PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr werdet es nicht mehr hören können....



Seiten : [1] 2 3

ProfessorDrSnuggles
13.06.2011, 20:16
Hallo liebe Medi-Learn-Community,

vorab: Ich weiß, ihr werdet diese Frage nicht mehr hören können....ich MUSS sie aber einfach stellen.....

Schnell zur Erklärung: Bin im Pflegepraktikum, in wenigen Wochen fertig. Habe mit einigen Ärzten gesprochen, von denen mich 2 wirklich verunsichert haben. Sie teilten mir mit, daß man niemals im regulären Klinikalltag unter 65 Std./Woche arbeiten würde. Inkl. Diensten.

Bitte: Könntet ihr mir sagen, wie viele Stunden ihr (nicht lt. Vertrag sondern körperlich) im Einsatz seid und: wie sieht es dann mit Ausgleich der Ü-Stunden aus?
Eine kurze Antwort reicht mir auch, Hauptsache, ich bekomme viele Meinungen...

VIELEN, LIEBEN DANK! :-top

Feuerblick
13.06.2011, 20:21
Du könntest auch erst mal die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) betätigen. Dieser Aspekt der ärztlichen Tätigkeit ist nämlich schon bis ins Allerletzte erörtert worden. Mehrfach...

ProfessorDrSnuggles
13.06.2011, 20:24
Das ist eine sehr gute Idee.
Mit dieser Antwort hatte ich leider gerechnet.
Bitte spiele das doch einmal selber durch. Diese Frage in der Suchfunktion beantwortet zu bekommen, ist wirklich nicht einfach!!

Selbstverständlich habe ich dies schon vorher versucht....vielleicht hast Du ja einen Tipp, welche Begriffe ich Suchen soll.

Vielen lieben Dank.

gnuff
13.06.2011, 20:34
40h Woche, Überstunden werden Minuten genau elektronisch erfasst und abgefeiert, Dienste werden mit 150 - 200% erstattet wahlweise Geld oder Freizeit... ist halt nicht in Deutschland...

Feuerblick
13.06.2011, 20:37
Das ist eine sehr gute Idee.
Mit dieser Antwort hatte ich leider gerechnet.
Bitte spiele das doch einmal selber durch. Diese Frage in der Suchfunktion beantwortet zu bekommen, ist wirklich nicht einfach!!

Selbstverständlich habe ich dies schon vorher versucht....vielleicht hast Du ja einen Tipp, welche Begriffe ich Suchen soll.

Vielen lieben Dank.
Ähm, sei mir nicht böse, aber eigenständiges Denken soll ja auch im Studium helfen, daher ist es nützlich, es früh genug zu trainieren: Wie wäre es mit "Arbeitsbedigungen", "Arbeitszeiten" oder "Überstunden" + "Arzt" (einer der ersten Treffer ist das (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=61871&highlight=arbeitsbedingungen+arzt) hier) ? Oder vielleicht damit, dieses Unterforum hier einfach mal querzulesen? Es IST einfach, diese Frage per Suchfunktion beantwortet zu bekommen, glaub mir. Einfach deshalb, weil sie ungefähr einmal im Quartal gestellt wird...

Bille11
13.06.2011, 20:37
chirurgie: 50-60h (im schnitt) inkl. reichlich dienste

anästhesie. 42-44h inkl. dienste

das dumme an den diensten ist nur, dass sie so schlafzeitenunkonventionelle wachzeiten mit sich ziehen.. :-))

Lakemond
13.06.2011, 20:54
280-300 Stunden im Monat

Leberwurst
13.06.2011, 21:11
40h Woche, Überstunden werden Minuten genau elektronisch erfasst und abgefeiert, Dienste werden mit 150 - 200% erstattet wahlweise Geld oder Freizeit... ist halt nicht in Deutschland...
Wie und wann (nach dem Studium? Erst als Facharzt?) hast du den "Absprung" eigentlich geschafft, wenn man fragen darf? (:

gnuff
13.06.2011, 21:13
Wie und wann (nach dem Studium? Erst als Facharzt?) hast du den "Absprung" eigentlich geschafft, wenn man fragen darf? (:
Nach 4,5 Jahren, FA habe ich hier gemacht...

Rico
13.06.2011, 21:45
Habe mit einigen Ärzten gesprochen, von denen mich 2 wirklich verunsichert haben. Sie teilten mir mit, daß man niemals im regulären Klinikalltag unter 65 Std./Woche arbeiten würde. Inkl. Diensten. Also mal ehrlich:
65h/Woche inklusive Dienste... das sind beispielsweise im Schnitt 1,5 Bereitschaftdienste pro Woche bei einer regulären 45h-Woche. Oder ein 24-Dienst an nem Wochenendtag. Oder ein 24h-Dienst unter der Woche und sonst halt ein paar Überstunden an den anderen Tagen. (Wie hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=1017496&postcount=3) übrigens auch schonmal besprochen).

Was ist daran jetzt so erschreckend?

Wenn Du nicht der Typ für Bereitschaftdienste bist, dann musst Du Dir halt ein Haus mit Schichtdienst suchen, ich arbeite hier selten mehr als 50h incl. Dienste (diese nur am WE und werden primär als FZ ausgeglichen) - verdiene dafür auch knapp 800€ netto im Monat weniger als meine Frau im Bereitschaftdienst.

PsychoFan
13.06.2011, 22:15
Bitte: Könntet ihr mir sagen, wie viele Stunden ihr (nicht lt. Vertrag sondern körperlich) im Einsatz seid und: wie sieht es dann mit Ausgleich der Ü-Stunden aus?


