PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25

heartbeat~
09.12.2012, 13:28
okay, ich dachte man wird vielleicht zum 3. FS angenommen und belegt dann die Kurse vom 2./4. FS. ;-)

EVT
09.12.2012, 14:17
ja man belegt dann auch kurse aus anderen semestern, aber man kann sich nicht für ein semester bewerben, das offiziell nicht angeboten wird. man darf auch noch keine kurse aus dem 4. semester belegen, wenn man selbst erst im 3. ist.

miri05
09.12.2012, 14:26
Ich bin dabei mich zu bewerben, aber wenn es kein 3. FS gibt, dann geht das ja nicht sich dort dafür zu bewerben. Ergo ich bewerbe mich bei den meisten Unis aufs 2. FS....

miri05
17.12.2012, 17:36
Ich hab nochmal eine blöde Frage, nachdem ich dachte, dass das die Bewerbungen alle halb so wild sind ;)
In Regensburg kann man sich im Dropdownmenü auf das 3. semester medizin bewerben, obwohl die ja nicht zum SS anfangen. Kann das sein?! :confused:

pefan
17.12.2012, 19:16
ich hab jetzt nicht wirklich den ganze thread gelesen, aber hat irgendwer mal einen guide gefunden oder verfasst, welcher die sinnvollste schrittabfolge erläutert?

ich fühl mich grad etwas verloren und weiß nicht wirklich wie ich das ganze vorbereiten soll (abgesehen vom LPA)

also Wechsler aus dem Ausland zählt man ja eher als ortswechsler (uni-abhängig?) oder.

FlameIngo
18.12.2012, 00:59
Hej, ich bewerbe mich auch gerade zum SS ins zweite Semester an ein paar Unis. Hab den Bachelor in Biologie gemacht und zu spät gemerkt, dass er ziemlich sinnlos ist bzw viel zu viele studieren und man kaum was machen kann. Da ich mich auch sehr stark für Medizin interessiere, will ich nun Arzt werden, am liebsten Anästhesist :)

Mein Antrag ist gerade beim LPA. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange sowas dauert ? Ich habe etwas Bammel, dass die es nicht rechtzeitig bearbeiten, auch wenn ich sie extra darum gebeten habe schriftlich.

EVT
18.12.2012, 12:35
lpa nrw hat bei mir nur ein paar tage gedauert. eigentlich hatte ich es sofort nachdem ich das geld überwiesen hatte.
ich hatte mir eine liste mit allen unis gemacht u die dann alphabetisch abgearbeitet. viel anders kann man es auch nicht machen.. vorher durchgehen, wer welche unterlagen haben möchte und diese dementsprechend besorgen. man muss eben schauen, ob man an der jeweiligen uni als ortswechsler oder quereinsteiger gilt, wenn man aus dem ausland kommt. viel mehr möglichkeiten gibt es da nicht.

FlameIngo
18.12.2012, 16:26
Welches Geld muss man denn überweisen ? Ich habe nämlich schon zwei mal vorher angerufen und die haben nichts davon gesagt, bis auf dass sie gerade im Stress seien.

EVT
18.12.2012, 17:34
ich hab einen gebührenbescheid bekommen. ist nrw. ka ob das woanders anders ist.

heartbeat~
20.12.2012, 09:22
Verwirrung: Muss man die Scheine zur Anerkennung an das LPA des GeburtsORTS schicken oder des GeburtsLANDES (also z.B. München wenn man in Bayern geboren ist) ?

Kandra
20.12.2012, 10:42
Da vermutlich nicht jedes kleine Kaff was zufällig auch ein Krankenhaus besitzt gleichzeitig ein LPA sein eigen nennt, natürlich an das LPA des Bundeslandes, in dem du geboren wurdest ;)

zuckermaus92
20.12.2012, 18:08
Lieber mepomuc,

erstmal finde ich es wirklich klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Beitrag zu verfassen. Genau solche Beiträge fehlen nämlich, wie du auch schon bemerkt hast, zu Hauf.
Meine Frage wäre, meinst du dieser Quereinstieg ginge auch über Tiermedizin zu Humanmedizin?

lg

heartbeat~
20.12.2012, 20:36
Da vermutlich nicht jedes kleine Kaff was zufällig auch ein Krankenhaus besitzt gleichzeitig ein LPA sein eigen nennt, natürlich an das LPA des Bundeslandes, in dem du geboren wurdest ;)

da hast du wohl Recht :D Ich war nur irritiert, da eine Freundin meinte sie hätte es an das ihres Geburtsorts geschickt (LPA vorhanden) und auch beim LPA des Bundeslandes auf die LPA's der Universitäten verwiesen wird. Allerdings wurde ich da heute etwas irritiert an das LPA des Bundeslands verwiesen.. was eine Bürokratie!

EVT
20.12.2012, 23:28
Lieber mepomuc,

erstmal finde ich es wirklich klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Beitrag zu verfassen. Genau solche Beiträge fehlen nämlich, wie du auch schon bemerkt hast, zu Hauf.
Meine Frage wäre, meinst du dieser Quereinstieg ginge auch über Tiermedizin zu Humanmedizin?

ich hatte eine kommilitonin, die erst ein bisschen tiermedizin studiert hat. bei uns musste sie ein paar biochemie seminare nachholen. anatomie ist wohl eher nicht gleich^^ chemie, physik, bio könnten es sein. bc und physio je nach uni auch. müsste man sich erkundigen.
aber ist der nc in tiermedizin nicht ähnlich hoch?

heartbeat~
21.12.2012, 19:59
sorry Leute, aber ich steig bei der Bürokratie noch nicht ganz durch ;-) Wenn man sich für 2 Semester bewerben möchte, also bspw. für das 2. UND 3. FS - füllt ihr dann 2 Anträge aus oder ergänzt ihr das einfach handschriftlich? :-nix

Danke schonmal!! :-)

EVT
21.12.2012, 23:07
immer für alles eigene anträge machen ;-) aber du kannst es in den gleichen briefumschlag stecken.

sun.flower
21.12.2012, 23:18
[editiert] sorry verlesen :D

heartbeat~
21.12.2012, 23:20
DANKE!! :love:

heartbeat~
05.01.2013, 21:33
Sehe ich das richtig, dass man in Jena ZWINGEND die Scheine in Physik, Chemie, Biologie, Medizinischer Terminologie und Histo haben muss? Also bringt mir nichts, wenn ich alles außer z.B. Bio habe?
(bezogen auf Seite 4 in diesem pdf: http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/studium/Formulare/Bew_hoehere_FS_HME.pdf)

@FlameIngo: Wie ist's bei dir mit dem LPA ausgegangen? Hast du inzwischen deinen Anrechnungsbescheid vorliegen und wie lange musstest du warten?

FlameIngo
05.01.2013, 22:08
Bei mir ist noch nichts gekommen, aber es gibt ja zum Glück eine Nachreichfrist von mind. einem Monat, also dürfte das passen. Hab heute die Bewerbungen für Freiburg (Favorit), Tübingen, Heidelberg, Ulm und Würzburg verschickt und am Montag folgen Mainz, Saarbrücken, Frankfurt und HSS ;)
Dann werden wohl im Februar die Ablehnungen kommen und ich werde dann Widersprüche bzw gleich das Eilverfahren einleiten. Bin ja mal gespannt, wie es endet.