PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25

hoppel228
20.02.2014, 20:47
Kann jemand nette Profs empfehlen, die auch Studenten von anderen Unis Äquivalenzbescheinigungen ausstellen? Meine Uni bietet keine Medizin an und ich hätte gern noch Scheine für's Seminar Physio und Biochemie. :)

PrinzessinAmygdala
22.02.2014, 10:48
Denke zur Zeit auch über ein Zahnmedizinstudium nach. Habe diesen Herbst 12 WS voll und absolut keine Lust mehr zu warten. Mein Job in der Pflege frustriert mich mittlerweile mehr als dass er mir Spaß macht.

Medizin hat mich schon immer interessiert. Auch Zahnmedizin an sich finde ich gar nicht so uninteressant. Es wäre eine Option dieses Studium zu beginnen. Ob ich dann noch quer einsteigen möchte in die Humanmedizin ist dann noch offen.
Wie ist das denn dann? Sollte man schon von vorneherein wissen, was man möchte oder KANN man es noch offen lassen? Wie sieht es denn mit Quereinstieg so aus an den Unis in Aachen, Düsseldorf und Köln? Hat da jemand Erfahrungen?

Anatom90
22.02.2014, 11:34
Denke zur Zeit auch über ein Zahnmedizinstudium nach. Habe diesen Herbst 12 WS voll und absolut keine Lust mehr zu warten. Mein Job in der Pflege frustriert mich mittlerweile mehr als dass er mir Spaß macht.

Medizin hat mich schon immer interessiert. Auch Zahnmedizin an sich finde ich gar nicht so uninteressant. Es wäre eine Option dieses Studium zu beginnen. Ob ich dann noch quer einsteigen möchte in die Humanmedizin ist dann noch offen.
Wie ist das denn dann? Sollte man schon von vorneherein wissen, was man möchte oder KANN man es noch offen lassen? Wie sieht es denn mit Quereinstieg so aus an den Unis in Aachen, Düsseldorf und Köln? Hat da jemand Erfahrungen?


Wenn du eher Medizin machen willst, würde ich dir davon abraten Zahnmedizin zu machen. Ich hatte auch keinen Bock zu warten und hab es total bereut mit der Zahnmedizin.Ist eben ein ganz anderes Studium, das auch viel mit Handwerk zu tun hat, und dafür sollte man schon denke ich von Anfang an Interesse haben! Warte doch noch lieber ein wenig und dann kannst du Humanmedizin machen, denn mit dem Quereinstieg wird es einfach mittlerweile sehr sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich!

sun.flower
22.02.2014, 13:15
Denke zur Zeit auch über ein Zahnmedizinstudium nach. Habe diesen Herbst 12 WS voll und absolut keine Lust mehr zu warten. Mein Job in der Pflege frustriert mich mittlerweile mehr als dass er mir Spaß macht.

Medizin hat mich schon immer interessiert. Auch Zahnmedizin an sich finde ich gar nicht so uninteressant. Es wäre eine Option dieses Studium zu beginnen. Ob ich dann noch quer einsteigen möchte in die Humanmedizin ist dann noch offen.
Wie ist das denn dann? Sollte man schon von vorneherein wissen, was man möchte oder KANN man es noch offen lassen? Wie sieht es denn mit Quereinstieg so aus an den Unis in Aachen, Düsseldorf und Köln? Hat da jemand Erfahrungen?


Düsseldorf kannst du soweit ich weiß in der Vorklinik ZM und HM parallel machen ;-) Ist ursrünglich für diejenigen gedacht, die MKG-Chirurgie machen wollen. Aber im Prinzip kannst du das ja auch erzählen. :P Da siehst du dann ja, was dir mehr liegt. Allerdings wärst du meine ich nur für 1 Fach eingeschrieben. Trotzdem, wenn du dann noch wechseln möchtest und 2 oder 3 Semester angerechnet bekommst halte ich es schon für wahrscheinlich, dass du auch in HM einen Platz bekommst. Erkundige dich doch da mal direkt an der Uni :)

