PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

nepomuc
24.02.2012, 00:37
habe meinnen bescheid schon ende märz bekommen aber ein freund von mir erst im juni, weil die netter weise immer weiter nach losen, wenn leute ihren platz nicht annehmen

frag im LPA nach und den dekan... mach sonst auf jeden fall die richtigen klausuren, damit das gleich mit den medizinern ist... frag den dekan was für einen schein du bekommst... ohne bringt es dir ja nix

Zaphir
24.02.2012, 11:08
Nun ja der Dekan hat mir gesagt, dass ich ja nicht im Studiengang eingeschrieben bin und deswegen nicht die offiziellen prüfung machen darf, aber er dafür in der Prüfung auch weniger erwartet...mh meint ihr man kann die Schiene nachträglich noch anerkennen lassen iwie? Ich bekomme halt einen Leistungsnachweis für den Kurs! Ich glaub auch das auf dem Leistungsnachweis nicht...für Mediziner drauf stehen wird. Mh.... aber vom Inhalt ist es ja eig. das selbe was die Mediziner machen, da ich ja das Praktikum und die Vorlesung mit denen zusammen hab..mh

nepomuc
24.02.2012, 12:27
du musst wissen was für einen schein du bekommst und was da genau drauf steht... wenn sie dir den im LPA nicht anerkennen bringt es dir einfach gar nichts

der schein muss gleich sein oder du braucht ne äquivalentbescheinigung... bring das auf jeden fall in erfahrung!

Miss_H
24.02.2012, 16:43
der schein muss gleich sein oder du braucht ne äquivalentbescheinigung... bring das auf jeden fall in erfahrung!

Und deshalb einfach beim zuständigen Prof. genau danach fragen!

EVT
24.02.2012, 19:33
wenn er sagt, dass er weniger erwartet, ist das ein zeichen, dass der schein nicht äquivalent sein wird.

Zaphir
24.02.2012, 21:17
naja, wenn doch der inhalt der veranstaltung der selbe ist, nur die prüfung nicht, wäre der schein dennoch nicht äquivalent?
Und noch ne andere Frage, bringt ein Schein vom wahlfach der mediziner etwas für den quereinstieg??

SuperSonic
24.02.2012, 22:17
naja, wenn doch der inhalt der veranstaltung der selbe ist, nur die prüfung nicht, wäre der schein dennoch nicht äquivalent?
Es kommt ja nicht (nur) darauf an, diesen und jenen Versuch gemacht zu haben. Dahinter steckt auch theoretisches Wissen, für das es ja auch Gegenstandskataloge gibt. Ein Externer, der oberflächlicher geprüft wird, deckt nicht die Inhalte des GK in dem Maße ab wie ein Medizinstudent.


Und noch ne andere Frage, bringt ein Schein vom wahlfach der mediziner etwas für den quereinstieg??
Kommt auf das LPA an, bei uns konnte man sich damals das vorklinische Wahlfach erst nach der Immatrikulation in HM anerkennen lassen.

EVT
25.02.2012, 14:32
das lpa nrw erkennt auch keine wahlfächer an, erst nach der immatrikulation.
wenn die prüfung nicht gleicht ist, ist der schein auch nicht gleich, ist doch logisch.

ich habe heute übrigens schon eine absage zum 1. klinischen aus lübeck bekommen. ich bin teilstudienplatzinhaberin. es hat mich gewundert, dass sie jetzt schon briefe verschicken.
ich stehe auf platz 13 der warteliste, aber ob so viele wieder abspringen oder durchs physikum fallen?

hansfritz
26.02.2012, 16:08
das lpa nrw erkennt auch keine wahlfächer an, erst nach der immatrikulation.
wenn die prüfung nicht gleicht ist, ist der schein auch nicht gleich, ist doch logisch.

ich habe heute übrigens schon eine absage zum 1. klinischen aus lübeck bekommen. ich bin teilstudienplatzinhaberin. es hat mich gewundert, dass sie jetzt schon briefe verschicken.
ich stehe auf platz 13 der warteliste, aber ob so viele wieder abspringen oder durchs physikum fallen?

es tut mir leid für dich, EVT:knuddel:
aber es wird schon bestimmt irgendwo anders

ich hab übrigens von lübeck schon mitte februar (rückmeldungen sind doch fast überall bis märz oder?)
'ne absage zum 2.fs gekriegt, mit begründung "keine freie plätze";-)

EVT
26.02.2012, 17:37
zum 2. fs ist es sehr schwierig, da überbuchen die unis ja noch, daher kann es gut sein, dass sie wirklich keine plätze frei haben. ich habe letztes jahr auch von manchen unis sehr früh absagen bekommen.
aber auch für dich gilf: du kriegst bestimmt irgendwo anders eine zusage, vielleicht in gö? die haben auch im 2. fs ein paar leute genommen in den letzten semestern.
was studierst du denn? kannst du dann weitermachen u dich irgendwann fürs 3. fs bewerben?

