PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25

FlameIngo
05.01.2013, 22:29
Hat den jemand Erfahrungswerte wie es mit Klage als Quereinsteiger in BaWü klappt ?

pefan
05.01.2013, 22:48
halt uns bitte auf dem laufenden flameingo! hoffe zwar nicht, dass es zur klage kommt, aber fände es mehr als interessant.

man findet ja kaum erfahrungswerte, ausser die auf einschlägigen anwaltskanzlein.

EVT
07.01.2013, 17:03
flameingo, warum bewirbst du dich nicht überall? auf die teilstudienplätze in göttingen z.b.? da hat man noch die besten chancen.

ich hatte mal in jena angerufen und wegen der scheine nachgefragt, die dame hatte dann auch jemanden gefragt und meinte, man solle sich trotzdem bewerben. ich hatte mehr scheine als gefordert, aber kein bio. wobei es dann egal war, weil sie sowieso keine freien plätze hatten. aber im ablehnungsbescheid stand dann das mit den scheinen wieder drin.

FlameIngo
07.01.2013, 22:27
Es gibt zwei Gründe, weshalb ich mich nicht bei allen Unis bewerbe.

1. Ich bin zum ersten mal hier in einer glücklichen Beziehung und das ist mir genauso wichtig wie berufliches Glück. Deshalb soltle es noch halbwegs in Reichweite sein, um übers Wochenende rüber fahren zu können. Mein Partner ist hier in Basel übrigens Anästhesist ;)

2. Mehr als 10 Unis zu verklagen, könnte ich mir ohnehin nicht leisten. Und ohne Klage einen Platz zu kriegen ist eben leider sehr unwahrscheinlich.

Morgen schicke ich die letzten Bewerbungen weg :)

Notfalls werde ich mein Studium hier beenden, dann evtl. ne Ausbildung zum Rettungssanitäter machen oder so und mich dann 2017 hier in der Schweiz bewerben.

Mal gucken ;)

EVT
09.01.2013, 15:33
naja, so unwahrscheinlich ist es nicht, nur eben nicht an den unis, wo du dich beworben hast.

heartbeat~
09.01.2013, 20:58
Hallo Leute,

ich habe auch nochmal eine Frage zum Quereinstieg.
Ich habe ebenfalls 2 Semester Medizin angerechnet bekommen und werde mich jetzt zum SS bewerben.
Nun ist meine Frage, ob man sich an den Unis, an denen es möglich ist (z.B. Göttingen) SOWOHL zum 2. FS als auch zum 3. FS. bewerben kann? Oder ist das dann die Doppelbewerbung, bei der nur die letzte berücksichtigt wird?
Diese Bürokratie verwirrt mich :-???

Für alle, die sich wie wir noch die Frage stellen werden: Habe an so gut wie allen Unis, bei denen es zu diesem SS möglich gewesen wäre nachgehakt und überall dieselbe Antwort bekommen: Doppelbewerbung, unzulässig! Man muss sich entscheiden ob 2. FS ODER 3. FS, wobei man sich anscheinend auch nur mit dem aktuellsten Anrechnungsbescheid bewerben darf (heißt keine Bewerbung fürs 2. wenn der Bescheid für eine Bewerbung ins 3. FS bereits vorliegt).

miri05
10.01.2013, 12:44
Hmm, das ist ja Mist. Ich habe das Problem etwas anders gelöst, so kann mir denke ich keiner was. Ich habe mir erst nur ein Semester anrechnen lassen und dann später nochmal ein zweites. Daher habe ich zwei einzelne Bescheide und konnte bei der Bewerbung auf das 2. Semester auch nur den ersten mitschicken. Aber das ist ja total seltsam, dass man sich mit einem Bescheid dann nicht mehr auf das 2. Semester bewerben kann?!:-???

EVT
10.01.2013, 13:42
so habe ich das auch gemacht, zwei bescheide. ich habe mich immer, falls möglich, fürs 3.fs entscheiden, da stehen die chancen sowieso besser. u warum freiwillig ein semester länger in der vorklinik verbringen als nötig?
teil- und vollstudienplatz sind aber zwei verschiedene bewerbungen, die möglich sind. das auf jeden fall ausnutzen.

heartbeat~
10.01.2013, 18:56
stimmt EVT, das ist die einzige Ausnahme - Teil-/Vollplatz Bewerbung darf gleichzeitig erfolgen - aber auch hier nur für dasselbe FS.

