PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

sun.flower
07.12.2011, 13:55
Ja, darfst du. Du bewirbst dich ja auf 2 verschiedenen Wegen. Da weiß A nicht, was B macht.. sprich du nimmst bspw. die Zusage von ZVS an, 3 Wochen nach Semesterbeginn kommt die Zusage einer anderen Uni (über das höhere FS). Also exmatrikulierst du dich an der uni A und nimmst einfach die Zusage von uni B an.

hansfritz
07.12.2011, 16:02
danke sun.flower,
klingt plausibel!
es muss auch das gleiche gelten,
wenn die zusagen von uni A und uni B zu verschiedener zeit bei der bewerbung ins höhere FS kommen oder ?

Juliii
07.12.2011, 18:59
Hey Leute, ich bin in ner verzwickten Situation und wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir nen Rat geben würdet. Ich habe letztes Jahr mit 1,5 Abi gemacht, war dann ein Jahr in den USA und hab jetzt zum WS angefangen, Zahnmedizin zu studieren. Ich habe lange zwischen Human- und Zahnmedizin geschwankt, mich aber letztendlich für ZM entschieden, weil ich dachte, ich könnte mich damit auch gut anfreunden und da wusste ich von vornherein, dass ich den Studienplatz sicher habe. So weit so gut. Nun studiere ich seit 2 Monaten und ich weiß schon seit meiner ersten Anatomievorlesung, dass ich unbedingt Humanmedizin studieren möchte. Mit 1,5 stehe ich im SS ja gerade an der Grenze zwischen Zu- und Absage (wenn überhaupt!!). Für die Charité hätte es letztes SS auf den Punkt genau für das Auswahlgespräch gereicht. Aber ich muss mich für die Bewerbung exmatrikulieren. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ich mit etwas Aufwand die Äquivalenzbescheinigung für Chemie, Physik und Termi bekommen könnte, was ja aber nicht ausreicht, um ein Semester anerkannt zu bekommen. Würdet ihr an meiner Stelle weitere Scheine sammeln, um den Quereinstieg zu versuchen? Oder euch exmatrikulieren und fürs SS bewerben?
Ich bin über jede Meinung dankbar, weil mir hier an meiner Uni echt niemand irgendeine Auskunft geben kann/ will...
(bevor ihr fragt, TMS kommt nicht in Frage, da hatte ich mich angemeldet, jedoch nicht teilgenommen, weil ich in den USA war, sehr dumm, ich weiß :-blush)

Miss_H
07.12.2011, 19:39
Ich bin gültig angemeldet, nehme dann aber nicht am TMS teil. Was für eine Regelung gilt in diesem Fall?

Für alle Testbewerber, die zum TMS angemeldet sind, dann aber nicht teilnehmen - mögliche Gründe
Krankheit
Studienplatz inzwischen erhalten
Umorientierung bezüglich Studienfach, etc

gilt, wie für alle anderen Gründe:
Eine gültige Anmeldung gilt nicht als Teilnahme. Wenn Sie sich am Testtag nicht an Ihrem Testlokal registrieren, können Sie sich, wenn Sie dies wollen, selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut zum TMS anmelden und werden dann auch zugelassen. Sie müssen sich dann wieder erneut mit allen Daten anmelden und die Gebühr neu entrichten.

Quelle: http://www.tms-info.org/index.php?ID=faq#anchor9

Also bitte mal vorher informieren, dazu sollte ein Student in der Lage sein.

lio
07.12.2011, 20:00
Aber ich muss mich für die Bewerbung exmatrikulieren.
Frag lieber genau bei hochschulstart nach, meineswissens musst du dich NICHT exmatrikulieren, wenn du dich für einen anderen Studiengang bewirbst. Man muss ja bei der Bewerbung auch nur bestätigen, dass man nicht bereits im selben Studiengang eingeschrieben ist.

Mikrotubulus
07.12.2011, 20:26
Also bitte mal vorher informieren, dazu sollte ein Student in der Lage sein.
Ist doch jetzt nicht so dramatisch, das nochmal zu erklären. Man muss sich über so viel informieren, dass einem da schon mal was durch die Lappen gehen kann, finde ich ;-)

Juliii
07.12.2011, 20:58
Vielen, vielen Dank! Mit dem TMS hatte ich schon abgeschlossen, entweder die Regelung wurde geändert oder ich war einfach falsch informiert. Ich bin fest davon ausgegangen, dass das Fehlen am Prüfungstag die erneute Anmeldung ausschließt. Da für meine Universität, an der ich jetzt immatrikuliert bin, der TMS aber sowieso nicht entscheidend war, habe ich mich die letzten 7 Monate tatsächlich nicht damit beschäftigt. Ich hoffe du verzeihst, Miss_H ;). Ansonsten habe ich gerade eben an hochschulstart geschrieben, um das mit der Bewerbung zu klären. Wenn die Parallelbewerbung zum Studium wirklich möglich ist, scheint das alles ja doch nicht so auswegslos zu sein. DANKE für die Infos!

