PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weitere Bewerbungen riskant?



Bigfoot
12.06.2011, 22:35
:-nix Ich habe hier mal eine Frage an das Forum. Ich habe mich erfolgreich beworben und eine mündliche Zusage für einen Arbeitsplatz. Dem Chef habe ich auch zugesagt dort mit der Arbeit beginnen zu wollen (allerdings noch keinen Vertrag unterschrieben).

Nun meine Frage: Ist es riskiant bzw legitim sich jetzt nochmal bei anderen Stellen zu bewerben? Schließen die Chefärzte sich untereinander kurz bzw besteht das Risiko dass eine Fortsetzung des Bewerbens als mangelnde "loyalität" gewertet wird und das jetzige Angebot zruückgezogen wird. Der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach?

Was meint ihr? Ist es riskant sich weiter zu bewerben oder kann man das machen?

Danke!!!

Kackbratze
12.06.2011, 22:41
Wenn Du dir bei der Stelle nicht sicher bist, bewerbe dich weiter. Chefs rufen vielleicht den vorherigen Arbeitgeber an, wenn sie eine Bewerbungsmappe bekommen, aber selten auf blauen Dunst ihre Konkurrenten.

georg12
13.06.2011, 11:08
Also ich seh da kein Problem, ich glaube nicht, dass dein zukünftiger Chef alles abtelefonieren wird um zu schauen, ob du dich sonst noch wo beworben hast. Ich hab bei meinen Vorstellungsgesprächen immer gesagt, dass ich mich auch noch wo anders beworben hab, wenn ich gefragt wurde. Und ich kenne zwei Leute, die nach mündlicher Zusage KEINEN Vertrag bekommen haben, Begründung war beide Male, dass sich plötzlich von intern Leute beworben haben und dass der Betriebsrat nun einer Einstellung von extern nicht mehr zustimmt. Diese beiden Leute hatten dann nach mündlicher Zusage alle weiteren Vorstellungsgespräche abgesagt und sich nicht mehr neu beworben und standen dann echt blöd da. Du siehst, die Arbeitgeberseite nimmt keine Rücksicht und du als Arbeitnehmer musst das auch nicht.

Bigfoot
14.06.2011, 09:06
Mensch vielen Dank für die Info. Die Message ist ja dann wohl die dass man solange man noch nichts vorliegen hat bzw. man etwas unterschrieben hat man sich noch weiter bewerben kann bzw soll - da die anderen ja auch noch einen "Rückzieher" machen können. Stimmt doch in etwa?

Danke!!!

Kackbratze
14.06.2011, 12:56
Korrekt

Angina
15.06.2011, 05:57
Wie sieht die Situation denn aus, wenn man schon einen Vertrag unterschrieben hat, aber dann doch noch vor Stellenbeginn einen Rueckzieher macht (weil sich anderswo noch was "Besseres" gefunden hat)? Ist zwar peinlich / unanstaendig, aber hat keine Konsequenzen...oder? (Probezeit)