PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

sun.flower
03.10.2011, 12:40
Meine DN war vor der abiprüfung 1,X und danach 1,X .. dem darauffolgenden G8 sei dank *hust* :-(
Hab dadurch höchstens an unis chancen, die einzelne fächer bonieren. In jena zB komm ich auf ne punktzahl von 753, grenze war dieses WS 757. In leipzig wär ich sogar mit viel glück reingekommen. :) Blöd nur, dass genau diese unis nur zum WS nehmen :-heul

Ich seh im moment nicht viel andere chancen, als nen quereinstieg... oder hat jemand nen tipp für mich??? :)

Melina93
03.10.2011, 16:04
Meine DN war vor der abiprüfung 1,6 und danach 1,8 .. dem darauffolgenden G8 sei dank *hust* :-(
Hab dadurch höchstens an unis chancen, die einzelne fächer bonieren. In jena zB komm ich auf ne punktzahl von 753, grenze war dieses WS 757. In leipzig wär ich sogar mit viel glück reingekommen. :) Blöd nur, dass genau diese unis nur zum WS nehmen :-heul

Ich seh im moment nicht viel andere chancen, als nen quereinstieg... oder hat jemand nen tipp für mich??? :)


Du hast dich im Abi um 0,2 verschlechtert? Das tut mir ja leid, ist super bitter. Liefen die Prüfungen nicht gut oder hattest du wegen G8 ein Fach im Abi, das dir gar nicht liegt?
Ich denke in Jena hätte man mit 753 Punkten im NRV Chancen,aber da war die Vorauswahl doch bei 1,5, oder?
Ich habe von Quereinstieg bisher nur negatives gehört. Also das es super unsicher sein soll und so. Hast du den TMS schon gemacht?

EVT
03.10.2011, 18:43
Hattest du dich nicht in Leipzig beworben dieses WS?
Ich würde dir auch den TMS empfehlen, wenn du da gut abschneidest, müsste ein Studienplatz drin sein. Würde dir ein FSJ etwas nutzen?
Ansonsten würde ich den Quereinstieg empfehlen.. Eine Ausbildung kann man natürlich auch machen und daruf hoffen, dass die Bonierung dann reicht.
Aber in den drei Jahren kann man auch den Quereinstieg über ZM (an der richtigen Uni) schaffen. Geht schneller. Etwas Glück braucht man natürlich.
Ansonsten ins Ausland gehen. Aber da muss man dann auch wieder einen Platz in Deutschland bekommen, da ist ZM billiger.

lio
05.10.2011, 10:52
Falls es jemanden interessiert - von der LMU kamen heute Bescheide fürs 3. Fachsemester. Anscheinend ist kein einziger Platz frei geworden - kein Wunder, die haben im Sommer schon alle Plätze aufgefüllt :/

Maya12
13.10.2011, 11:24
Das ist wahr, ich hab gerade bei der LMU angerufen, kein einziger Platz wurde vergeben
:(
Die Dame meinte, es werden prinzipiell nur Leute zugelassen, wenn Plätze in dem Semester frei werden und der gesamte Studiengang in der Vorklinik nicht überbucht ist, d.h. die zählen alle Studenten in der Vorklinik zusammen und wenn das dann eine bestimmte Zahl überschreitet, wird gar keiner zugelassen, auch wenn einzelne Plätze frei geworden sind....Also echt total unsicher dieser Quereinstieg

EVT
13.10.2011, 18:24
Ja das ist an jeder Uni so. Medizin ist eigentlich immer etwas überbucht, weil natürlich immer welche abbrechen.
Es gab aber auch schon Leute hier im Forum, die einen Platz in München bekommen haben. Die Unis propagieren das aber natürlich nicht. Selbst auf der HP der Uni Göttingen steht, es sei total unsicher, aber sie nehmen jedes Semester neue Leute ins 2. und 3. Semester auf.
Glück gehört natürlich dazu. Aber die Alternative für die meisten ist 6 Jahre warten. Da geht es über den Quereinstieg schneller. Notfalls muss man ins höhere Semester klagen, ist zwar teuer, aber dafür bekommt man da sicher einen Platz.
Aber ich würde den Quereinstieg auch nur über Zahnmedizin machen und wenn man ortsungebunden ist. Denn manche Unis haben wirklich nie Plätze frei bzw. geben sie frei.

