PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25

heartbeat~
26.03.2013, 17:21
Wie aussichtsreich ist denn eine Klage zum 2. oder 3. FS? War jemand von euch schon erfolgreich??

EVT
26.03.2013, 17:26
ich hatte einen kommilitonen, der sich zum 2. eingeklagt hatte. von einer anderen (auch zum 2.) weiß ich es auch, mehr kenne ich nicht, aber redet ja auch keiner drüber. bei den anwälten kann man sich aber informieren.

pefan
26.03.2013, 21:28
am sinnvollsten ist es aufs 4. fachsemester.

da kannst du zu 100% sicher sein, dass auslandsstudenten nicht wechseln. weil die sich denken das eine semester mach ich dann noch im jeweiligen land fertig und bekommen meine äquivalenz.

jedoch ist das problem, dass es weniger plätze gibt als sozusagen nach dem physikum - weil halt die dunkelziffer von studenten die das physikum nicht bestanden haben wegfällt

pauschalisieren kann man nichts - aber ich glaub alles ist sinnvoller als das erste ;) haha

FlameIngo
28.03.2013, 19:53
Ich klage mich auch gerade rein ins zweite Sem., oder versuche es zumindest ^^. Ich mache es jedoch selbst, ohne Anwalt. Halte euch auf dem Laufenden, wenn was raus kommt.

heartbeat~
29.03.2013, 11:05
Gehst du dann nur bis zum Eilverfahren oder auch vor Gericht?

Prothesenheld
15.08.2013, 16:00
Hallo!

Strebe auch einen Quereinstieg von Zahnmed. zu Humanmed. an. Habe folgende Scheine: Chemie, Physik, Biochemie, Physiologie und Anatomie.

nun hätte ich eine Frage:

Meint ihr, es ist nachteilig, dass ich keinen Terminologie-Schein habe? Durfte damals als Zahni gar nicht Terminologie belegen, da ich schon das Latinum habe. Als Humani muss man Termi ja aber trotzdem belegen, auch wenn man´s Latinum hat.

habe auch schon im Institut nachgefragt, ob ich mich da freiwillig zu den Humanis vom kommenden WS dazusetzten dürfe, -lehnte die Sekretärin aber ab.

kennt jemand das Problem oder weiss jemand ne Lösung? Bzw. diejenigen, die mit bspw. Bio den Quereinstieg geschafft haben: War es nachteilig, dass ihr keinen Termi-Schein hattet?

Vielen Dank im Voraus! LG

Miss_H
15.08.2013, 16:48
Es war nicht von Nachteil keinen Termi-Schein zu haben. Aber je mehr Scheine du hast umso mehr Semester kann man dir anrechnen umso größere Chancen hast du. Leute mit einem angerechneten Semester gibt es halt doch noch relativ viel, daher sind hier die Chancen am geringsten. Genau Statistiken gibt es nicht.

Dominic83
15.08.2013, 17:00
Ist es so viel einfacher, bei Zahn rein zu kommen, als bei Human?
Dachte immer, das gibt sich die Waage.

sun.flower
16.08.2013, 20:39
"viel einfacher" nicht, ist eher ne Alternative für NC-Grenzgänger.. ;-)

emm1910
30.08.2013, 13:17
Hallo miteinander!

Ich fange mit dem Studiengang Biowissenschaften an, aber an einer Uni, die Medizin nicht anbietet.
Könnte chemie-, biologie-, physik- und biochemie/molekularbiologiepraktium machen.
Meint ihr das könnte trotzdem klappen mit dem Quereinstieg?
Muss ja dann bei anderen Unis in der Nähe nachfragen.
Hat es jemand mit einer ähnlichen Lage geschafft und könnte mir vllt die Uni/s nennen bei denen die Profs so nett waren eine Aquivalenzbescheinigung auszustellen?
Danke schonmal

miri05
30.08.2013, 14:19
Hallo miteinander!

Ich fange mit dem Studiengang Biowissenschaften an, aber an einer Uni, die Medizin nicht anbietet.
Könnte chemie-, biologie-, physik- und biochemie/molekularbiologiepraktium machen.
Meint ihr das könnte trotzdem klappen mit dem Quereinstieg?
Muss ja dann bei anderen Unis in der Nähe nachfragen.
Hat es jemand mit einer ähnlichen Lage geschafft und könnte mir vllt die Uni/s nennen bei denen die Profs so nett waren eine Aquivalenzbescheinigung auszustellen?
Danke schonmal


Kann sogar unter Umständen von Vorteil sein, da du ja bei mehreren Unis anfragen kannst!
Ich habe auch im Erststudiengang an einer Hochschule studiert, wo kein Medizin angeboten wird und habe 2 Semester anerkannt bekommen.
Ich denke, dass es auf deine Inhalte der Praktika ankommt, wo du die Äquivalenz ausgestellt bekommst - ich hatte ein buntes Sammelsurium ;)

emm1910
30.08.2013, 14:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das lässt ja hoffen :)

Miss_H
31.08.2013, 14:08
Bei mir war Mainz ganz nett.

