PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

hansfritz
09.09.2011, 19:15
das einzige auswahlkriterium als quereinsteiger ist der bescheid vom lpa, dass du die passende anzahl an semestern angerechnet bekommen hast... dann entscheidet das los!

als quereinsteiger wirst du übrigens immer zuletzt berücksichtigt. vor dir kommen ortwechsler, härtefälle, leute mit sozialen kriterien, bla/etc
dann werden die restlichen plätze unter die quereinsteigern verlost! alles andere wie zB NC ist irrelevant!

ich denke auch, dass die unis das individuell regeln mit bewerbern aus dem ausland... muss man sich erkundigen ;)


865 ist auch nich wenig


Glaube ich nicht, denn schon für das 2. FS ist die Zulassungszahl in der entsprechenden Verordnung (http://www.uni-muenchen.de/aktuelles/amtl_voe/737.pdf) kleiner als für das 1. FS. Außerdem werden von vornherein mehr Studenten zum 1. FS zugelassen als eigentlich erlaubt (Kläger?), so dass es rund 1000 Esis gibt...

naja,
die pauschalaussagen sind so ne sache...

das sagt ulm:
"...
Vorklinischer Bereich
Auswahlkriterium: Studienleistungen. Sofern Bewerber diese nicht entsprechend Studienplan nachweisen können, werden Bewerber mit einer höheren Anzahl von Scheinen bevorzugt.
..."

die anderen unis gucken auch die abinote

und es wäre wunderbar wenn die die quereinst geschafft haben
dir krieterien erwähnen können
den nimmt den platz keiner mehr:-top

uncinate
09.09.2011, 19:32
was ich nicht ganz begreife: wenn ich mich fürs 2. fs bewerbe und genommen werde (jaaa ich weiß mit ganz viel glück).... habe ich ja einen vollwertigen sudienplatz oder?

wie ist es mit teilstudienplätzen die im 2. oder 3.fs leer werden? wie kann man die füllen? wär doch zu schade um so einen studienplatz :D

hansfritz
09.09.2011, 19:59
hi..eine frage. Vllt. auch besonders an die, die z.b. in München ihren Platz bekommen hatten.
Was waren die auswahlkriterien. Abinote, kursnoten? Oder anzahl der scheine?

hier ist aachen

hansfritz
09.09.2011, 20:05
google-suche mit:
berlin Antrag auf Zulassung im höheren Fachsemester

master89
11.09.2011, 12:57
Hallo,

Also ich studiere nun Biochemie im 3.semester.
Ich habe nun die scheine physik und berufsfelderkundung für medizin anerkannt bekommen.
im verlaufe dieses semesters erlange ich noch bio und eventuell auch den chemie schein.

Ich möchte dannach einen quereinstieg versuchen. ist dann die frist der 15.Januar? und bekomm ich dann noch eine extra bescheinigung vom LPA, oder reicht eine äquivalenzbescheinigung der dozenten?

Danke

nepomuc
11.09.2011, 14:31
bei den meisten unis ist die frist zum sommersemester der 15. januar... aber es gibt sowohl unis wo die frist früher oder später ist!

den anrechnungsbescheid kannst du bei den unis nachreichen, weil du ja drei große Scheine für eine bewerbung benötigst.
die unis können mit den äquivalenzbescheinigungen nichts anfangen. du brauchst den anrechnungsbescheid über ein semester.

SuperSonic
11.09.2011, 15:44
Ich habe nun (...) berufsfelderkundung für medizin anerkannt bekommen.
Wie hast du denn das hinbekommen als Biochemiestudent?

konstantin
11.09.2011, 16:39
Hehe, das habe ich mich auch gefragt. :-))

hansfritz
11.09.2011, 20:17
ich frag mich langsam, ob medizinstudium nicht die geschlossene gesellschaft ist :-))
man kann doch als externer kurse besuchen, wenn sie nicht überfüllt sind
oder?

SuperSonic
11.09.2011, 20:20
Externe werden in Kurse mit Zulassungsbeschränkung grundsätzlich nicht aufgenommen.

hansfritz
11.09.2011, 20:25
ich kenne was anderes, aber auch egal

Miss_H
11.09.2011, 21:58
Externe werden in Kurse mit Zulassungsbeschränkung grundsätzlich nicht aufgenommen.

Das stimmt so nicht ganz. In Bochum ist es wohl teilweise mögliche Kurse von Medizinern auch als Student anderer Fächer zu besuchen. Das habe ich am Wochenende aus erster Hand erfahren.

uncinate
11.09.2011, 22:19
aber alle scheine müssen an der selben uni gesammelt werden um sie anerkennen zu lassen.

SuperSonic
11.09.2011, 22:20
Bei uns können/konnten Biologen (damals nach dem Vordiplom) offiziell Physiologie als Nebenfach belegen, solche Fälle habe ich aber mal außen vor gelassen. "Einfach so", vor allem im ersten/zweiten Semester eines anderen Studiengangs, zulassungsbeschränkte Medizinerveranstaltungen zu besuchen, dürfte an den meisten Unis nicht oder nur in Ausnahmefällen möglich sein.


aber alle scheine müssen an der selben uni gesammelt werden um sie anerkennen zu lassen.
Wer behauptet das?

Ezio
15.09.2011, 01:06
Hey Leute,

mein "Problem": bin jetzt im 2. Semester Zahnmed. (zum WS 11/12).

Werde, wenn alles glatt läuft (was Grundvoraussetzung ist) dieses Semester meinen Chemie-Schein, meinen Physik-Schein, das vorklinische Wahlfach der Humanmediziner und Humani-Terminologie fertig haben.

