PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Apo
16.09.2011, 17:56
Guten Abend!

Ich habe ein abgeschlossenes Pharmaziestudium und möchte den Quereinstieg in die Medizin wagen.

Nachdem ich erst gestern erfahren habe, dass man sich Scheine anrechnen lassen kann und das über das zuständige LPA führt, kommen bei doch einige Fragen zusammen:

1. Ist es notwendig zunächst die einzelnen Dozenten aufzusuchen um sich die Äquivalenz bestätigen zu lassen oder macht das allein das Amt?

2. Mich würde mal interessiern, ob lediglich die Anzahl der Scheine von Bedeutung ist oder auch ob sie aus der Vorklinik oder der Klinik stammen...die Frage zielt auf Pharmakologie?

VG

SuperSonic
16.09.2011, 18:35
zu 1: siehe den anderen Thread

zu 2: Es wäre zumindest logisch, dass man für die Anrechnung eines vorklinischen Fachsemesters auch nur vorklinische Scheine berücksichtigen kann. :-nix

nepomuc
17.09.2011, 12:48
das lpa braucht auf jeden fall die äquivalenzbescheinigungen. es sei denn die äquivalenz geht aus dem schein selber hervor.
für den quereinstieg wird die pharma nichts bringen, da sich auf der liste der scheine, die man sich anrechnen lassen kann (lpa düsseldorf hat so eine), nur scheine aus der vorklinik befinden.
hast du schon versucht einen antrag auf zweitstudium zu stellen? vielleicht kannst du ein besonderes wissenschaftliches interesse hervorbringen. lässt sich doch sicher etwas finden mit einem pharmaziestudium?

Schwester Esther
19.09.2011, 19:34
Meine Frage dazu wäre, wie das ist wenn ich jetzt Zahnmedizin studieren würde, mit dem Ziel einen Quereinstieg nach einigen Semestern zu wagen,
muss ich dann alle Zahnmedi- Vorlesungen und -seminare besuchen, oder "picke" ich mir nur die Veranstaltungen raus die ich für meine Scheine brauche?

EVT
19.09.2011, 20:41
für den quereinstieg brauchst du die zahni sachen nicht. ich habe sie nicht mitgemacht, sind so teuer. die profs fragen auch nicht nach, warum jemand einen kurs nicht mitmacht.

Schwester Esther
19.09.2011, 21:39
für den quereinstieg brauchst du die zahni sachen nicht. ich habe sie nicht mitgemacht, sind so teuer. die profs fragen auch nicht nach, warum jemand einen kurs nicht mitmacht.

Oh, alles klar, danke :)

Bist du auch Quereinsteiger? Von wo nach wo hast du gewechselt, wenn ja?

nepomuc
19.09.2011, 21:50
zu den zahnikursen muss man sich anmelden, und wenn du das nicht machst, dann interessiert das auch keinen... du meldest dich einfach nur zu den anderen sachen an, die du brauchst.
keiner fragt nach. so ist es zumindest in marburg.

Ezio
21.09.2011, 11:06
rein theoretisch hast du natürlich recht.

aber dir ist schon bewusst, dass wenn der quereinstieg nicht klappt, du quasi auch nichts in der hand hälst bzw. du wieder an den schritt musst, wo du den ersten richtigen zahni-kurs machen musst, zb tpk.

was du jedoch machst, ist dann allein deine entscheidung.

Schwester Esther
21.09.2011, 13:18
Das stimmt theoretisch, ja! Ich hab dann zum Glück noch eine Krankenpflegeausbildung in petto :)

Bei den ganzen Zahni- Kursen braucht man soviel teures Zeug, und wenn der Quereinstieg nicht klappen sollte, dann lass ichs ganz sein, Zahnmedizin ist garnicht meins!

Cenna
21.09.2011, 18:01
Das wundert mich jetzt, warum sind denn zahni-kurse teuer?
Ich wusste gar nicht, dass man da zahlen muss.

Ich wollte zum ss in marburg anfangen.
Kann man denn nicht die scheine machen, die man für einen quereinstieg braucht, und gleichzeit auch die zahni-kurse?

@nepomuc
Wenn ich das zahnmedizin studium durchziehen würde, und als zweitstudium medizin anfange, kann ich mir dann nicht auch z.b. zwei-drei semster anrechnen lassen?

nepomuc
21.09.2011, 21:43
wenn du marburg penetrant genug bist, dann kannst du dir 2 vorklinische anrechnen lassen... und vielleicht am Ende sogar ein klinisches. aber das ist jetzt mal ne wage behauptung, da man nicht unbedingt die medizinerkurse wie innere, chirurgie, hno, derma und so in einem semester hat und ausführlich genug.

die zahnikurse sind sehr teuer. in marburg ist es noch billig aber da kommst du auch auf ein paar hundert euro, da du materialen und instrumente zum größten teil selber kaufen musst!
eigentlich müsste man die menschen davon vorher informieren, denn nicht jeder kann sich das leisten ohne weiteres...

