PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25

EVT
23.10.2012, 11:50
also bei hm heißt es immer: der zuständige prof der hm der eigenen universität. ich hab grad mal nachgeguckt, für zm gibt es nur einen viel kürzeren antrag und da steht nichts genaues. also mal anrufen würde ich sagen.
ich hab auch nur zahnmedizin auf hm gemacht, daher weiß ich es nicht genau, wie es bei zm geht.

yona
23.10.2012, 17:45
Ja die sache ist jeder erzaehlt einem was anderes..
Ich war an der uni und der dehkan meinte zu mir in Biologie gibts keine Scheine das heist du kannst dir da nichts fuer Zahnmed anrechnen lassen...
Waaas???
Das kann doch nicht sein oder??
Weist jmd von euch was man in Biologie für inhalte fuer eine Äquivalenz braucht??
Immerhin habns ja einige geschafft..

nepomuc
23.10.2012, 18:32
es gibt keinen biologieschein im zahnmedizinstudium... ein biologieschein bringt dir nur was für humanmedizin

Miss_H
23.10.2012, 19:02
also bei hm heißt es immer: der zuständige prof der hm der eigenen universität.

Der zuständige Prof der HM ist doch der Lehrende für das Fach für die Humanmediziner. Also wenn es an deiner Uni HM gibt, dann musst du zu dem Prof der das Fach für die HMler macht. (So habe ich das auch geschrieben?!) Und falls es an deiner Uni kein HM gibt, musst du zur nächstgelegenen Uni mit HM und dir von dem Prof der das Fach bei den HMlern unterrichtet die Äquivalenzbescheinigung ausstellen lassen.

EVT
24.10.2012, 11:43
am besten einfach beide. den eigenen prof was schreiben lassen und dann damit zum medizinerprof, woher soll er denn sonst wissen, was du gemacht hast.

Miss_H
24.10.2012, 18:36
am besten einfach beide. den eigenen prof was schreiben lassen und dann damit zum medizinerprof, woher soll er denn sonst wissen, was du gemacht hast.

Achso ja klar. Ich hatte halt schon ein Zeugnis und für meinen Studiengang gab es Modulbeschreibungen, außerdem musste ich zum Teil noch Praktikumsunterlagen vorzeigen. Und dann hat mir der HM-Prof die Äquivalenzbescheinigung ausgestellt.

yona
25.10.2012, 15:33
Sicher dass ein Biologieschein für den Quereinstieg in Zahbmedizin nichts bringt?
Habe das doch so oft gehört das ein quereintieg von biologie auf Zahnmed erfolgreich war..
Auch das LPA hat nichts davon gesagt das der Bioschein fuer zahnmed nix bringt..
Ich bin verwirrt.. Man warum gibts diese tolle auflistung der Anrechnung nicht auch fuer zahnmed.. :/

EVT
25.10.2012, 17:48
als biostudent hat man ja auch chemie und physik.
es gibt für zahnis nur eine biovorlesung, kein praktikum. warum sollte dann ein bioschein was bringen? kannst ja das lpa nochmal fragen.

heartbeat~
12.11.2012, 23:10
Was ist euer Rat: Sollte man als eingeschriebener Zahni die technischen Kurse belegen, wenn man einen Quereinstieg zur Humanmedizin plant?
Es kostet halt eine ganze Stange Geld und bringt nichts für einen Wechsel - aber was wenn man am Ende vielleicht gar keinen Platz in der HM bekommt?

heidelberger2010
12.11.2012, 23:37
Mach Sie. Keiner kann dir garantieren, dass dein Quereinstieg klappen wird. Und nur darauf vertrauend, solltest du nicht dein Zahnmedizinstudium an die Wand nageln.

