PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Miss_H
21.10.2011, 19:26
ging sowas nicht nur bei den alten diplomstudiengängen?? mir hat man gesagt, dass "scheine sammeln" im bachelorstudiengang nicht möglich sei

Ich habe meinen Bachelor in Bio gemacht und damit die 3 Scheine bekommen. Es geht also. Und ich kenne zahlreiche Quereinsteiger aus der Biologie und das nicht vor 10 Jahren sondern im hier und jetzt. Scheine anerkannt zu bekommen ist nicht so ein großes Problem, einen Platz zu bekommen ist das Größere.

Puschll
21.10.2011, 20:52
Meint Ihr es wäre möglich von Molekularmedizin auf Humanmeidzin zu wechseln bzw. quereinzusteigen?
(Also angenommen man würde für Molekular einen Studienplatz übers Losverfahren bekommen, will aber sicher HM machen; Studienpletz annehmen oder weiter warten?)
LG

maniac89
21.10.2011, 20:56
Bei Bio kommts auf den jeweiligen Studiengang an. Die sind ja nicht einheitlich, so wie bei Medizin.
Ich habe Bio studiert und hätte nicht quereinsteigen können, da ich nur 2 SWS Physikpraktikum hatte. An manchen Uni machen die Biostudenten auch überhaupt kein Physikpraktikum.

EVT
21.10.2011, 22:04
molekularmedizin ist doch auch total beliebt. wieso glaubst du, da leichter reinzukommen? wenn, dann würde ich mir den stundenplan genau angucken und nach der äquivalenz fragen.

man braucht nicht unbedingt physik. hauptsache, man hat mind. drei große scheine.

wondergirly
03.11.2011, 14:38
Hallo,
ich habe in deinem beitrag gelesen dass man über zm in münster besser zu humanmedizin wechseln kann? Woran liegt das? kannst du mir das erklären? ich hab da angerufen und in münster haben dir mir gesagt das das ganz schwer bzw gar nicht klappen würde
viele grüße

nepomuc
03.11.2011, 16:05
Regel 1 beim Quereinstieg: die Leute vom Studierendensekretariat, von den LPAs, Beratungen, etc. haben KEINE Ahnung was den Quereinstieg betrifft

Mit Münster kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich in Marburg studiert habe. Aber ich vermute, dass es gut geht, weil die Scheine, die man dort als ZM erlangt, zum Teil äquivalent mit denen der HM ist.
Denn der erste Schritt beim Quereinstieg ist die Erlangung des Anrechnungsbescheids, und an dem scheitern schon viele, da ihre Leistungen nicht äquivalent sind. Wahrscheinlich ist es relativ einfach den Anrechnungsbescheid zu bekommen, wenn man in Münster ZM studiert.

sun.flower
03.11.2011, 16:43
Wie sieht es denn eigentlich mit den studienplätzen aus, die in den ersten wochen wieder frei werden? Es gibt bereits jetzt in der erst 3. semesterwoche studenten, die sich für humanmedizin wieder exmatrikuliert haben.^^ Werden diese plätze neu vergeben oder zählen die zu der "überbuchungsquote"? Und gibt es einen weg dann irgendwie so "reinzurutschen", wenn man das an der eigenen uni mitbekommt??

Brianstorm101
07.11.2011, 10:13
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Köln? Auf der Internetseite der Fachschaft steht, dass ein Quereinstieg wohl in Köln nicht möglich ist, aber sind die Scheine nicht trotzdem äquivalent oder haben ZM und HM ganz andere Vorlesungen in diesen Fächern? Ich hab das so verstanden, dass man lediglich keine Humanmedizin-Vorlesungen besuchen darf (z.B. Anatomie).

Hier (http://www.medfak.uni-koeln.de/fileadmin/dateien/Plan-ZahnmedVorkl.pdf) ist der Stundenplan für die Vorklinik in ZM, nach 2 Semestern müsste man zumindest schon Scheine in Physik, Chemie, Histologie und Terminologie haben. Ob man sich dann für die höheren Semester in Köln bewirbt, ist ja egal solange die Scheine irgendwo anerkannt werden...

sun.flower
07.11.2011, 12:27
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Unis soweit es geht dem Quereinstieg vorbeugen wollen. Deshalb stellen sie zwar die auf den ersten Blick gleiche Prüfungen (da sich ja doch einige Fächer überschneiden) für Zahnis und Humis, lassen aber oft ein (oder mehrere) Themengebiet(e) bei der Zahnmedizin weg - und somit kannst du es dir nicht mehr als äquivalent anrechnen lassen.

