PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Medizin



Seiten : [1] 2

FinalGorilla
15.06.2011, 15:09
Hallo Leute,

ich warte gerade auf einen Studienplatz für Medizin in Deutschland. Da ich das im Ausland ( Österreich ) mache kann ich nebenher wartezeitunschädlich Scheine erwerben.

Ich komme allerdings nicht weiter mit meiner Suche nach Lehrveranstaltungen die mir als äquivalent anerkannt werden können.

Welche Studiengänge und speziell welche Veranstaltungen dort können mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen?

Wenn ich mir das bisher richtig zusammengereimt habe brauche ich 3 Scheine aus dem ersten Semester der Mediziner um fürs 2. zugelassen zu werden.
Am Besten sammelt man also naturwissenschaftliche Scheine, Biologie, Chemie und Physik wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Problem ist aber:
Wie kann ich rausfinden welche Scheine tatsächlich als äquivalent anerkannt werden können? Also dass ich in allen Bereichen Vorlesung UND Laborpraktikum brauche hab ich schon gelesen, aber kann mir jemand weiterhelfen wo ich eine genaue Auflistung der Themengebiete die abgedeckt sein müssen finden kann?

Wieviele ECTS haben die Veranstaltungen Praktikum der Physik für Medizin, Praktikum der Biologie für Mediziner, Praktikum der Chemie für Mediziner?

Ich bin ja gerne bereit einen Studiengang zu belegen, in dem ich einen solchen Schein holen kann, aber das wäre ja nur sinnvoll wenn ich weiß dass mir der hinterher überhaupt als äquivalent anerkannt werden kann.

Ich bin für jeden Hinweis, welche Scheine welches Studienganges mich dem Quereinstieg näher bringen sehr dankbar!

Was allerdings ausdrücklich nicht gefragt ist, sind Aussagen wie: Vergiss Quereinsteig, eh unmöglich und sowas... Die Chancen kenn ich. Ich bin aber entschlossen es trotzdem zu versuchen und bin daher auf der Suche nach einem how-to-do...

Danke,
Viele Grüße :-top

DeSeal
15.06.2011, 15:35
ECTS Punkte gibt es im deutschen Medizinstudium meines Wissens nicht, da läuft die Anerkennung irgendwie anders (Äquivalenzbescheinigung vom jeweiligen Prof an der deutschen Uni???)
Ich denke, eine Scheinanerkennung von einem fachfremden Studium aus Österreich zu Medizin in Deutschland wird generell ziemlich kompliziert.

Selbst wenn man in Österreich Medizin studiert, heißt das noch lange nicht, dass Studienleistungen für das Medizinstudium in Deutschland mal so einfach anerkannt werden. Deshalb studiert hier auch jeder Deutsche fertig und kann dann in Deutschland die Approbation beantragen. Da wird das bei anderen Studiengängen mit Sicherheit nicht einfacher sein...

just my 5 cents

DeSeal

FinalGorilla
15.06.2011, 15:46
ECTS Punkte gibt es im deutschen Medizinstudium meines Wissens nicht, da läuft die Anerkennung irgendwie anders (Äquivalenzbescheinigung vom jeweiligen Prof an der deutschen Uni???)


Hm, stimmt. ECTS gibts keine, aber meinte damit auch nur um Einschätzen zu können wie umfangreich die Lehrveranstaltungen sind. Also dann wieviele Semesterwochenstunden ( SWS ) haben die Veranstaltungen?

Die Anerkennung müsste übers LPA laufen.


Ich denke, eine Scheinanerkennung von einem fachfremden Studium aus Österreich zu Medizin in Deutschland wird generell ziemlich kompliziert.

Ist das so, dass die Anerkennung eines fachfremden Studiums aus dem Ausland schwieriger als die Anerkennung eines fachfremden Studiums in Deutschland? Wenn ja, inwiefern?