SuperSonic
21.09.2011, 23:22
wenn du marburg penetrant genug bist, dann kannst du dir 2 vorklinische anrechnen lassen... und vielleicht am Ende sogar ein klinisches. aber das ist jetzt mal ne wage behauptung, da man nicht unbedingt die medizinerkurse wie innere, chirurgie, hno, derma und so in einem semester hat und ausführlich genug.
Es kommt auf die Anzahl der Scheine und deren Inhalt an, nicht, auf wie viele Semester sich die Lehrveranstaltungen verteilt haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zahnmediziner sich solche Scheine des klinischen Abschnitts anerkennen lassen können. Gibt es da überhaupt irgendwelche praktischen Tätigkeiten am Patienten? Ich habe z. B. noch nie einen ZM-Studenten auf Station beim bedside teaching gesehen. Sowas brauchen die ja auch gar nicht.

Ezio
22.09.2011, 23:45
also wenn du ein fertiges ZM Studium hast, wirds sich dein HM-Studium in der Regel nicht verkürzen, sondern es wird "erleichterz".

Du sparst Dir dann zb einige große vorklinischen Scheine Physik,Chemie und Biochemie. Allerdings musst du das Humani Physikum nachholen, wofür den ganzen Stoff nochmal benötigst.

Allerdings gibt es außer diesen Scheinen viele kleine Humani-Scheine in der Vorklinik, die du quasi nachholen musst.

vuolfe
25.09.2011, 12:42
Danke für diesen guten Beitrag, ich habe ihn direkt an einen Freund weitergeleitet, der für sich mit 2,0 absolut keine Chance mehr sah und einen Quereinstieg für unmöglich hielt!

EVT
26.09.2011, 18:43
die meisten fertigen zahnärzte können sich zwei semester anrechnen lassen

Mr D
26.09.2011, 21:54
Göttingen (http://www.med.uni-goettingen.de/content/1167.html) wirbt ja damit, dass Zahnmediziner und Humanmediziner sehr viel zusammen machen und so die gegenseitige Anerkennung wohl kein Problem sei:
"Mit Ausnahme der "Anatomischen Präparierübungen" sowie der zahnmedizinischen vorklinischen Unterrichtsfächer wird die Ausbildung in Göttingen für die Studierenden der Zahnmedizin gemeinsam mit den Studierenden der Humanmedizin durchgeführt."

Wenn man aber die Vorklinikveranstaltungen in Humanmedizin (http://www.med.uni-goettingen.de/content/1096.html) mit denen der Zahnmedizin vergleicht ist die Vorklinik der beiden Fachrichtungen doch nur geringfügig identisch...

An welcher Uni kann man am meisten Scheine zusammen mit den Humanmedizinern sammeln?

BraxtonStyle
26.09.2011, 22:00
Göttingen (http://www.med.uni-goettingen.de/content/1167.html) wirbt ja damit, dass Zahnmediziner und Humanmediziner sehr viel zusammen machen und so die gegenseitige Anerkennung wohl kein Problem sei:
"Mit Ausnahme der "Anatomischen Präparierübungen" sowie der zahnmedizinischen vorklinischen Unterrichtsfächer wird die Ausbildung in Göttingen für die Studierenden der Zahnmedizin gemeinsam mit den Studierenden der Humanmedizin durchgeführt."

Wenn man aber die Vorklinikveranstaltungen in Humanmedizin (http://www.med.uni-goettingen.de/content/1096.html) mit denen der Zahnmedizin vergleicht ist die Vorklinik der beiden Fachrichtungen doch nur geringfügig identisch...

An welcher Uni kann man am meisten Scheine zusammen mit den Humanmedizinern sammeln?

würde mich mal auch interessieren...

und wie kommt ihr darauf, dass es von Biologie in Mainz leichter ist quereinzusteigen? das wäre auch sehr interessant zu wissen :-lesen

Sandryni
27.09.2011, 00:08
Hallo!
Ich habe 2 Semester Zahnmedizin an der Uni Würzburg studiert. Ich habe aber eine Zulassung für das 2. höheres Fachsemester von Humanmedizin von der gleichen Uni gekriegt.

Den Studienplatz zu nehmen, muss ich ein Semester anrechnen lassen. So habe ich 2 großen Fächer (Chemie und Physik) und ein kleines Fach (Terminologie).
Ich kann aber TPK als vorklinisches Wahlfach anerkennen lassen, bin ich aber nicht sicher, ob es das möglich ist.

Kann jemand mir das erklären?

nepomuc
27.09.2011, 11:00
ich weiß nur, dass es jemand aus mainz(bio) geschafft hat... leicht war es aber nicht! aber eben möglich.

EVT
28.09.2011, 00:21
ich studiere in göttingen und ich denke, dass es für zahnis, die wechseln wollen, bessere unis gibt. die scheine sind wohl nicht 100% identisch, was man ja benötigt.
wahlfächer kann man sich, zumindest in nrw, nicht auf die notwendigen scheine anrechnen lassen. dort braucht man auch 2 große und 2 kleine scheine.
ich würde, wenn man den zahni quereinstieg versuchen will, münster, düsseldorf, frankfurt und das saarland bevorzugen. von dort habe ich kommilitonen, die genügend scheine sammeln konnten.
und ich würde zahnmedizin immer biologie vorziehen. wenn man denn zahni schnitt nicht hat, würde ich ins ausland gehen.