Mit Köln hab ich leider keine Erfahrungen, aber hör dich doch einfach mal rum ob da die ein oder andere Prüfung von Zahnis und Humis zusammen geschrieben wird. Das wär nämlich ein sicheres Zeichen, dass du dir dann diesen Schein anrechnen lassen kannst ;-)

Brianstorm101
07.11.2011, 14:27
Vielen Dank schonmal, ich glaub ich frage einfach bei der Fachschaft nach, ob das jemand in den letzten Semstern geschafft hat. Aber in Köln ist HM ja als Modellstudiengang, von daher glaube ich eher, dass Vorlesungen und Scheine kompltt unterschiedlich sind.
Nunja, war nur eine Überlegung, wie ich die Wartezeit bis zum TMS und dem nächsten Ham-Nat rumkriege, so als Alternative zum FSJ. Wäre ideal, wenns funktioniert hätte... :D

Wie klappts denn bei dir? Schon Scheine gesammelt oder vielleicht sogar dazu umgestimmt, doch Zahnmedizin zu studieren?... ;-)

EVT
07.11.2011, 16:57
in münster kann man gut zm scheine machen. aber danach nicht in münster bleiben. natürlich sagen die vom studentensekretariat was anderes. die wollen ja nicht, dass die abbrecher quote noch mehr steigt.
in köln glaube ich auch, dass es nicht gut möglich ist, eben wegen des modellstudiengangs.

Herzkasperl
07.11.2011, 22:27
in münster kann man gut zm scheine machen. aber danach nicht in münster bleiben. natürlich sagen die vom studentensekretariat was anderes. die wollen ja nicht, dass die abbrecher quote noch mehr steigt.
in köln glaube ich auch, dass es nicht gut möglich ist, eben wegen des modellstudiengangs.

Ja, das Problem für die Unis sind ja nicht die Quereinsteiger - ist denen doch egal, wer da herumstudiert. Das Problem für die Unis sind die Abbrecher, die nur ZM studieren, um dann HM zu machen. Denn jeder Abbrecher mehr bringt halt die Zahlen und Prognosen durcheinander und öffnet damit Türen für Kläger, die es ja auch in ZM gibt.

sun.flower
09.11.2011, 13:35
Ich fänd's echt toll, wenn ihr mir irgendwie tipps, tricks oder anderweitige hilfe zu meiner frage geben könnt :-) :


Wie sieht es denn eigentlich mit den studienplätzen aus, die in den ersten wochen wieder frei werden? Es gibt bereits jetzt in der erst 3. semesterwoche studenten, die sich für humanmedizin wieder exmatrikuliert haben.^^ Werden diese plätze neu vergeben oder zählen die zu der "überbuchungsquote"? Und gibt es einen weg dann irgendwie so "reinzurutschen", wenn man das an der eigenen uni mitbekommt??

EVT
09.11.2011, 13:55
keine ahnung... frag doch einfach mal an deiner uni nach. ein gewisser prozentsatz ist bestimmt einkalkuliert und der rest wird dann vllt. im 2. semester neu vergeben. im laufenden semester, nach dem losverfahren, bestimmt nicht mehr.

SuperSonic
09.11.2011, 14:47
Solche vermeintlichen "frei gewordenen Plätze" werden im laufenden Semester nicht neu vergeben, eine gewisse Abbrecherquote wurde von vornherein einkalkuliert.

Brianstorm101
11.11.2011, 16:53
in münster kann man gut zm scheine machen. aber danach nicht in münster bleiben. natürlich sagen die vom studentensekretariat was anderes. die wollen ja nicht, dass die abbrecher quote noch mehr steigt.
in köln glaube ich auch, dass es nicht gut möglich ist, eben wegen des modellstudiengangs.

So wirds wohl aussehen. Ich überleg mir das mal. Wenn mir das rein gar nichts bringt außer dass ich die Zeit bis zum WS 2012/13 irgendwie überbrücke (worum es mir nach wie vor primär geht), lasse ich das wohl. Muss auch nicht sein.

Herzkasperl
11.11.2011, 19:21
Während dem Semester wird nix neu vergeben. Fürs SS2012 gibts in München auch schlechte Nachrichten: München hat wohl 70 Leute "überbucht" um Doppeljahrgang "abzufedern". Über den Daumen können 100 Leute abspringen und München ist immer noch voll zum SS. Aber wer weiß...

EVT
12.11.2011, 10:38
weißt du, wie es zum 1. klinischen in münchen aussieht?

Miss_H
13.11.2011, 08:33
Während dem Semester wird nix neu vergeben. Fürs SS2012 gibts in München auch schlechte Nachrichten: München hat wohl 70 Leute "überbucht" um Doppeljahrgang "abzufedern". Über den Daumen können 100 Leute abspringen und München ist immer noch voll zum SS. Aber wer weiß...

Nachdem Müchen im letzten Sommersemester gefühlte 100 Leute aufgenommen hat, wird es zum SS2012 wohl nicht mehr so gut aussehen. Aber einfach überall bewerben, es wird schon irgendwann klappen.

hansfritz
07.12.2011, 11:29
optimistisch gesehen :)
ich bewerbe mich ins höhere FS und auch bei ZVS
und bekomme mehr als 1 Zusage...(sehr optimistisch gesehen: träumen darf ich doch oder? :))

Wie gehe ich dabei vor:
ich nehme den 1 Angebot an und später kommt etwas noch besseres :)
darf ich mich da exmatrik. und wieder immatrik. ?