PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25

Erdbeermond
27.09.2013, 22:22
Naja, SoSe mit TMS unter den besten 10% und Ausbildungsbonus klappt - zur Zeit - schon... Aber weiß ja keiner, wie das in zwei Jahren aussieht.

theamedi
19.10.2013, 18:10
Hallo,

hat jemand Erfahrungen von einem Quereinstieg über Zahnmedizin in München zu Humanmedizin in München?
Danke schon mal :)

zahni10
04.01.2014, 13:56
Weiß jemand wie es aktuell beim quereinstieg für zahnmedizin in münchen ausschaut? ist es besser sich fürs 2. oder fürs 3. semester als quereinsteiger zu bewerben??
was muss man alles beachten um wirklich nichts zu vergessen??

EVT
04.01.2014, 13:58
3. semester ist natürlich besser, weil man da weniger konkurrenten hat und vllt. schon mehr das studium beendet haben.
um wirklich nichts zu vergessen, reicht es, die bewerbungsunterlagen der uni aufmerksam zu lesen.. traurig, aber wahr, dass manche daran schon scheitern, habe ich schon erlebt.

nepomuc
04.01.2014, 17:48
in münchen zahnmedizin bekommt man seine scheine für die äquivalenzbescheinigung zusammen. kenne mehrere.

ps: kool das der thread noch weiterhin aktiv ist! gogo quereinsteiger!^^ :-top

EVT
04.01.2014, 17:58
wie viele denn, nepomuc? sechs große? zicken die auch nicht rum? dann könnte man es immer weiterempfehlen.

nepomuc
04.01.2014, 18:29
ne hab mich auf theamedi bezogen und wollte nur mitteilen, dass es generell geht aber halt auch nur zum 2. semester. für das 3. semester bekommt man auf keinen fall genug scheine.

EVT
04.01.2014, 18:40
ok, dann sollte man wohl lieber nach frankfurt gehen, z.b., wenn man von anfang an quereinsteigen will.

MediBe
13.01.2014, 21:05
Ich bräuchte noch einen Chemie-Schein und frage mich, was ich da jetzt am besten studiere um den vom LPA angerechnet zu bekommen. Irgendwelche Vorschläge? Hab Abi 2,0.

EVT
14.01.2014, 11:53
hast du den tms? vllt. kommst du irgendwo in zahnmedizin rein zum ss, also heute gucken!!
eine freundin von mir hat den schein in bochum gemacht, ist aber schon mehrere jahre her. vllt. bonn.

MediBe
14.01.2014, 12:18
Nee hab keinen TMS und auch nicht vor ihn zu machen. Hatte mich schonmal drauf vorbereitet und es einfach nicht hingekriegt auf ne anständige Punktzahl zu kommen, also bin ich nicht hin gegangen :-blush

sun.flower
30.01.2014, 16:57
ok, dann sollte man wohl lieber nach frankfurt gehen, z.b., wenn man von anfang an quereinsteigen will.

besser Heidelberg, kannst dann direkt bis zum Physikum machen ;-) Von Frankfurt hört man auch immer wieder, dass es sehr hart sein soll.



Ich bräuchte noch einen Chemie-Schein und frage mich, was ich da jetzt am besten studiere um den vom LPA angerechnet zu bekommen. Irgendwelche Vorschläge? Hab Abi 2,0.

Was studierst du nochmal? Vielleicht funktioniert es über Pharmazie? Ist der NC auch nicht soo hoch. ;-)

EVT
31.01.2014, 13:04
warst du nicht in frankfurt? die allermeisten ex-zahnis, die ich kenne, waren in frankfurt. ansonsten eben münster, gießen oder marburg. düsseldorf etwas schwieriger, münchen glaube ich geht wohl auch.

Medster
31.01.2014, 17:27
Hey.
Ich studiere momentan im Ausland Medizin, habe mein Physikum anerkannt und versuche jetzt den Quereinstieg ins 5. Semester. Wollte mal fragen ob jemand weiß wie die Chancen für den Wechsel in die Klinik so stehen? Vielleicht hat es hier ja jemand auch so geschafft. Danke im Voraus!

EVT
01.02.2014, 10:54
hast du dich jetzt zum ss beworben? da gibt es in lübeck, kiel und essen relativ viele freie klinikplätze, öfters auch in münchen, erlangen und würzburg. nicht nur für teilstudienplatzinhaber, sondern auch wechsler aus dem ausland. zum ws kommen immer viele in magdeburg, rostock und dresden unter. aber einfach überall bewerben, das erhöht die chancen natürlich.
bei manchen unis zählst du auch nicht als quereinsteiger, sondern als ortswechsler. du studierst ja auch schon medizin und nicht was anderes.

Medster
01.02.2014, 13:58
Hey. Ja habe mich jetzt zum SS beworben. Nehmen nicht nur Tübingen, Würzburg, Erlangen, Köln, Münster, Gießen, Göttingen und Mainz zum 5. im SS an? Sind ja die einzigen Unis die zum SS anfangen? Danke für die Antwort!

EVT
01.02.2014, 14:45
ne, in lübeck kann man sich z.b. nur zum ss fürs 5. und 6. semester bewerben. in essen und kiel auch ins 5. diese unis haben mehr klinik- als vorklinikplätze.
in der klinik ist man dann springer, aber geht leuten, die durchs physikum fallen, ja genauso.
daher kann man sich zum ss an vielen unis zum 5. semester bewerben, ich meine sogar an allen. in der vorklinik wäre es anders, das stimmt.
hast du dich nur an den von dir genannten unis jetzt beworben? damit hast du dann natürlich leider deine chancen deutlich vermindert, das tut mir leid für dich.

Medster
01.02.2014, 15:08
Ja habe mich bisher nur bei diesen Unis beworben. Blöd gelaufen... Naja kann mich ja dann immernoch bei paar Unis in NRW bewerben, geht ja noch bis zum 15.3

EVT
01.02.2014, 15:33
auf jeden fall in essen!

Medster
01.02.2014, 16:24
Dank dir EVT!