Maya12
14.10.2011, 07:21
Ich fands halt bißchen ernüchternd, als die mir die Zulassungszahlen sagte....Das sind echt meist nur ne Hand voll Leute und das an so einer großen Fakultät wie München....

lio
14.10.2011, 11:32
Ich fands halt bißchen ernüchternd, als die mir die Zulassungszahlen sagte....Das sind echt meist nur ne Hand voll Leute und das an so einer großen Fakultät wie München....
Naja, ich denke das lag vor allem daran, dass die Münchner im Sommersemester 40 Plätze vergeben haben und die Vorklinik jetzt einfach voll ist. Im Sommer schaut's generell besser aus in München, glaub ich, da machen noch ein paar Nachzügler Physikum, aber es kommen keine Erstsemester nach. Die berechnen ihre Kapazitäten ganz merkwürdig und kompliziert, anscheinend zählen nicht nur die Leute im Fachsemester, sondern auch die Gesamtzahl in der Vorklinik.

Herzkasperl
14.10.2011, 11:48
Naja, ich denke das lag vor allem daran, dass die Münchner im Sommersemester 40 Plätze vergeben haben und die Vorklinik jetzt einfach voll ist. Im Sommer schaut's generell besser aus in München, glaub ich, da machen noch ein paar Nachzügler Physikum, aber es kommen keine Erstsemester nach. Die berechnen ihre Kapazitäten ganz merkwürdig und kompliziert, anscheinend zählen nicht nur die Leute im Fachsemester, sondern auch die Gesamtzahl in der Vorklinik.

Die Leute machen ja nicht grundlos nach dem 5. erst Physikum, die sind also irgendwo noch am Prüfungsleistung erbringen. Und wenn man nicht ständig zwischen SS und WS die Gesamtkapazität ändern will, muss man halt hin und wieder im SS welche zulassen, außer man hat im Winter so überbucht und es springen wenige ab, so dass im SS noch genug da sind...

lio
14.10.2011, 12:16
Die Leute machen ja nicht grundlos nach dem 5. erst Physikum, die sind also irgendwo noch am Prüfungsleistung erbringen.
Jaja, aber es gibt auch Leute, die durchs Physikum gefallen sind oder (scheinfrei) ein Lernsemester einlegen, und anscheinend trotzdem in die Vorklinik-Kapazität einberechnet werden.

Maya12
14.10.2011, 16:11
Das ist echt kompliziert....ob man sich darauf verlassen sollte??Mir haben bisher echt alle abgeraten.....Bin leider kein solch großer Glückspilz, der dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist....seufz...

EVT
14.10.2011, 23:58
Klar, versprechen kann keiner etwas. Aber es kann dir auch keiner versprechen, dass du nach 13 Wartesemestern einen Platz bekommst.
Ich weiß nur, wenn ich auf die gehört hätte, die mir vom Quereinstieg abgeraten haben, würde ich noch mindestens drei weitere Jahre warten.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Sonst studiere doch im Ausland, dann sammelst du weiter Wartesemester.

annike
15.10.2011, 00:04
Ist es auch möglich sich Scheine anrechen zu lassen, die im Ausland erworben wurden z.B.wenn man in Österreich Bio studiert und sich dann in D hochstufen lassen will?
Würde ja der Wartezeit hier nix ausmachen.

EVT
15.10.2011, 17:22
Scheine aus dem Ausland kann man sich natürlich auch anrechnen lassen, sofern sie äquivalent sind, müsste man dann vorher abklären. Kann man denn bei Bio genug Scheine sammeln? Wartesemester hat man dann natürlich weiterhin, aber da würde ich lieber direkt Medizin im Ausland studieren, falls das finanziell drin ist.

Miss_H
16.10.2011, 12:41
Kann man denn bei Bio genug Scheine sammeln?

In Deutschland auf jeden Fall.

EVT
16.10.2011, 14:04
Sicher? Fehlen da nicht immer die medizinischen Bezüge?

Miss_H
16.10.2011, 14:23
Sicher? Fehlen da nicht immer die medizinischen Bezüge?

Ich habe Physik, Bio und Chemie anerkannt bekommen.

Gargamell
18.10.2011, 08:28
Ich habe Physik, Bio und Chemie anerkannt bekommen.

Dito.
Mein doppelter Quereinstieg über Biologie zu Zahnmedizin und im Anschluß von Zahnmedizin zu Humanmedizin war erfolgreich.
Es hat mich zwar ganze 5 Semester gekostet und ich war mir nie sicher ob es klappt, aus diesem Grund habe ich auch allen immer abgeraten den selben Weg zu gehen.
Aber ich hatte nicht nur eine Zusage, es scheint also doch zu funktionieren. :-dance

EVT
18.10.2011, 19:10
ich habe diese woche auch noch mehr quereinsteiger kennengelernt, es scheint also wirklich relativ weit verbreitet zu sein.
hast du einen vollstudienplatz, gargamell?

Schmusekatze91
21.10.2011, 18:35
Ich habe Physik, Bio und Chemie anerkannt bekommen.

ging sowas nicht nur bei den alten diplomstudiengängen?? mir hat man gesagt, dass "scheine sammeln" im bachelorstudiengang nicht möglich sei