Aber davon abgesehn:

Welche Studiengänge ( und welche Lehrveranstalungen ) sind geeignet um Scheine des Medizinstudiums zu substituieren? Das ist mir eigentlich das wichtigste... :-lesen

DeSeal
15.06.2011, 15:52
Welche Studiengänge ( und welche Lehrveranstalungen ) sind geeignet um Scheine des Medizinstudiums zu substituieren? Das ist mir eigentlich das wichtigste... :-lesen

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Was denkst du, wenn noch nicht mal Lehrveranstaltungen aus dem österreichischen Medizinstudium anerkannt werden, welche Studiengänge dann zum Erreichen gleichwertiger Scheine für das Studium in Deutschland geeignet sind? Keine? Genau!

Linda.1001
15.06.2011, 16:28
Welche Studiengänge ( und welche Lehrveranstalungen ) sind geeignet um Scheine des Medizinstudiums zu substituieren? Das ist mir eigentlich das wichtigste... :-lesen

Da würde ich beim LPA anfragen, aber wie DeSeal schon gepostet hat:
1. fachfremde Scheine von deutschen Unis ist schon schwer (nehmen wir mal an es handelt sich um Biologie, Biochemie oder Pharmazie, da wird so gut wie nix anerkannt, wenn man keine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt bekommt vom Prof. und glaub mir, das kriegt man nicht, ich habs versucht!

2. fachfremd + einer nicht-deutschen Uni = quasi unmöglich

FEik
15.06.2011, 16:56
Ist es überhaupt möglich sich Scheine an einer Uni anerkennen zu lassen, an der man nichtmal Immatrikuliert Soweit ist? Oder ist das inzwischen Sache der LPAs? Ich meine nämlich, dass man die Scheine erst in Medizinscheine "umtauschen" muss bevor man die beim LPA einreicht. Aber vielleicht ist das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Edit: Ich hab das mit dem Einstieg ins 2. Semester falsch verstanden. Als ich begonnen habe zu Studieren, konnte man noch Scheine an der Uni "heimlich" erwerben (einfach ohne immatrikuliert zu sein in die Veranstaltungen gehen) und hatte dann Anrecht auf einen Studienplatz. Habe an so einen "Trick" gedacht.

SuperSonic
15.06.2011, 19:52
Mein Problem ist aber:
Wie kann ich rausfinden welche Scheine tatsächlich als äquivalent anerkannt werden können? Also dass ich in allen Bereichen Vorlesung UND Laborpraktikum brauche hab ich schon gelesen, aber kann mir jemand weiterhelfen wo ich eine genaue Auflistung der Themengebiete die abgedeckt sein müssen finden kann?
Als Orientierung können sicher die Gegenstandskataloge des IMPP (http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=MedizinGegenstand&gti_ziel=6&gti_nav=IndexNavMED) dienen.



Wieviele ECTS haben die Veranstaltungen Praktikum der Physik für Medizin, Praktikum der Biologie für Mediziner, Praktikum der Chemie für Mediziner?
Der Umfang ist an jeder Uni ein bisschen anders. An meiner Uni:
Biologie für Mediziner: 17 Std. Vorlesung, 24 Std. Praktikum
Chemie für Mediziner: 17 Std. Vorlesung, 45 Std. Praktikum mit Pflichtvorlesung
Physik für Mediziner: 16 Std. Vorlesung, 46 Std. Praktikum
(1 Std. = 45 min)


Ich bin ja gerne bereit einen Studiengang zu belegen, in dem ich einen solchen Schein holen kann, aber das wäre ja nur sinnvoll wenn ich weiß dass mir der hinterher überhaupt als äquivalent anerkannt werden kann.
Das Problem ist, wie gesagt, dass man nicht vorab weiß, was einem anerkannt wird.

perro
15.06.2011, 21:26
seh das auch so wie die anderen... es ist so gut wie unmöglich sich aus österreich scheine anerkennen zu lassen...v.a. nicht aus einem fachfremden gebiet! :-meinung

studier lieber gleich irgendwas richtig und mach das fertig oder mach den EMS, das lohnt sich viel mehr! :-top

FinalGorilla
16.06.2011, 00:13
Danke SuperSonic! Dein Link und dein Beitrag hat mir schon n ganzes Stück weitergeholfen. Jetzt kann ich die Studiengänge mal abgrasen und schaun wo ich eine möglichst große Übereinstimmung finde. :-top

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Quereinstieg - welche Scheine hattet ihr? Wieviele braucht man fürs 2. FS und durch welche Studiengänge habt ihr sie erworben?