Aktuell im Neurojahr ca. 55-60 Std. plus Dienste. Mein Oberarzt war empört und beleidigt, als ich letzte Woche in der zweiten Überstunde abgelehnt habe, einen Patienten zu LP-ieren mit der Begründung, dass ich mein Auto zur Werkstatt bringen muss.

Meine neurologischen KollegInnen freuen sich über jede Minute, die sie länger auf Arbeit bleiben können. Nach 16.30 Uhr blühen sie wahrhaftig auf. Manche übernachten sogar in der Klinik.

Wollte nur mein Neurojahr machen, bin im Irrenhaus gelandet. Irgendwie passe ich hier nicht rein. Tut mir leid, habe außer Arbeit auch das Bedürfnis nach Privatleben. Auf allen psychiatrischen Stationen, auf denen ich gearbeitet habe, galt ich als engagiert und einsatzbereit. In der Neuro gelte ich als fauler Sack. Wenn ich die Klinik betrete, ist es mir zum Kotzen.

Janny
13.06.2011, 22:19
Aktuell im Neurojahr ca. 55-60 Std. plus Dienste. Mein Oberarzt war empört und beleidigt, als ich letzte Woche in der zweiten Überstunde abgelehnt habe, einen Patienten zu LP-ieren mit der Begründung, dass ich mein Auto zur Werkstatt bringen muss.

Von mir kriegst Du für diese Aktion aber einen :-top . Sollte mehr von der Sorte geben!

on topic:
mit Diensten ca 60h/Woche

Kackbratze
13.06.2011, 22:26
Seit dem letzten Thread haben sich meine Arbeitszeiten nicht geändert.

Antracis
13.06.2011, 22:27
Inklusive Dienste ~45-48h die Woche.

emergency doc
14.06.2011, 05:55
@PsychoFan: Lass Dich nicht unterkriegen! Du bist normal, alle die so krankhaft in ihrer Arbeit aufgehen sind die wahren Irren!

BTT:
Zwischen 6 und 80 Stunden die Woche, je nach Dienstplan. Im Durchschnitt 48 Stunden die Woche, darin schon eingerechnet etwa 150 Überstunden im Jahr, von denen die Zuschläge ausbezahlt und die Stunden in Freizeit genommen werden.

Sonnenschein2
14.06.2011, 08:52
-------------

Sonnenschein2
14.06.2011, 08:56
Seit dem letzten Thread haben sich meine Arbeitszeiten nicht geändert.

nur das die/der Threadfragesteller ja erst seit diesem Jahr hier angemeldet ist ... sorry, aber manchmal bekommt man den Eindruck, dass neue Mitglieder euch nur stören oder sie allenfalls still und leise eure alten Einträge lesen sollen


Nach 4,5 Jahren, FA habe ich hier gemacht...

wo ist "hier" ?

eve05
14.06.2011, 09:12
Aktuell im Neurojahr ca. 55-60 Std. plus Dienste. Mein Oberarzt war empört und beleidigt, als ich letzte Woche in der zweiten Überstunde abgelehnt habe, einen Patienten zu LP-ieren mit der Begründung, dass ich mein Auto zur Werkstatt bringen muss.

Meine neurologischen KollegInnen freuen sich über jede Minute, die sie länger auf Arbeit bleiben können. Nach 16.30 Uhr blühen sie wahrhaftig auf. Manche übernachten sogar in der Klinik.

Wollte nur mein Neurojahr machen, bin im Irrenhaus gelandet. Irgendwie passe ich hier nicht rein. Tut mir leid, habe außer Arbeit auch das Bedürfnis nach Privatleben. Auf allen psychiatrischen Stationen, auf denen ich gearbeitet habe, galt ich als engagiert und einsatzbereit. In der Neuro gelte ich als fauler Sack. Wenn ich die Klinik betrete, ist es mir zum Kotzen.

LOL- das kommt mir gerade sehr bekannt vor, wenn auch anderes Fach, besonders der zweite Absatz...

on topic: normalerweise ohne Dienste ca. 48-50h die Woche, je nach Stations- und Einsatzlage aber auch mal deutlich mehr (gab auch schonmal 90h Wochen, ist aber eher nicht die Regel), finde das allerdings recht schwierig mit der Zeitangabe, da das mit den Diensten zumindest bei mir extrem schwankt was die Stundenzahl angeht.

Evil
14.06.2011, 11:47
nur das die/der Threadfragesteller ja erst seit diesem Jahr hier angemeldet ist ...
Zur Information: man kann auch Beiträge und Themen lesen, die vor der eigenen Registrierung geschrieben wurden!


sorry, aber manchmal bekommt man den Eindruck, dass neue Mitglieder euch nur stören oder sie allenfalls still und leise eure alten Einträge lesen sollen
Neue Mitglieder sind selbstverständlich jederzeit willkommen und sogar gesucht, das Wiederholen von bereits endlos erörterten und beantworteten Fragen mag demgegenüber nicht nur Beifallsbekundungen erwecken.
Manche User wiederholen sich halt ungern, diesen Umstand bitte ich zu respektieren.

HorstHützel
14.06.2011, 13:06
Ziemlich genau 48h im Wochendurchschnitt über den Monat betrachtet inkl. Dienste. Opt-out habe ich nicht unterschrieben, sonst wären's entsprechend mehr. Überstunden werden weder erfasst noch irgendwie vergütet od. ausgeglichen. Pro Woche sind das etwa 2-5h.