EVT
13.11.2012, 11:58
ich habe es nicht gemacht, weil ich definitiv nicht zahnärztin werden wollte. da habe ich mir das geld lieber gespart und die ferien frei gehabt.
ich konnte mir zwei semester anrechnen lassen, da war ich recht zuversichtlich, dass es irgendwann irgendwo klappen würde. aber vllt. entdeckst du ja auch deine liebe zur zahnmedizin?
ich hätte, wenn ich nicht sofort einen hm platz bekommen hätte, dann wohl die zahnikurse gemacht, zur überbrückung. aber gibt auch andere sinnvollere beschäftigungen. z.b. arbeiten gehen und geld für eine klage verdienen^^

heartbeat~
13.11.2012, 14:28
Vielen Dank für eure Antworten!! :-)
Ich bin im Moment am Hin-und Herüberlegen, da ich bis Ende des 3. Semesters voraussichtlich alle relevanten Scheine für die HM haben werde. Sollte ich dann kommendes SS in die Zahnklinik gehen, werde ich wohl auch kaum Zeit für die Vorbereitung zum TMS/ HamNat haben, da der Stundenplan sehr streng gerafft sein soll (Stichwort 7:30 - 17.00h Minimum an Anwesenheit im Labor und anschließend noch Theorie lernen!?!)
Ich würde eigentlich die erwähnten Tests im kommenden Jahr gerne in Angriff nehmen, da das meine letzte Chance auf einen direkten Studienplatz in der HM wäre. Sollte das nicht klappen, müsste ich allerdings auch dann bis nächstes Frühjahr warten, um mit dem TPK beginnen zu können. Um meine Fachsemesterzahl nicht ins Unendliche steigen zu lassen, hatte ich auch überlegt, mir ein Urlaubssemester zu nehmen - weiß allerdings noch nicht, ob sich da eine triftige Begründung findet. ;-) (à la Geld verdienen zur Studiumsfinanzierung?)

Achja, ich könnte mir übrigens auch 2 Semester anrechnen lassen. Was ich allerdings hier so gelesen habe, ist das ja auch kein Freischein für einen Studienplatz.. oder sehe ich das etwas zu düster?^^
Wie stehen denn die Chancen für eine Klage ins 3. Fachsemester?

EVT
13.11.2012, 15:26
klagen ins höhere semester sehen deutlich besser aus als zum 1. fs
aus meinem bekanntenkreis habe ich es so mitbekommen, dass alle zahnis, die sich ins 3. fs beworben haben, spätestens im 2. anlauf einen platz bekommen haben. aber repräsentative zahlen wirst du nirgendswo finden.
an deiner stelle würde ich mich auch mehr auf die tests konzentrieren... urlaubssemester brauchen eine sehr trifftige begründung. ka ob geld verdienen dazu gehört, ich denke eher nicht.
kannst du dir denn zahnmedizin/mkg evtl. auch vorstellen? oder gar nicht?
ich weiß ja auch nicht, wie belastbar du bist, sprich ob du neben dem tpk noch gut für die tests lernen kannst. es gibt ja noch die ferien.
wie siehts aus, wenn du durch den tpk fällst? muss man dann bei euch trotzdem noch ein jahr warten?
kannst auch mal deine pn-funktion freischalten ;-)

heartbeat~
13.11.2012, 22:43
Oh, ich habe mich erst ganz frisch registriert und daher nicht gewusst, dass man das erst freischalten muss. Hast ne PN. :-)

miri05
05.12.2012, 17:41
Hallo Leute,

ich habe auch nochmal eine Frage zum Quereinstieg.
Ich habe ebenfalls 2 Semester Medizin angerechnet bekommen und werde mich jetzt zum SS bewerben.
Nun ist meine Frage, ob man sich an den Unis, an denen es möglich ist (z.B. Göttingen) SOWOHL zum 2. FS als auch zum 3. FS. bewerben kann? Oder ist das dann die Doppelbewerbung, bei der nur die letzte berücksichtigt wird?
Diese Bürokratie verwirrt mich :-???

EVT
05.12.2012, 18:55
ich hatte mich nur zum 3. fs beworben, da stehen die chancen eh besser. aber bei göttingen auf jeden fall für voll- und teilplatz bewerben! kannst ja mal nachfragen, ob du dich auch fürs 2. bewerben kannst, geht bestimmt.

miri05
06.12.2012, 17:13
alles klar, vielen Dank nochmal für den Tipp, das habe ich gemacht. :)
Dann wollen wir mal sehen, ob der ganze Spaß was wird ;)

nepomuc
07.12.2012, 13:43
einfach machen

heartbeat~
07.12.2012, 22:29
@miri05: Hast du dich nur bei den Unis, die auch im SS Semesterbeginn haben zum 3. FS beworben und bei den anderen zum 2. FS oder bei allen zum 3.?

EVT
07.12.2012, 22:58
wenn es kein 3. fs gibt, kann man sich auch nicht dafür bewerben