PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium



usr05
13.06.2011, 02:55
Hi

habe eine interessante Frage.
beim googeln findet man so machen sich widersprechenden Beitrag andrerorts.
Daher stelle ich meine Frage hier:

ist es rein uni-rechtlich möglich Medizin im Parallel/Doppelstudium mit einem anderen Fach zu studieren welches NC-zulassungsbeschränkt ist?
ich dachte da an Biochemie oder Biologie.
zu Zeiten der Diplomstudiengänge war es möglich soweit ich weiß.

Vielleicht weiß einer hier etwas.

selbstverständlich kann man sich dann die Regelstudienzeit im Zweiten Fach abschminken.
das is natuerlich bewusst

SuperSonic
13.06.2011, 08:22
Ein Blick in die Landeshochschulgesetze hilft weiter.

"Eine Studienbewerberin oder ein Studienbewerber kann für mehrere Studiengänge, für die eine Zulassungsbeschränkung mit Auswahlverfahren besteht, durch das Studienbewerberinnen und Studienbewerber vom Erststudium ausgeschlossen werden, nur eingeschrieben werden, wenn dies wegen einer für den berufsqualifizierenden Abschluss vorgeschriebenen Studiengangkombination erforderlich ist."
§ 48 Abs. 2 HFG (NRW)

"Der Student oder die Studentin wird für einen Studiengang, in den Fällen des § 22 Abs. 1 Satz 2 unter Angabe der Teilstudiengänge, immatrikuliert. Für einen zweiten zulassungsbeschränkten Studiengang kann er oder sie nur immatrikuliert werden, wenn dies im Hinblick auf das Studienziel sinnvoll ist und andere dadurch nicht vom Erststudium ausgeschlossen werden."
§ 14 Abs. 2 BerlHG

etc.

usr05
13.06.2011, 18:05
nun das hört sich nach keinem wirklich eineindeutigem Beschluss an.
denn was sinnvoll ist oder beruflich notwendig(Forschung) ist ja teilweise Auslegungssache.
ich weiß von einigen Humanis die nebenher noch Psychologie studieren....
und es scheint wohl möglich sich von der regelstudienzeit befreien zu lassen.

bristol
13.06.2011, 18:10
Ja, das geht definitiv. Ich mache auch Medizin und Psychologie.

Miniwini
13.06.2011, 18:20
Ja, das geht definitiv. Ich mache auch Medizin und Psychologie.

Hast du das dann zusammen angefangen?

usr05
13.06.2011, 19:19
das waere auch meine frage.

gerne wuerde ich auch wissen
-ob dir einige tutoren ein bein zu stellen versucht haben.
-ob es probleme gab beim einschreiben,denn es sind beides nc beschränkte faecher

SuperSonic
13.06.2011, 20:03
und es scheint wohl möglich sich von der regelstudienzeit befreien zu lassen.
Wie meinen?!

nepomuc
13.06.2011, 20:30
es kommt wohl auf das bundesland bzw. die bundesländer an. ich weiß das es in bayern und hessen geht. bin da jeweils in einem nc-beschränkten studiengang eingeschrieben.

Melina93
13.06.2011, 20:35
Wollt ihr euch ernsthaft ein Doppelstudium antun? Medizin ist ja bekanntlich ein lernintensives Fach. Ist das nicht zu viel des Guten?

maniac89
13.06.2011, 20:41
Wie meinen?!

Ich denke, sie meinte Höchststudiendauer.

bipolarbär
13.06.2011, 22:00
Ja, das geht definitiv. Ich mache auch Medizin und Psychologie.

An welcher Uni geht? Wie ist der Arbeitsaufwand?

gnuff
13.06.2011, 22:21
eine Frage: WTF???

bristol
13.06.2011, 23:11
Ich habe erst in der Klinik Psychologie dazu genommen, wobei die Prioritaet bei mir ganz klar auf Medizin lag und liegt. Meiner Meinung nach ist es wirklich gut machbar, denn wenn man ehrlich ist, muss man in der Klinik auch nicht so viel machen fuer die Uni - ich werde allenfalls vor dem Examen mal aussetzen. Was ich dazu sagen muss: MIr war relativ frueh klar, dass ich in die neurowissenschaftliche Richtung gehen moechte, und ich habe in dem Bereich einen ganz klaren Schwerpunkt gesetzt (Famulaturen, Diss, Forschungssachen etc), waehrend ich fuer andere Faecher eher das Minimalprogramm gemacht habe. Ob man das will, muss jeder fuer sich entscheiden.
Beine wurden mir allenfalls vom Dekanat gestellt, aber eher im Sinne von "Sind Sie verrueckt?" bzw. dass die ein bisschen genervt waren, wenn ich Stundenplanaenderungen gebraucht habe oder aehnliches (war relativ kompliziert, da ich auch noch ne Weile im Ausland war und Sachen vor-/nachholen musste), aber wenn die erste Semesterwoche gelaufen ist, legt sich das alles wieder ;)

usr05
14.06.2011, 03:36
wie war das moeglich?
es ist doc so dass psychologie ein nc studiengang ist.
biste da problemlos reingekommen?

bipolarbär
14.06.2011, 07:26
@bristol: hört sich ja cool an. konntest du dir ein paar sachen aus dem medizinstudium anrechnen lassen? ich denk da vor allem an neuroanatomie und physiologie.

maniac89
14.06.2011, 22:05
Was ich dazu sagen muss: MIr war relativ frueh klar, dass ich in die neurowissenschaftliche Richtung gehen moechte, und ich habe in dem Bereich einen ganz klaren Schwerpunkt gesetzt (Famulaturen, Diss, Forschungssachen etc), waehrend ich fuer andere Faecher eher das Minimalprogramm gemacht habe. Ob man das will, muss jeder fuer sich entscheiden.

Deswegen find ich das Thema auch interessant. Ich hätte aber persönlich keine Lust auf den ganzen sozialpsychologischen Kram (find ich teils durchaus interessant, aber für meine berufl. Zukunft völlig irrelevant) und darauf, im ersten Semester vorgekaut zu kriegen, dass Korrelation ungleich Kausalität. :-oopss Wieso tust du dir denn ein ganzen Studium an und belegst nicht nur ausgewählte Veranstaltungen?

jemand
14.06.2011, 22:18
Der Trend geht eher zum Tripel- und Quadrupelstudium.

perro
15.06.2011, 21:34
Der Trend geht eher zum Tripel- und Quadrupelstudium.

made my day :-))

Miniwini
28.06.2011, 22:01
Auch auf den Hinblick hin, dass ich geköpft werde:

Ist es möglich Biochemie und Medizin gleichzeitig zu studieren?

Trianna
28.06.2011, 22:07
Möglich ist alles.

Ich studiere auch 3 Sachen (darunter zwar keine Medizin aber Human- und Molekularbiologie, auch sehr sehr stressig)

Man muss halt Abstriche machen können. Überall 1 geht eher nicht, wenn sich die Klausuren dann alle in 3 Wochen ballen.