Mimiyam
01.09.2013, 08:47
Hallo Leute,
Bin ganz neu hier und habe mich vorher noch gar nicht mit dem Thema Quereinstieg beschäftigt.
Da ich vermutlich auch auf die volle Anzahl von Wartesemestern kommen werde, bin ich für jede Möglichkeit diese zu verkürzen dankbar.

Meine Frage nun: Diese Scheine von denen ihr sprecht, bekomme ich die im jeweiligen Prüfungsamt meiner Uni, wenn ich an bestimmten Seminaren oder Praktikas teilgenommen habe, oder wie läuft das ab?

Und: Es bieteten sicherlich nicht alle Unis Plätze für Quereinsteiger an oder?

Tut mir leid, ich habe wirklich noch keine richtige Ahnung, werde mich auch noch weiter erkundigen, aber es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte ;)

Anatom90
01.09.2013, 22:17
Hallo Leute,
Bin ganz neu hier und habe mich vorher noch gar nicht mit dem Thema Quereinstieg beschäftigt.
Da ich vermutlich auch auf die volle Anzahl von Wartesemestern kommen werde, bin ich für jede Möglichkeit diese zu verkürzen dankbar.

Meine Frage nun: Diese Scheine von denen ihr sprecht, bekomme ich die im jeweiligen Prüfungsamt meiner Uni, wenn ich an bestimmten Seminaren oder Praktikas teilgenommen habe, oder wie läuft das ab?

Und: Es bieteten sicherlich nicht alle Unis Plätze für Quereinsteiger an oder?

Tut mir leid, ich habe wirklich noch keine richtige Ahnung, werde mich auch noch weiter erkundigen, aber es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte ;)


Sowohl im Internet als auch hier im Forum gibt es mehr als genug Beiträge zum Thema Quereinstieg!
Das ganze bedeutet sehr viel Eigeninitiative! Du wirst schon auf alle nötigen Infos stoßen! Um wenigstens eine deiner Fragen zu beantworten: NEIN, sehr sehr wenige Unis bieten Plätze für Quereinsteiger.. Man braucht ne Menge Glück.... Ich würde dir eher empfehlen ins Ausland zu gehen!

bla93
26.09.2013, 12:12
Hallo,

ich habe dieses Jhr mit einem Abi von 2,0 und 2WS kein Studienplatz für Humanmed. erhalten.

Überlege jetzt aber es über den Quereinstieg mit Biochemie in Bochum zu versuchen. Hat jmd schon Erfahrung damit gemacht. Hab mir schon etliche posts aus diesem Thread durch gelesen aber keine wirkliche Antwort auf meine Situation.

Daher würd ich gerne wissen ob ihr mir eher abratet, da es zu kompliziert sein wird sich Scheine in Bochum anrechnen zu lassen und ich stattdessen den Lehrgang zum Rettungsassistenten in Betracht ziehen sollte.

danke für die Antwort!

miri05
26.09.2013, 14:04
Hallo,

ich habe dieses Jhr mit einem Abi von 2,0 und 2WS kein Studienplatz für Humanmed. erhalten.

Überlege jetzt aber es über den Quereinstieg mit Biochemie in Bochum zu versuchen. Hat jmd schon Erfahrung damit gemacht. Hab mir schon etliche posts aus diesem Thread durch gelesen aber keine wirkliche Antwort auf meine Situation.

Daher würd ich gerne wissen ob ihr mir eher abratet, da es zu kompliziert sein wird sich Scheine in Bochum anrechnen zu lassen und ich stattdessen den Lehrgang zum Rettungsassistenten in Betracht ziehen sollte.

danke für die Antwort!

Ich würde dir eher davon abraten. Der Quereinstieg wird immer schwieriger. Wenn du Biochemie studieren willst, geh ins Ausland, dann sammelst du hier weiter Wartesemester und kannst dir eventuell Scheine anerkennen lassen.
Es dürfte allerdings schwierig bis unmöglich werden, dir mehr als ein Semester anerkennen zu lassen - und bei der Bewerbung für das 2. FS braucht man schon verdammt viel Glück, da die Konkurrenz groß ist.
Noch ein Negativaspekt bei einem Studium in Deutschland ist, dass wenn du dich entschließt es fertig zu machen, da du vorher keinen Platz bekommen hast - du anschließend über die Zweitstudienquote läufst - was die Sache mit dem Platz nich einfacher macht.
Also: Entweder ins Ausland gehen um dort zu studieren und dir dann versuchen Scheine anzurechnen lassen und Wartezeit sammeln oder Rettungsassi machen...

bla93
26.09.2013, 15:41
hab mir schon fast sowas gedacht.

Werde jetzt sehr wahrscheinlich Rettungsassi machen und dann Tübingen oder Freiburg versuchen. Zwischendurch noch den TMS.

EVT
27.09.2013, 04:46
selbst mit ausbildungsbonus wirst du in freiburg oder tübingen nicht reinkommen. schau dir mal den nc an.
ich würde eher den ham-nat in magdeburg machen, da wärst du dieses jahr noch eingeladen worden. ems in österreich ist auch noch ne möglichkeit.

Zaphir
27.09.2013, 22:19
Über TMS hättest du auch Chancen in Heidelberg und Mannheim, wenn der supidupi wird ;)