PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

tannipo
28.09.2011, 08:46
hey
weiß jemand, ab wann die ergebisse für's 2. höhere FS für göttingen raus sind?
@Sandryni: seit wann hast du deine zulassung?
lg
tannipo

EVT
28.09.2011, 15:53
ich hab letztes semester meine zulassung in der woche vor vorlesungsbeginn bekommen, die anderen auch.

tannipo
28.09.2011, 18:01
@EVT: Super, danke für die schnelle Antwort :D Hatte schon gedacht, dass die mich vergessen hatten, nachdem ich schon Absagen von den anderen Unis bekommen hatte -__- Wieviele Quereinsteiger seid ihr denn zurzeit im Semester?

nepomuc
28.09.2011, 18:08
also zum 3. FS sind die zulassungen aus göttingen schon raus... kenne jemanden, der einen platz bekommen hat.

EVT
29.09.2011, 02:16
göttingen verschickt aber auch die absagen zeitgleich.
ich hatte die absage für den vollstudienplatz am gleichen tag wie die zusage für den teilstudienplatz im briefkasten. und noch die absage aus düsseldorf, aber das war mir dann egal^^
ich weiß nicht genau, wie viele quereinsteiger wir sind, mir fallen jetzt spontan drei ein, die mit mir im 3. angefangen haben und vier, die zum ws einen platz zum 2. semester bekommen haben.

tannipo
29.09.2011, 09:10
Vielen Dank euch beiden!!! Ich finde es echt super, dass ihr hier so fleißig die Fragen beantwortet, obwohl ihr diesen bescheuerten Bewerbungs-Stuss schon hinter euch habt :D
Wenn morgen nix ankommt, werde ich die Uni Göttingen wohl doch mit nervigen Telefonanrufen bombardieren müssen xD

loewin752
29.09.2011, 11:04
hey leute!
ich hab meine zusage für den teilstudienplatz letzte woche mittwoch bekommen...einschreibungsfrist ist morgen, also werden die nachrücker bzw absagen denk ich mal danach rausgeschickt. von dem vollstudienplatz hab ich nämlich auch noch nix gehört.
achso... ich rede vom 2.fs

tannipo
29.09.2011, 11:35
Danke für die Info^^
Ok, hab jetzt eben dort angerufen und die Dame meinte, dass die Zusagen letzte Woche schon verschickt wurden, die Absagen aber noch nicht. Hab jetzt telefonisch die Absage erhalten -__- Naja, die Hoffnung stirbt zuleeeeetz ...

Herzkasperl
02.10.2011, 12:07
Hallo in die Runde,

falls sich hier Leute tummeln, die nächsten Sommer einen guten oder sehr guten (!!) Bac.-Abschluß schon haben und weitere Scheine brauchen für nen Quereinstieg, meldet Euch mal per PN bei mir und schildert mir Eure Lage, vielleicht gibt es da noch einen Weg.

mona91
02.10.2011, 14:12
ich würde, wenn man den zahni quereinstieg versuchen will, münster, düsseldorf, frankfurt und das saarland bevorzugen. von dort habe ich kommilitonen, die genügend scheine sammeln konnten.


Darf man fragen, wie lange deine Komilitionen z.b. in Münster Zahnmedizin studiert haben bis sie wechseln konnten? Ich hab mit meinem Schnitt gute Chancen bei den Zahnis, trau' mich aber irgendwie nicht den Quereinstieg zu wählen- da ja möglicherweise keine WS gesammelt werden können :/
Ganz liebe Grüße& ich finds' Klasse dass ihr euch hier so viel Zeit nehmt zum Antworten :-)

EVT
02.10.2011, 15:14
nicht möglicherweise, sondern auf jeden fall keine ws ;-)
aber schneller gehts mit dem quereinstieg sowieso.
ich habe vier semester zm in ms studiert, dann hatte ich 6 große scheine (und 2 kleine) zusammen, also den anrechnungsbescheid über 2 semester hm.
man kann auch schon in einem semester genug scheine für die anrechnung über 1 semester sammeln, wenn man gleichzeitig in bochum als externer noch den kleinen schein berufsfelderkundung macht. das geht aber nur im sommersemester, ist aber zeitlich sehr gut machbar. wusste ich damals leider nicht.

sun.flower
02.10.2011, 15:20
Hallo ihr Lieben :-)

Ich hab ne frage bzgl. der Scheine.. und zwar kann ich jetzt gleich im 1. semester die 2 großen Scheine physik und chemie sowie den kleinen schein termi machen. Das problem ist: Ich bräuchte wahrscheinlich noch mindestens einen kleinen schein, um mir 1 semester human anrechnen zu lassen, oder?

Bei uns beginnen die zahnmed. kurse erst im 4. semester - d.h. der "schleichweg", diese als wahlfach anerkennen zu lassen, fällt damit vorerst flach. Die nächsten großen scheine Anatomie (1.-3.sem.), Biochemie/Molekularbiologie (2.-3.Sem) und Physiologie (3. Sem.) sind bei uns größtenteils (wie in klammern angegeben) aufgesplittert.

