schein äquivalent ist. aus der ferne kann man das immer schlecht beurteilen. sicherheit darüber (u die solltest du schon haben, bevor du dich immatrikulierst!) kannst du nur haben, wenn dir deine profs das bestätigen oder du es vom lpa bestätigt bekommst, das wäre sogar noch besser, weil die profs das meistens nicht so genau wissen. das wichtigste sind die medizinischen bezüge, nicht die sonstige stoffmenge. welches bundesland bist du denn?
welche bereiche die scheine abdecken müssen findest du auf den hps der lpas. mit der liste am besten zum prof gehen. ob du dich so beliebt machst, wenn du schon vorher deine wechselabsichten kundtust, ist eine anderen sache.. aber das sollte dir egal sein.
chemie, physik, bio ist jeweils ein großer schein. aber es muss halt 100% äquivalent sein, mit praktikum und allem. das ist bei nicht-medizinischen studiengängen nur sehr selten gegeben und man muss da wirklich gezielt nachfragen.

yona
21.10.2012, 17:26
danke für deine Antwort.

ich bin in NRW und wegen Chemie war ich bereits beim Prof der meinte er würd mir das absegnen.
deswegen bin ich jetzt auch in Chemie eingeschrieben. habe jedoch ein Platz am Losverfahren an meiner Uni für Biochemie bekommen. Daher wollte ich mich erkundigen, ob man mit z.b Biochemie auch 2 große Scheine also zwei Semster bekommen oder ob das nur ein Hauptfach ist nur ein Semster gezählt wird.

Auf der LPA seite Düsseldorf findet man leider nichts dazu. War auch schon persönlich dort und 100mal amtelefon. die geben keine infos :(.

SuperSonic
21.10.2012, 19:23
Für zwei FS Zahnmedizin brauchst du einen äquivalenten Praktikumsschein Chemie und einen äquivalenten Praktikumsschein Physik, am besten mit begleitenden Vorlesungen über zwei Semester. Biochemie hilft dir beim Quereinstieg ins ZM-Studium nicht weiter.

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=75832&p=1481551&viewfull=1#post1481551

EVT
22.10.2012, 11:59
wenn der prof dir die äquivalenzbescheinigung für chemie ausstellt ist doch schonmal super.
du musst jetzt eben bei den physik profs rumfragen, ob das auch einer für irgendeine deiner vorlesungen machen würde oder du machst halt was zusätzlich. in bonn kann man physik als externer machen.

Miss_H
22.10.2012, 17:48
Auf der LPA seite Düsseldorf findet man leider nichts dazu. War auch schon persönlich dort und 100mal amtelefon. die geben keine infos :(.

Die sind nicht gerade nett, ich habe damit auch schon Bekanntschaft gemacht.
Es ist ist folgendermaßen: Der Quereinstieg ist nicht einfach und niemand hilft einem. Das ist ganz normal und es schreckt die Leute ab, die es nicht ernst meinen.

Du brauchst zur Anrechnung von einem Semester (oder mehr) folgendes:
1. Du belegst einen Kurs in deinem Studienfach.
2. Der Lehrende der Medizin (ich glaube bei dir ist es Zahnmedizin) in diesem Fach stellt die eine Äquivalenzbescheinigung aus. (Falls man an deiner Uni kein Medizin studieren kann, gehe zu der nächstgelegenen Uni und lasse dir dort die Äquivalenzbescheinigung ausstellen.) (Es gibt keine Vordruck für die Äquivalenzbescheinigung! Da muss drauf stehen welcher Kurs/Schein äquivalent zu dem Kurs der Mediziner ist.)
3. Reiche die gesammelten Äquivalenzscheine bei deinem LPA (ist woh Düsseldorf) ein und warte, dass der Anrechnungsbescheid kommt.
4. Bewirb dich mit dem Anrechnungsbescheid für eine höheres FS an möglichst vielen Unis.

EVT
22.10.2012, 20:49
in nrw muss die bescheinigung vom prof ausgestellt sein, bei dem man den schein gemacht hat.

Miss_H
22.10.2012, 21:27
in nrw muss die bescheinigung vom prof ausgestellt sein, bei dem man den schein gemacht hat.

Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen HM und ZM? Wie soll denn ein Chemiker (Prof.) an einer Uni ohne ZM wissen was man für ZM braucht?

Also für HM brauchte man die Äquivalenzbescheinigung vom Lehrenden der HM. Ich habe es so gemacht.