@miri05: Ich hatte das gleiche Vorhaben wie du ;-) Habe deswegen meinen "besonderen" Fall ausführlich geschildert und die Antwort bekommen, dass immer nur der aktuellste Anrechnungsbescheid gültig ist. Und bei mir wäre es auch so, dass ich die nötigen Klausuren für die Anrechnung von 2 Semester die kommenden Wochen schreibe und an einigen Unis die Nachreichfrist dadurch locker machbar wäre - das geht auch nicht, da anscheinend nur die Leistungen berücksichtigt werden dürfen, die bis Bewerbungsschluss erworben wurden (Letzteres trifft aber bei dir ja nicht zu).

heartbeat~
10.01.2013, 18:58
hast du dich denn an einer/mehrern Uni/s für 2 verschiedene Fachsemester gleichzeitig beworben?

miri05
11.01.2013, 11:42
Ich habe es auch so gemacht, wie EVT. Ich habe mich an den Unis an denen es geht auf das 3. FS beworben, an den anderen nur mit einem Bescheid auf das 2. FS.
Ich denke mal, dass es, wenn man dann seinen Studienplatz im 2. FS bekommen würde, keinen mehr bockt, wenn man sich dann nachträglich noch Scheine anerkennen lässt oder eine Höherstufung beantragt....
Wobei es im 3. FS ja sowieso besser aussieht...

EVT
11.01.2013, 16:04
höherstufen ist sehr schwierig geworden. aber hauptsache überhaupt einen platz bekommen.
die scheine, die man schon hat, muss man ja nie nochmal machen. man hat dann sehr viel zeit ;-)

heartbeat~
12.01.2013, 11:44
okay, das ist was anderes ;-) Ich meinte, dass man an derselben Uni sich für das 2. und 3. FS bewirbt, das geht also definitiv nicht. Dein Fall wird schon in Ordnung gehen... ;-)

ehem-user-21-08-2023-1542
12.01.2013, 19:50
Ich finde deinen Bericht und dass du dir die Mühe gemacht hast, ihn für andere zu schreiben toll - hilft sicher Vielen weiter und wiederlegt das verbreitete Klischee "Quereinstieg klappt nicht, Finger weg".
Jetzt weiß ich auch, warum es bei mir damals für das zweite Semester nicht geklappt hat, sondern erst zum dritten - München war nämlich die einzigste Uni, die ich weggelassen hatte bei meinen Berwerbungen, weil ich vor den hohen Lebenshaltungskosten dort Angst hatte. Hätt ich damals schon gewußt, dass dort wegen der großen Zahl der Vorklinikplätze auch viele Plätze frei werden, hät ich es sicher anders gemacht. Dein Tipp ist also für viele, die es jetzt versuchen wollen gold wert.

ich habe mich mit Biochemie (Seminar und Kurs), Histologie, Biologie, Chemie, Physik und Termi mehrfach erfolglos in München beworben...also ich denke schon, dass es auch mit Glück zu tun hat..oder aber die wollen den Makro-Schein sehen..

heartbeat~
13.01.2013, 14:44
Miss Callie, könntest du deine PN-Funktion freischalten? Würde dich gerne was fragen... :-)

ehem-user-21-08-2023-1542
13.01.2013, 15:04
Miss Callie, könntest du deine PN-Funktion freischalten? Würde dich gerne was fragen... :-)

Ja, ich schau mal, wie das geht!

heartbeat~
06.03.2013, 22:54
zu den zahnikursen muss man sich anmelden, und wenn du das nicht machst, dann interessiert das auch keinen... du meldest dich einfach nur zu den anderen sachen an, die du brauchst.
keiner fragt nach.

Stimmt leider nicht immer... an meiner derzeitigen Uni wird ein "Nichtantreten ohne triftigen Grund" als "nicht bestanden" geahndet und man hat im darauffolgenden Jahr nur nach Maßgabe freier Plätze eine Chance, den Kurs genau 1x zu machen...:-keule

Hat jemand Erfahrung damit oder einen solchen Grund parat? Und noch ganz wichtig: Hat es jemand geschafft, OHNE einen Studienplatz für Humanmedizin zu haben, an bestimmten Kursen (die sonst für keinen anderen Studiengang zugänglich sind, z.B. Psychsoz, Seminare...) teilzunehmen und den Schein zu ergattern?

Bin für Tipps sehr dankbar!! :-)

EVT
06.03.2013, 23:34
frag rum, was andere als trifftigen grund hatten. oder sprich einfach kurz die profs an, wenn du sie siehst. dann werden sie wohl kaum nach deinem namen fragen ;-)
in bochum kann man bfe machen und in bonn physik. aber physik wirst du als zahni selber haben und bfe bringt dir wahrscheinlich nicht so viel.. bei psycho kenne ich nur strenge regelungen.

heartbeat~
07.03.2013, 09:50
okay, nochmal nachgelesen und verbessert: Es lautet "ohne nachvollziehbarem Grund". Leider kenne ich bis jetzt niemanden, der diese Kurse nicht angetreten hat, obwohl ein Quereinstieg zur HM geplant war/ist.

Danke, EVT! :-) Physik habe ich bereits, das stimmt. Für BFE müsste ich wahrscheinlich in Bochum immatrikuliert sein, oder kann man das auch als Externer machen? Wie sieht's mit Biologie aus? Ist es besser, sich einfach dreist in den Kurs zu setzen? Bis jetzt bin ich mit Gelaber an allen möglichen Stellen nicht einen Schritt weitergekommen...

EVT
07.03.2013, 22:10
meistens sind die unis sehr streng mit sowas, psycho etc. in bochum und bonn muss mal wohl zweithörer sein.
aber du bist ja nicht unbedingt drauf angewiesen ;-)