EVT
22.02.2014, 14:10
ich hatte einen kommilitonen, der vorher in düsseldorf zm gemacht hat. er konnte nicht soo viele scheine machen, nur für ein semester hat die anrechnung gereicht. es war auch alles etwas komisch bei ihm, ich glaube er hat sich eingeklagt. generell hab ich da nichts gegen, aber die leute reden da nicht gerne drüber.
in aachen und köln gibt es modellstudiengänge, da ist es immer sehr schwer mit den scheinen.

ich würde dir auch dringend davon abraten, jetzt als notlösung zm zu machen! es sei denn, du kannst dir zm genauso gut vorstellen wie hm. aber es ist ganz anders, eben sehr handwerklich, auch das studium schon.
ich hatte eine zahni-kommilitonin, die vorher krankenschwester war und dann auch nicht mehr warten wollte. sie kam im studium überhaupt nicht klar und hat es im 2. semester abgebrochen. auf hm hatte sie dann auch keine lust mehr, danach hat sie glaube ich pflegepädagogik studiert.
quereinstieg kostet immer zeit und ist nicht mehr so einfach, da ist es deutlich einfacher, jetzt noch ein jahr länger zu warten.
dann kannst du dir deine wunschuni doch auch aussuchen.

quereinstieg nach nrw ist auch sehr schwierig, eigentlich hat nur essen zur klinik plätze frei.
such dir lieber einen anderen job für das letzte jahr.

Absolute Arrhythmie
22.02.2014, 15:32
dann kannst du dir deine wunschuni doch auch aussuchen.

Naja, nei fehlendem SK für eine Stadt wie zB Köln hilft auch längeres Warten nicht ;-)

EVT
22.02.2014, 17:46
mit ihrem arbeitsvertrag hat sie schonmal eine bessere sk, reicht das für köln?
aber ich geh auch mal davon aus, dass sie sich seit ein paar semestern mit dem zulassungsverfahren beschätigt hat und weiß, wo sie chancen hat und wo nicht.

PrinzessinAmygdala
22.02.2014, 22:36
mit ihrem arbeitsvertrag hat sie schonmal eine bessere sk, reicht das für köln?
aber ich geh auch mal davon aus, dass sie sich seit ein paar semestern mit dem zulassungsverfahren beschätigt hat und weiß, wo sie chancen hat und wo nicht.

So ist es ;-)

Absolute Arrhythmie
23.02.2014, 09:58
So ist es ;-)
Ist das so? Für Medizin brauche man letztes Jahr in Köln sk 3 und dn 2, 8.
Mir ist das passiert, dass ich deshalb keinen Platz bekommen hab, obwohl ich dachte das Verfahren zu kennen.

EVT
23.02.2014, 12:32
ja dann mal schnell heiraten und/oder kinder kriegen ;-)

Absolute Arrhythmie
23.02.2014, 13:12
ja dann mal schnell heiraten und/oder kinder kriegen ;-)
Oder eine Plan-b-Stadt überlegen ;-)

PrinzessinAmygdala
23.02.2014, 21:27
Ist das so? Für Medizin brauche man letztes Jahr in Köln sk 3 und dn 2, 8.
Mir ist das passiert, dass ich deshalb keinen Platz bekommen hab, obwohl ich dachte das Verfahren zu kennen.

Köln ist immer so ne Sache mit dem SK. Wäre auch eine der Unis in meiner nächsten Nähe. U.a. nehme ich aber auch aufgrund des SK eher Düsseldorf oder Aachen.

unkud-san
28.06.2014, 17:00
Hey Leute wie es aussieht hab ich mit meiner DN 1,8 und TMS (Prozentrang 70, Standardwert 105, Notenäquivalent 1,7) keine Möglichkeit ohne weiteres einen Studienplatz zu erhalten.
Bei manchen Unis wie Marburg, München, Erlangen etc. stehe ich bei verbesserten 1,4.
Nach der 51:49 Gewichtung hab ich 1,751.
Für das Auswahlgespräch in Göttingen hab ich nun ne DN von 1,5.
Ich weiß der Ham Nat in HH und MD wäre noch ne Option aber dafür hab ich mich nicht vorbereitet.

