PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urokinase/Streptokinase



Medicus90
12.06.2011, 15:15
Beide o.g. Medis werden ja z.B. bei der MI-Therapie verwendet.
Gegen Streptokinase werden allerdings, da es sich um ein bakterielles Antigen handelt, meines Wissens nach, Antikörper gebildet.
Wenn jetzt schon mal ein Patient einen MI hatte, mit Streptokinase behandelt wurde, AK entwickelte und nun nochmal bei einem MI Streptokinase bekommt, besteht doch die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks.
Meine Frage nun: Warum gibt man nich einfach immer Urokinase? Das kommt ja schließlich auch natürlich im Körper vor und wäre doch in Akutsituationen ungefährlicher...

Rico
12.06.2011, 21:32
1. Gibt es auch bei Urokinase allergische Reaktionen und
2. sind systemische Lysen beim MI in unseren Breiten wo an jeder Hundehütte ein Herzkatheterlabor steht eiegntlich out - da wird eigentlich immer einer Akut-PTCA gemacht und das Gefäß wird mechanisch wiedereröfffnet.

eXiland
12.06.2011, 21:33
Streptokinase is billiger

Medicus90
12.06.2011, 21:39
Alles klar, danke schonmal.
Aber warum kann Urokinase auch Allergien auslösen?
In der Dualen Reihe Innere steht drin, dass es nicht allergen ist.

Healix
13.06.2011, 15:57
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass man für irgendein Medikament jemanden findet, der garantiert, dass es keine Allergien auslöst.

Evil
13.06.2011, 17:52
sind systemische Lysen beim MI in unseren Breiten wo an jeder Hundehütte ein Herzkatheterlabor steht eiegntlich out - da wird eigentlich immer einer Akut-PTCA gemacht und das Gefäß wird mechanisch wiedereröfffnet.
In ländlichen Regionen, wenn die voraussichtliche Zeit vom Symptombeginn bis zur Intervention mehr als 1,5h dauert, wird durchaus noch eine systemische Lyse durchgeführt, das hab ich in Oberbayern 2x erlebt, bin selber als Notarzt aber nie in diese Situation gekommen.

Allerdings war unser NEF mit Metalyse (Tenecteplase) bestückt, ansonsten hab ich im klinischen Bereich nur Alteplase (rt-PA, z.B. Actilyse) gesehen. Streptokinase und Urokinase sind ziemlich out.