PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum AdH (allgemein)



Lilly1992
14.06.2011, 12:54
Hallo zusammen =)
Ich habe gerade meine Prüfungsergebnisse erfahren und bin erleichtert: 1,5 in NRW, ohne jegliche Nachprüfung :-D
Meine Bewerbung bei Hochschulstart habe ich auch schon so weit fertig gemacht. In der Abibestenquote bewerbe ich mich nur für Münster (wenn auch quasi unmöglich). In dem AdH hatte ich eigentlich folgende Reihenfolge vorgesehen:
1. Münster
2. Aachen
3. Köln
4. Düsseldorf
5. Bonn
6. Kiel

Mir liegt sehr viel daran nach Münster zu kommen. Sollte dies allerdings gar nicht klappen wäre Aachen (oder die anderen top 5) auch noch in Ordnung, Kiel wäre ein Notnagel.
Was wäre denn jetzt, wenn ich in der 1. Stufe des AdH einen Platz in Düsseldorf oder Kiel bekäme, in Münster nur eine Absage? Wäre ich dann in Münster in der 2. Stufe überhaupt noch im Rennen oder wäre ich da automatisch schon draußen?
Wie lange habe ich Zeit mich zu entscheiden, falls ich "nur" in Köln oder Bonn einen Platz bekäme?
Ganz schön schwierig dieses Verfahren, einerseits möchte ich unbedingt ZM studieren und das am besten in Münster. Andererseits möchte ich dann auch kein halbes Jahr warten müssen, dann würde ich doch nach Aachen gehen...
Vielleicht kennt sich ja einer von euch da aus =)

Liebe Grüße

Coxy-Baby
14.06.2011, 13:15
Es steht doch wirklich alles Idiotensicher bei hochschulstart.de
Hier mal der Link zum zeitlichen Ablauf:Hochschulstart-Termine (http://hochschulstart.de/index.php?id=383) und wenn du da mal auf AdH klickst wirst du auch rausfinden, ob du bei Zulassung im 1.AdH überhaupt noch ins 2.AdH kommst...

Lilly1992
15.06.2011, 00:23
Danke für den Link, den habe ich mir auch schön öfter durchgelesen. Demnach hätte ich ja dieselben Chancen, egal wie viele Unis ich angebe, so wie ich das auch zunächst verstanden hatte. Nur war der Lehrer, der bei uns an der Schule für solche Bereiche zuständig ist vom kompletten Gegenteil überzeugt und da ich bei der Bewerbung nichts falsch machen möchte wollte ich mich noch einmal vergewissern =)
Liebe Grüße
Lilly

langewartezeit
16.06.2011, 15:08
Mir liegt sehr viel daran nach Münster zu kommen. Sollte dies allerdings gar nicht klappen wäre Aachen (oder die anderen top 5) auch noch in Ordnung, Kiel wäre ein Notnagel.
Was wäre denn jetzt, wenn ich in der 1. Stufe des AdH einen Platz in Düsseldorf oder Kiel bekäme, in Münster nur eine Absage? Wäre ich dann in Münster in der 2. Stufe überhaupt noch im Rennen oder wäre ich da automatisch schon draußen?
Wie lange habe ich Zeit mich zu entscheiden, falls ich "nur" in Köln oder Bonn einen Platz bekäme?
Ganz schön schwierig dieses Verfahren, einerseits möchte ich unbedingt ZM studieren und das am besten in Münster. Andererseits möchte ich dann auch kein halbes Jahr warten müssen, dann würde ich doch nach Aachen gehen...
Vielleicht kennt sich ja einer von euch da aus =)

Liebe Grüße

Wenn du in der ersten Stufe des AdH einen Platz bekommst, der nicht OP 1 ist, bekommst du noch keinen Bescheid von der ZVS. Du bekommst im ersten Verfahren nur einen Bescheid, wenn du an deiner OP 1 genommen wirst. In der zweiten Stufe bekommst du dann einen Bescheid. Entweder halt eine Absage, falls du nirgends genommen wirst (was ich nicht glaube) oder halt eine Zusage für deine höchstmögliche OP. Also, angenommen du hättest einen Platz an OP 2 und 3, kommt die Zusage für die 2te OP. Am Nachrückverfahren nehmen dann jedoch nur noch die teil, die gar keinen Platz bekommen haben. Die Fristen, bis wann du den Platz annehmen musst, steht dann auf der Zusage oder bei Hochschulstart (hast in der ersten Stufe bis zum 14.9 und in der 2ten Stufe bis zum 29.9 Zeit).
LG

langewartezeit
16.06.2011, 15:11
Danke für den Link, den habe ich mir auch schön öfter durchgelesen. Demnach hätte ich ja dieselben Chancen, egal wie viele Unis ich angebe, so wie ich das auch zunächst verstanden hatte. Nur war der Lehrer, der bei uns an der Schule für solche Bereiche zuständig ist vom kompletten Gegenteil überzeugt und da ich bei der Bewerbung nichts falsch machen möchte wollte ich mich noch einmal vergewissern =)
Liebe Grüße
Lilly

Je mehr Unis du angibst, umso besser sind deine Chancen auf einen Platz. Aber es wird damit nicht einfacher, nach Münster zu kommen, weil du ja nicht mehr ins Nachrückverfahren kommst. Allerdings wäre mir das viel zu viel Pokerei, nur Münster anzugeben. Da stehst du dann schnell ohne Platz da...

Lilly1992
16.06.2011, 15:22
Dankeschön für deine Antworten, langewartezeit ;-)
Ne, nur Münster anzugeben ist mir auch viel zu riskant, ich habe mich jetzt auch schon damit abgefunden, dass es wohl auf Aachen hinauslaufen wird...
So hatte ich das mit dem AdH auch verstanden, nur war der Studienberater unserer Schule da völlig anderer Meinung, was mich dann doch etwas verunsichert hat. Da meine ausgewählten Unis ja alle nur nach der DN gehen müsste ich dann doch eigentlich in der 1. Stufe einen Bescheid erhalten, oder?

langewartezeit
16.06.2011, 15:59
Da meine ausgewählten Unis ja alle nur nach der DN gehen müsste ich dann doch eigentlich in der 1. Stufe einen Bescheid erhalten, oder?

Nein, das hast du falsch verstanden- du bekommst in der ersten Stufe des AdH nur einen Bescheid, wenn du an der OP1 (in deinem Falle Münster?) genommen wurdest. Wenn du in der ersten Stufe des AdH einen Platz an deiner 2ten OP bekommst, bekommst du noch keinen Bescheid- aber hast schon einen Platz sicher- nur ist noch nicht sicher, wo, da du dich ja noch auf OP1 verbessern kannst.