Meine Frage: Sollte ich noch eine Ausbildung dranhängen und mich mit dem Bonus an Unis wie Freiburg, Göttingen, Lübeck bewerben oder sollte ich einen Quereinstieg über Zahnmedizin in Heidelberg versuchen? Ich kann mir auch vorstellen als Zahnarzt zu arbeiten oder auch ein Zweitstudium zu machen, wenn es nicht klappen sollte.
Was empfehlt ihr? Danke schonmal für euren Rat.

LG

EVT
28.06.2014, 17:40
Fuer den Ham-Nat zu lernen ist doch noch Zeit. Ich kenne Leute, die das in vier Wochen gepackt haben.

Aber wenn du dir auch Zahnmedizin vorstellen kannst, warum nicht? Heidelberg bietet sich da an und wenn du sicher reinkommst, wuerde ich das machen. Am besten dann sofort ein Doppelstudium wegen MKG beantragen.
Du kannst dann auch im SS oder naechsten WS am Ham-Nat teilnehmen, die Vorklinik bereitet einen ganz gut auf den Test vor ;-)
Das geht schneller als eine Ausbildung und wer weiss, nachher reicht es auch mit Ausbildungsbonus nicht mehr fuer dich.

unkud-san
28.06.2014, 18:09
Danke, EVT! Ich weiß es ist schwer da eine Prognose zu geben, aber wie realistisch ist denn ein Quereinstieg heutzutage? In Heidelberg hätte ich wahrscheinliche keine oder geringe Probleme bei der Äquivalenzbescheinigung, wie siehts jedoch mit Studienplätzen für Quereinsteiger generell aus? Was hat es mit dem Doppelstudium auf sich, denn ich dachte das wäre aufgrund meiner DN nicht möglich? Ja das waren auch meine Bedenken im Hinblick auf eine Ausbildung, da bin ich ja beruhigt, dass es noch jemand so sieht ;)

EVT
28.06.2014, 18:29
Tja.. Man braucht halt viel Glueck. Es gibt hunderte von Bewerbern auf die wenigen Plaetze.
Das Doppelstudium kann man beantragen, wegen MKG, wird aber wohl nicht immer genehmigt. Das hat aber nichts mit dem Abi zutun. Die wenigsten Unis wollen ja Quereinsteiger unterstuetzen.

Zelal
06.08.2014, 21:14
Hallo,
Auch ich finde diese Gespräche hier echt hilfreich!
Nun habe ich auf meine Frage aber keine Antwort lesen können.
Ich habe ein NC von 2.3 und wurde selbstverständlich nicht angenommen. Ich habe eine zusage von Heidelberg für Chemie und dachte ich kann dort meine Chemiescheine machen und versuchen quereinzusteigen. Kann mir jemand weiterhelfen ? Würde das mit Chemie auch klappen? Also der quereinstieg.
LG

hoppel228
06.08.2014, 21:26
hey zelal,

quereinstieg ist sehr schwierig (schau mal in die anderen quereinstieg threads, da wird das sehr ausführlich behandelt). mit chemiestudium könntest du dir mit viel glück ein semester anrechnen lassen - dafür braucht man z.b. praktika der bio, chemie und physik. sich was anrechnen zu lassen kann je nach prof. sehr schwierig sein. hat man nur ein semester angerechnet, sind die chancen extrem schlecht. aber selbst in höheren semestern ist es als quereinstieger (also fachfremder der noch nicht medizin studiert) extrem schwierig. quereinstieger werden immer zum schluß berücksichtigt. du könntest probieren im ausland einen platz zu bekommen und von dort nach DL zu wechseln - bei manchen ländern ist dies möglich (aber auch teuer). oder ganz im ausland studieren. und bis du mit chemiestudium die notwendigen scheine hast, um dir zumindest 1 semester humanmed. anrechnen zu können, vergehen min. 2 semester - häufig sogar mehr

hoppel228
06.08.2014, 21:28
PS: nur chemieschein bringt dir nix - da du eine gewisse anzahl von scheinen brauchst, um min ein semester angerechnet zu bekommen

Zelal
07.08.2014, 14:58
Vielen lieben Dank für die Infos :)
Naja im Ausland zu studieren ist leider sehr teuer und das möchte ich meinen Eltern nicht antun.