Grüße

FinalGorilla
16.06.2011, 01:56
1. Semester, Technische Chemie

Grundlagen d. Chemie 3ECTS Vorlesung 2SWS
Grundlagen d. Chemie 2ECTS Proseminar 2SWS
Grundlagen d. Chemie 4ECTS Laborübung 4SWS
Analytische Chemie I 3ECTS Vorlesung 2SWS
Anorganische Chemie I 4,5ECTS Vorlesung 3SWS

Quelle: TU Wien
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/TCHbachelor20060630Fr.pdf

Rein vom Gefühl? Allein der Umfang der Chemieveranstaltungen füllt mit 16,5 ECTS inkl. Labor schon fast das ganze Semester. Auch wenn ich jetzt noch keine genaue Aufschlüsselung der Themengebiete habe, könnte das ablegen dieser LV zu einem Chemieschein führen? Mir ist schon klar, dass das hier keine so verbindlich beantworten kann ;) Aber wenn man Scheine für den Quereinstieg sammeln will, dann in der Art oder?

Grüße :-top

Coxy-Baby
16.06.2011, 08:12
So ganz verstanden hast du es noch nicht, der Umfang der Lehrveranstaltung ist nicht dass Problem sondern eher der Inhalt. Der Schein heisst Chemie für Mediziner!, d.h. Chemie mit einem wie auch immer gearteten medizinischen Anstrich, lies dir doch mal den Link von Supersonic durch, im GK steht doch beispielhaft was damit gemeint ist.

SuperSonic
16.06.2011, 08:26
Kannst du knicken, da fehlt noch die organische Chemie.

FinalGorilla
16.06.2011, 14:42
Puh, gar nich so einfach...

Aber es gibt doch faktisch Leute die den Quereinstieg schaffen auch ohne zB Zahnmedizin studiert zu haben sondern aus der Biologie oder Chemie kommen.

Mit welchen Scheinen hat man denn dann überhaupt Chancen sone Äquivalenzbesch. zu bekommen, also ganz konkret jetzt...

FEik
16.06.2011, 14:55
Ich kenne Fälle von Medizinstudenten, die sich Chemie (oder Physik) wegen eines abgeschlossenen Chemiestudiums (Physikstudiums) haben anerkennen lassen können. Wenn man bedenkt, dass die reine Chemie (nicht Biochemie) nur ein sehr sehr kleinen Teil der Vorklinik ausmacht, stellt sich die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Am einfachsten ist es sicher, Scheine aus dem Zahnmedizinstudium anerkennen zu lassen.
Aber mal ehrlich:Was bringt dir bei 12 (oder mehr) Wartesemestern dieses eine Semester, welches du dann sparen könntest? (Wenn es nur darum gehen sollte?!)

Miss_H
16.06.2011, 14:58
Man kann es so konkret nicht sagen. Ich denke das ist aus den Post davor schon deutlich geworden.

FinalGorilla
16.06.2011, 15:18
Das man das so konkret nich sagen kann weiß ich schon, aber ich meinte damit habt ihr Erfahrungsberichte von Quereinsteigern und womit die es geschafft haben? ( Abgesehn von Zahnmedizinern )

Miss_H
16.06.2011, 16:42
Mit Bio, Anerkennung nach dem Bachelor.

SuperSonic
16.06.2011, 18:02
Chemie nach dem Vordiplom/Bachelor ist auch möglich.

Linda.1001
16.06.2011, 20:23
Äquivalenzbescheinigungen werden von Uni zu Uni und Fach zu Fach unterschiedlich vergeben. Das musst du den Dozenten selber fragen!

epeline
17.06.2011, 15:10
so ganz negativ würde ich das mit scheinen aus dem ausland aber nicht sehen.
das mädel, welches mit mir physikum gemacht hat, hatte einen bachelor in biomedical science aus australien. konnte im 2. semester starten und hat viele scheine anerkannt bekommen, u.a. physiologie, biochemie, chemie, biologie und noch ein paar seminare.

ist für ausländische anfragen nicht das lpa in nrw zuständig?