Jetzt mein hilferuf: Was könnte ich am besten machen, um mir schnellstmöglich ein semester anerkennen zu lassen?? Zählt vielleicht ein teil der anatomie (z.B. Kursus I) als kleiner schein?? :)

Ich bin für jeden tipp dankbar!! :-)

EVT
02.10.2011, 15:25
wo studierst du denn? in nrw braucht man 2 große und 2 kleine scheine.
u da wird kein wahlfach, ob aus zm oder hm, angerechnet auf den anrechnungsbescheid. tpk würde dir da also nichts bringen.
"halbe" scheine werden auch nicht angerechnet. du könntest, wie ich gerade geschrieben habe, in bochum den bfe schein machen. vllt kann man an anderen unis auch scheine extern machen, physik in bonn z.b., aber das hast du ja schon.
wenn du keine uni in der nähe (oder deine eigene) findest, wo du einen kleinen schein machen kannst, wirst du wohl oder übel noch etwas länger zm machen müssen. aber wenn alle deine scheine äquivalent sind, kannst du dir vllt. auch zwei semester anrechnen lassen. zum 3. fs findet man sowieso leichter nen platz.
es ist von den unis leider absichtlich so geregelt, dass man nicht schnell scheine für den quereinstieg sammeln kann...

sun.flower
02.10.2011, 15:50
Ah super, vielen dank!
Ich fange jetzt in frankfurt an, komme allerdings aus bayern (muss da dann also auch alles anerkennen lassen). Ist der berufsfelderkundungskurs in der vorlesungsfreien zeit?
Unis in der nähe wären dann würzburg, münchen, erlangen-nürnberg, regensburg, vllt noch ulm, heidelberg bzw. mannheim. Im frankfurter raum kenn ich mich noch gar nicht so aus :) Ich glaube mainz ist da nahe gelegen.. evtl noch gießen. Gibt's da irgendwelche möglichkeiten?? :)
In F ist ja leider das studienjahr.. da wird's wohl sehr schwierig, irgendwelche anderen scheine mitzumachen - zumal sie bei der einführungsveranstaltung in dieser beziehung sehr streng gewirkt haben.

Zum Ende des 3. semesters hätt ich dann 5 große und 1 kleinen.. schon wieder einen zu wenig. Damit kann ich mir nichtmal 2 semester anrechnen lassen!!! Oh man.. :)

mona91
02.10.2011, 15:55
nicht möglicherweise, sondern auf jeden fall keine ws ;-)
aber schneller gehts mit dem quereinstieg sowieso.
ich habe vier semester zm in ms studiert, dann hatte ich 6 große scheine (und 2 kleine) zusammen, also den anrechnungsbescheid über 2 semester hm.
man kann auch schon in einem semester genug scheine für die anrechnung über 1 semester sammeln, wenn man gleichzeitig in bochum als externer noch den kleinen schein berufsfelderkundung macht. das geht aber nur im sommersemester, ist aber zeitlich sehr gut machbar. wusste ich damals leider nicht.

Und nach den Scheinen hast du dich dann in ganz Deutschland beworben? Ich wohne keine halbe Stunde von MS entfernt, weswegen es super wäre auch dort dann Humanmedizin zu studieren- aber die Frage ist ja dann, ob sie einen dort über den Quereinstieg nehmen?:-nix

EVT
02.10.2011, 15:58
Ich habe auch 2 ex-zahni kommilitonen aus frankfurt und sie sind mit mir ins 3. fs gekommen, also muss da doch mehr gehen?
nein, bfe ist im semester. du musst vllt dreimal zur uni u dann drei vormittage in einer praxis hospitieren, das wars.
mit den von dir genannten unis kenne ich mich nicht aus, ich habe hier nur mal gelesen, dass man in würzburg wohl auch quereinsteigen kann als zahni. erkundige dich da mal.

sun.flower
02.10.2011, 16:01
ups, ja. sorry. Hab ende des 3. doch 6 große und 1 kleinen.. hab aus versehen die anatomie zusammen gerechnet ;)

Das klingt auf jeden fall gut! Vielen vielen dank für deine hilfe :-)

EVT
02.10.2011, 16:09
ja dann zieh dein studium jetzt schnell durch und wenn du dann sofort nen platz im 3. fs bekommst, hast du nur ein semester "verloren".
klingt doch sehr gut.

sun.flower
02.10.2011, 16:22
:-) :-) :-) daran wag ich noch fast nicht zu glauben.. :) Das wär einfach überragend! Genauso, wie wenn ich über das losverfahren irgendwo direkt in human reinrutschen sollte.. ach, diese spekulationen! :)

Melina93
03.10.2011, 10:48
:-) :-) :-) daran wag ich noch fast nicht zu glauben.. :) Das wär einfach überragend! Genauso, wie wenn ich über das losverfahren irgendwo direkt in human reinrutschen sollte.. ach, diese spekulationen! :)

Was ist denn deine DN, wenn ich fragen darf?