Zusätzlich ist es möglich meinen TPK-Kurs aus dem 1. Semester als 2. vorklinisches Wahlfachschein anzurechnen.

Summa summarun: 2 große Scheine (Physik,Chemie) + 3 kleine Scheine (Humani-Termino,TPK+weiteres vorklinisches Wahlfach)

1.) Damit - so sagte mir die Studienkoordinatorn- kann ich mir 1 Semester Human anrechnen lassen und zum SoSe 12 für das 2. Semester Human "quer"bewerben

2.) Bis zur Frist werde ich mit Sicherheit die Scheine noch nicht "in der Hand" haben.


Besonders würde mich interessieren, wie der Threadsteller das sieht, es kommt eben um diese Fristen! Wenn man quasi grade alle Scheine zusammen hat und im folgenden Semester schon im gewechselten Fach weiterstudieren möchte. Ist das zeitlich und praktisch möglich??

Gruß und Danke!

Linda.1001
15.09.2011, 01:19
Das stimmt so nicht ganz. In Bochum ist es wohl teilweise mögliche Kurse von Medizinern auch als Student anderer Fächer zu besuchen. Das habe ich am Wochenende aus erster Hand erfahren.

Wenns dir ein Student gesagt hat, ist es falsch.
Du musst den jeweiligen Dozenten fragen, ob er dich zum Kurs zulässt, schließlich bist du dann ein Externer und kein Ersthörer und die Kurse dort sind knackig voll!!!

Also wenn du vorhast dich in Biochemie einzuschreiben und dann Kurse ausm Biochemiestudium anerkannt zu bekommen-no chance, die sind nicht äquivalent.

Wenn der Kurs voll ist oder der Dozent dich nicht zulässt -Pech gehabt, ein Wartesemester pfutsch.

nepomuc
15.09.2011, 08:23
ezio

Soweit ich weiß kannst du den Anrechnungsbescheid nachreichen. Ich hab das jetzt so verstanden, dass du dich bewerben musst/willst bevor du die Scheine am Ende des Semesters erhalten hast. Also hast du den Anrechnungsbescheid noch nicht. Diese Fall ist auch vorgesehen und man kann eben den Bescheid nachschicken. Ist halt dementsprechend aufwendig und du musst genau lesen bei den jeweiligen Unis wie die das haben wollen.
Als Mediziner brauchst du aber auch nur ein Wahlfach. Und laut dem LPA Düsseldorf kann man sich zwei kleine Scheine als einen Großen anrechnen lassen. Ich weiß nicht ob jedes LPA das so handhabt aber kann gut sein. Hoffentlich klappt das mit dem Wahlfach, weil der Schein dafür so ein bisschen "extra" oder "speziell" ist (die Note steht ja auch auf dem Physikumszeugnis). Ich hab keine Ahnung wie das mit dem gehandhabt wird. Hoffe für dich, dass die das als kleinen Schein ansehen!

viel erfolg

SuperSonic
15.09.2011, 17:46
Zusätzlich ist es möglich meinen TPK-Kurs aus dem 1. Semester als 2. vorklinisches Wahlfachschein anzurechnen.
Hat man dir das so im LPA gesagt? Weil ich mir das kaum vorstellen kann. Denn dann könnte man sich ja fast eine beliebige Anzahl an Scheinen als "vorklinisches Wahlfach" anerkennen lassen und womöglich so an die Anrechnung eines Fachsemesters kommen...

Ezio
15.09.2011, 22:49
hey, danke für die antworten!

bei uns können humanis theoretisch als vorklinisches wahlfach TPK machen bzw. die studienkoordinatorin meinte, dass das sie das macht, aber "ungern". sie würde mir, das als VK-Wahlfach anerkennen.

Aber das ist ja nicht relevant.

Ich habe ja sozusagen Physik und Chemie am Ende des Semester (hoffentlich) in der Tasche, was äquivalent ist, machen wir mit den Humanis zusammen.

Und habe die Möglichkeit bekommen Humani-Termino und ein reguläres Vorklinisches Wahlfach, was an meiner Uni für die Humanis angeboten wird, zu machen.

So habe ich dann 2 große Scheine (Physik+Chemie) zusammen + 2 Kleine Scheine (Termino+Vorklinisches Wahlfach) + (zusätzlich ncoh TPK, aber das lasse ich mir dann eben nicht anrechnen, wenns nicht sien soll)

Meine Uni, meint, dass man eben mit dieser Konstellation (2 große+2 kleine Scheine) sich ein Semester Humani anrechnen lassen kann.

Davor muss ich mir das halt nur vom LPA Niedersachsen(wo ich herkomme) anrechnen lassen.

Was meint ihr? Ich habe vor, mich damit an allen Unis in Deutschland für das 2. Semester zu bewerben, nur wo es möglich ist und keine modellstudiengänge sind

außerdem: das Krankenpfleger-Praktikum kann ich doch nach dem wechsel machen, oder? ode rmus sich das vorher schon machen??

SuperSonic
16.09.2011, 17:31
Meine Uni, meint, dass man eben mit dieser Konstellation (2 große+2 kleine Scheine) sich ein Semester Humani anrechnen lassen kann.

Davor muss ich mir das halt nur vom LPA Niedersachsen(wo ich herkomme) anrechnen lassen.
Ja, so ist es.
Mach dich aber darauf gefasst, dass der Quereinstieg keineswegs einfach sein wird. Der Andrang ist groß und die freien Kapazitäten sehr klein!


außerdem: das Krankenpfleger-Praktikum kann ich doch nach dem wechsel machen, oder? ode rmus sich das vorher schon machen??
Nein, musst du nicht vorher machen.