Michaelz.
26.02.2012, 19:31
Gibts hier Leute die sich dieses Jahr fürs zweite Semester in München beworben haben und ne Ahnung haben wie viele Plätze es dieses Jahr in etwa gibt und wie viele Bewerber?

hansfritz
26.02.2012, 20:45
zum 2. fs ist es sehr schwierig, da überbuchen die unis ja noch, daher kann es gut sein, dass sie wirklich keine plätze frei haben. ich habe letztes jahr auch von manchen unis sehr früh absagen bekommen.
aber auch für dich gilf: du kriegst bestimmt irgendwo anders eine zusage, vielleicht in gö? die haben auch im 2. fs ein paar leute genommen in den letzten semestern.
was studierst du denn? kannst du dann weitermachen u dich irgendwann fürs 3. fs bewerben?

natürlisch studiere ich zm :-)
und gö wäre gar nicht mal so schlecht, sobald ich genommen werde ;-)
wenn jetzt nicht klappt, dann muss ich wohl weitermachen, scheine sammeln und wieder bewerben :-wand

hansfritz
26.02.2012, 20:50
Gibts hier Leute die sich dieses Jahr fürs zweite Semester in München beworben haben und ne Ahnung haben wie viele Plätze es dieses Jahr in etwa gibt und wie viele Bewerber?

ja, ich auch in München (u.a.)
wie viele es dieses jahr Plätze gibt weiss man vllt. erst dann, wenn alles vorbei ist:-))
wie viele Bewerber es gibt, weiss ich leider auch nicht,
aber, was ich hier und da mitgekriegt habe,
jedes Jahr war es ungefähr so um 150 Leute (je nach dem was für Uni)

smartie
27.02.2012, 20:17
hab mich auch in münchen beworben, aber hab mich sowieso an jeder deutschen uni fürs zweite fs beworben, mal sehen ob's was wird, wäre schön :)

EVT
27.02.2012, 20:32
ach, wenn du auch zm studierst, dann wird das schon was. mach einfach deine scheine u bewirb dich zum 3. fs, da gibt es z.b. in gö immer ein paar pläte. an ein paar anderen unis auch, wie man hier so mitbekommt.
wo studierst du denn?
zum 2. fs ist eher schwierig, aber auch da stirbt die hoffnugn zuletzt ;-)

nepomuc
27.02.2012, 21:08
Du Unis gucken sich dem der Studentenzahl in den einzelnen Semester auch die Gesamtzahl in der Vorklink an und berechnen damit wieviele Leute sie nehmen, weil es auch oft vorkommt, dass man garnicht in das Semester reinkommt für das man sich beworben hat obwohl man zugelassen wurde, weil der Platz so spät kam, dass man nicht mehr alles Veranstaltungen mit machen konnte. Kenne da welche in München bei denen das so ist. Deswegen spielt die Gesamtzahl der Studenten in der Vorklink auch eine Rolle.
Und die vielen Plätze in München gab es nur deswegen, weil München für dieses WS die Kapazitäten erhöht hatte wegen dem Doppeljahrgang. Die Kapazitäten waren aber schon im SS davor da und deswegen mussten/wollten die auffüllen.

Trotzdem viel Glück. Den ein oder anderen Platz gibt es bestimmt aber nicht wider 30-40.

swalley
28.02.2012, 13:36
Wenn die Kapazitäten nicht durch bereits vorhandene Studenten und durch Ortswechsler gefüllt werden können, besteht ein Rechtsanspruch für "Quereinsteiger". So einfach ist das.

Ich meine inzwischen auch zu wissen, wie es zu den vielen Quereinsteigern im SS2011 in München kam: Da wurden die Kapazitäten erhöht für das jetzt kommende Wintersemester. Weil die Assistenten aber teilweise schon vorher da waren gab es halt bereits im SS2011 einen Kapazitätsüberhang, der zu füllen war. Zur Info: München hat keine Erstsemester zum Sommer.

Ich glaube es war so, dass im 1.Semester Fehler in der Berechnung der Kapazitäten aufgedeckt wurden (sprich Studenten haben geklagt, die Kapazitäten werden überprüft und wenn in einem unteren oder höheren Semester Fehler in der Berechnung aufgedeckt werden....anhand der Räume oder Lehrpersonen mehr Studenten zugelassen sein müssten als es letztendlich sind, da genügend Kapazitäten (laut Berechnung) vorhanden sind..dann überträgt sich das auch auf die sonstigen Semester...in dem Fall wurden im 2.Semester mehr Plätze frei...den Klägern sei dank oder zum Fluch der anderen Studenten, Ansichtssache...jedenfalls sind die Chancen nicht immer so gut, an großen Universitäten wie München sind die Chancen zum Quereinstieg wohl besser, da mehr abbrechen...an Unis in Nrw eher schlecht, da wenige abbrechen etc..kenne viele die sich zum 2.Semester Quereinstieg beworben haben und nicht untergekommen sind..aber es gab auch ein paar die untergekommen sind..Fakt ist jedenfalls, je mehr Semester man angerechnet bekommt, desto besser sind auch die Chancen (ausgenommen zum 5.Semester..denn da sind die Chancen wieder ähnlich dem 1.Semester, alle mit dem Physikum bewerben sich..). Ein wenig Glück benötigt man nunmal, denn es gibt doch eine ganze Menge Bewerber für das 2.Semester. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein weg ;)

smartie
28.02.2012, 14:34
ach, wenn du auch zm studierst, dann wird das schon was. mach einfach deine scheine u bewirb dich zum 3. fs, da gibt es z.b. in gö immer ein paar pläte. an ein paar anderen unis auch, wie man hier so mitbekommt.
wo studierst du denn?
zum 2. fs ist eher schwierig, aber auch da stirbt die hoffnugn zuletzt ;-)


ich studiere in riga medizin, ich glaube aber nicht, dass ich große chancen habe nach dem vierten dann ins fünfte zu wechseln und deshalb würde ich am liebsten jetzt schon rüberwechseln :) Werde mich falls es jetzt nicht klappt, dann im Sommer nochmal bei allen Unis fürs dritte FS bewerben!

hansfritz
28.02.2012, 18:42
wisst ihr, ob es um 2 hm-semester anzurechnen bekommen, 6 grosse scheine reichen würden? (um sich zum 3.fs zu bewerben)

SuperSonic
28.02.2012, 19:00
6 große oder je 4 große und kleine Scheine braucht man für 2 FS.