hansfritz
07.12.2011, 22:58
Ist doch jetzt nicht so dramatisch, das nochmal zu erklären. Man muss sich über so viel informieren, dass einem da schon mal was durch die Lappen gehen kann, finde ich ;-)

nee :)
ich finde anatomie oder biochemie schon komplizierter als bewerbung bei zvs:)

ach ja, noch was: tms findet doch nur 1 mal im jahr statt: man kann jetzt zum sose den test nicht mehr schaffen, oder habe ich was verpasst?

Mikrotubulus
07.12.2011, 23:26
Genau, der findet nur 1x im Jahr statt und das immer Anfang Mai. Zählt dann also immer erst fürs SS des folgenden Jahres.

nepomuc
08.12.2011, 09:27
Ich würde auch erstmal klären, ob du mit 1,5 im Quereinsteigerthread richtig bist. ;)

EVT
17.12.2011, 08:03
mit nem guten tms sollte es mit 1.5 auch direkt mit humanmedizin klappen ;-)

medimaghreb
08.01.2012, 10:57
Hallooo,

wollte fragen, ob jemand von euch ne liste hat mit den angaben der scheine, die man für die anerkennung eines fachsemesters benötigt
oder wie viele scheine brauche ich für 1 fs?

vielen dank
lg

sun.flower
08.01.2012, 11:04
die kann man auf der Internetseite vom LPA des jeweiligen Bundeslandes einsehen ;-)
Für 1 FS braucht man 3 große Scheine oder 2 große und 2 kleine

Ist glaub ich egal, welche große und welche kleinen Scheine du dir anrechnen lässt - so lang's äquivalent ist.. :)

sun.flower
22.02.2012, 23:03
Hallo zusammen :-)

Wer kann mir denn sagen, wie ich rausfinden kann an welcher Uni man Scheine auch extern machen kann? Bzw. weiß jemand zufällig ne Uni an der das mit dem Chemie / Biochemie Schein geht? Chemie erstmal vorrangig.. :-) Danke schonmal!!

Dr.Haus
23.02.2012, 08:10
Hallo,

wissen die Leute bei denen es mit dem Einstieg ins höhere Fachsemester geklappt hat noch in etwa wann die Zulassungsbescheide eingetrudelt sind? Habe bisher nur in ca. Angaben für das WiSe gefunden. Wie steht es mit denen zum SoSe?

Zaphir
23.02.2012, 10:22
mh mal ne frage...ich studier momentan bioinfo hab aber die mölichkeit vom med. Dekan anatomie , physiologie und biochemie zu machen und zwar zusammen mit den meizinern! Nur werde ich nicht die Prüfung mit ihnen zusammen schreiben sondern nur ein kleines testat mit dem studiendekan haben. Kann ich mir die leistungsnachweise für die kurse dennoch als scheine anerkennen lassen?

Miss_H
23.02.2012, 17:10
Im letzten SS gabe es in München Zulassungsbescheide noch im Juni.

@Zaphir: Wieso kannst du die Prüfung nicht mit den Medizinern machen? Einfach bei den Profs nachfragen, ob sie dir eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen.

Dr.Haus
23.02.2012, 17:24
Danke schonmal für die Rückmeldung....bis Juni Bescheide verschicken, da muss man ja als Bewerber bekloppt werden. Aber solange sie immerhin welche verschicken kann man schon froh sein.

SuperSonic
23.02.2012, 20:31
@Zaphir: Wieso kannst du die Prüfung nicht mit den Medizinern machen? Einfach bei den Profs nachfragen, ob sie dir eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen.
Das würde sich erübrigen, wenn auf den Scheinen "... für Mediziner" stünde. Also dieselben Prüfungen machen und folgerichtig auf denselben Scheinen beharren, wenn du schon bei den Kursen mitmachen darfst!

EVT
23.02.2012, 20:49
wo man chemie oder biochemie extern machen kann, weiß ich nicht. physik u bio kann man in bonn machen, bochum ist auch relativ kulant, frag da mal nach.

ich hab damals meinen zulassungsbescheid für gö zwei tage vor vorlesungsbeginn bekommen, das war so am 7.4. die anderen absagen kamen ab mitte märz. im april kamen auch noch welche. viele verschicken aber auch keine absagen, ist auch verständlich.

ich würde auch die gleichen prüfungen schreiben wollen, sonst stellen sie dir nachher keine äquivalenzbescheinigung aus und der schein ist wertlos.