PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim Marecum



schimmi
14.06.2011, 09:00
Hallo!

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem Studiengang Marecum berichten?Wie sieht es mit dem Stundenplan aus z.B.?

Danke im Voraus!

scaro
14.06.2011, 22:23
Also einen (zugegeben etwas älteren) Überblick über MaReCuM findet sich im Lokalforum.
Mein aktueller Kommentar dazu:
Ich durfte jetzt fast 4 Semester Marecum erleben und ich bin bisher sehr zufrieden. Die Inhalte werden organbezogen vermittelt, z.B. in 6 Wochen Physio, Anatomie und Biochemie zur Verdauung und es finden während der Vorlesungszeit regelmäßig alle drei Wochen Prüfungen statt. Das kann zwar mitunter stressig sein, aber so bleibt man am Ball und lernt am Ende des Semesters ohne ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Die Stundenpläne sind von vorne bis hinten durchgeplant ohne Gestaltungsspielraum (kann man sich im neuen Leitfaden anschauen --> http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/studma/marecum/leitfaden_studenten.pdf, S.14+16) und es gibt ziemlich viele Pflichtveranstaltungen, aber es ist jetzt auch nicht unmenschlich viel und wenn man das Krankenpflegepraktikum vorm Studium schon fertig hat, bleibt zwischen den Modulen auch viel Zeit für Urlaub.
Ansonsten ist noch positiv zu nennen, dass hier jedes Modul evaluiert werden muss, und ich habe das Gefühl, dass es zumindest teilweise wirklich beachtet und umgesetzt wird. Desweiteren ist hier alles sehr familiär, alles direkt beieinander und räumlich weitgehend neu ausgestattet.

Daher kann ich MaReCuM eigentlich nur empfehlen...

schimmi
16.06.2011, 08:30
Danke für deinen ausführlichen Bericht!:-top

Toffiwesen
17.06.2011, 14:30
Hm, die pdf hatte ich noch garnicht gelesen. Gibs das Marecum schon lange genug, als dass jemand schon Erfahrung mit dem Master in Health Economics oder den anderen beiden Zusatzdingern machen konnte?